[Diskussion] Warum Preiserhöhungen der PS3?

Zack117

Novize
Mir ist aufgefallen, dass die Neupreise für die PS3's in letzter Zeit regelrecht explodieren und ich würde gerne hier klären, woran das liegen könnte. Wir wissen ja alle, dass Sony letztens die nächste Konsole angekündigt hat, da haben wir doch alle mit einer Preissenkung der PS3 gerechnet, doch nun ist das genaue Gegenteil der Fall. Meine Theorei ist, dass Sony selbst nicht die Preise erhöht hat, sondern die Seller. Vielleicht wegen erhöhter Nachfrage, aufgrund positiver Resonanzen bei den Gamern durch die PS4?

Einige langjährige, treue Xbox360 Zocker (teilweise seit über 10 Jahren dabei) in meinem Freundeskreis haben sich nach Microsofts enttäuschendem Reveal-Event ne PS3 geholt, mich eingeschlossen und noch mehr werden folgen. Wir werden uns auch alle zuerst die PS4 holen und nicht die X1... falls überhaupt. Ich kann mir vorstellen, dass ich und meine Kollegen da nicht die einzigen sind. Wiederfährt euch gerade ähnliches? Falls ja, dann würde das meine Theorie stützen, oder vielleicht habt ihr andere parat?
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Denke mal auch, das Net Sony selbst die Preise erhöht hat. Muss aber ganz ehrlich sagen, nur ist Net aufgefallen, dass die Preise hoch gegangen sind. Bin seit Jahren treuer PS zocker und war zum einen über die neue ps4, zum anderen über die pleitekonsole x1 sehr erfreut. Seit den Präsentationen denk ich mir "wenn ich ne Heimkino Anlage will, hol ich mir ne Xbox One. Wenn ich ne Konsole zum zocken will, hol ich mir die ps4"

Also kurz und knapp, ich unterstütze deine Theorie mit den Preisen
 

Zack117

Novize
Großer Faktor für unsere, also mich und meiner Kollegen Entscheidung für die PS3, war Playstation Plus. Das ist wirklich enorm, was Sony da anbietet. Klar, Microsoft zieht jetzt nach, aber lediglich mit 2 Games pro Monat und bisher waren es AC2 und Halo 3. Sehr gute Games, aber eben relativ alt... Bei PS+ letzten Monat Uncharted 3! Das Halo 4 der Xbox könnte man sagen.
Die X1 als Heimkino zu bezeichnen, ist aber großzügig von dir, ich würde sie eher als US-Receiver bezeichnen. Noch weiß man nicht mal, ob sie DTS bitstreamen kann und ob man auf dem Ding Blu-ray Filme wird abspielen können, ist auch noch nicht bestätigt worden, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Die müssen ja jetzt schon für jedes verbaute Blu-ray Laufwerk Gebühren an Sony zahlen. Vergleich mit der Wii, sie besitzt ein DVD-Laufwerk, kann jedoch keine DVD-Filme abspielen.

Ich würd die beiden Teile so bezeichnen:
X1 = Multimediakonsole mit Spielefunktion
PS4 = Spielekonsole mit Multimediafunktionen
Aber jetzt schweif ich ab.

Jo, also bin ich doch nicht alleine. So wie du sehen es wohl sehr viele und bei dem guten Ruf, den sich Sony jetzt verdient hat, werden die PS3 Sales wohl auch noch etwas angekurbelt werden.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
nur mal kurz in den raum geworfen. ich dachte das hier ist eine diskussion zum thema preiserhöhung der ps3 spiele und nicht ob die die ps4 oder die xbox one die bessere konsole ist.

btt: was hast du den bitte erwartet. so eine bluray kostet in der produktion immer noch mehr als eine eine dvd. ist also klar das da die preise höher sind als auf der früher. außerdem musste die entertainment sparte von sony in letzter zeit aus den roten zahlen rauskommen was sich natürlich auf den preis niederschlägt.

und bitte bleibt beim thema preise. und nicht welche konsole ist die beste. das führt nie zu etwas da beider lager da einfach viel zu verbohrt sind um einsicht zu zeigen
 

N4m1

Stamm User
mir ist keine Preiserhöhung der Konsole aufgefallen.
Auf Amazon is der Preis immer noch der selbe mit vllt minimalen Abweichungen.
die Super Slim 12GB 190€ und die super Slim 500GB mit 2 Spielen für 250€
Nur die Last of Us Edition ist recht teuer mit 294€. Da könnte man sich die 250€ Konsole holen und Last of Us extra und man kommt auf den selben Preis.
Ich hab auch ne Box aber würde mir jetzt net die PS3 holen, wenn die PS4 dieses Jahr rauskommt. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Hätte eher gedacht das die Konsolen jetzt noch ma billiger werden und ein Paar Euro einzunehmen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Eventuell soll nochmal kurzfristig rausgeholt werden was geht bevor die neue Konsole kommt. Eines ist jefenfalls klar wenn die ps4 erstmal auf dem Markt ist dann wird die ps3 inklusive deren Spiele preislich sehr lukrativ werden. Ich handhabe das ja schon seit jahren so das ich immer die ausrangierte konsole kaufe und die neue erstmal ignoriere;)
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Außerdem ging ein großer Teil der Produktion zur PS4 um die große Nachfrage der PS4 entgegenzukommen.
Und damit sind weniger neue PS3's im Umlauf was natürlich den Wert einer Einzelnen erhöht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Irgendwie hab ich jetzt nicht genau verstanden wieso die PS3 teurer geworden sein soll? Dass demnächst ne tolle PS4 erscheint is doch kein Grund sich deswegen ne PS3 zuzulegen? ich würd das Geld lieber sparen bis die PS4 da ist und dann kauft man sie sich oder macht es wie Blue und kauft sich die PS3 zu einem super günstigem Preis.

Ein Teil der XBOX-Comm. wandert jetzt ab zu Sony, weil die X1 dumm ist? Ich würde solange Xbox zocken bis die PS4 da ist und dann umsteigen.

Warum die Händler die Preise eigensinnig erhöhen erschließt sich mir nicht. Is mir auch nirgendswo aufgefallen, vor 1-2 Monaten hatte der Real,- bei uns ne Lagerräumungsaktion, da wurden unter anderem auch PS3-Konsolen für nur 100€ verscherbelt. Die dinger gingen weg wie nix.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Irgendwie hab ich jetzt nicht genau verstanden wieso die PS3 teurer geworden sein soll? Dass demnächst ne tolle PS4 erscheint is doch kein Grund sich deswegen ne PS3 zuzulegen? ich würd das Geld lieber sparen bis die PS4 da ist und dann kauft man sie sich oder macht es wie Blue und kauft sich die PS3 zu einem super günstigem Preis.

Ein Teil der XBOX-Comm. wandert jetzt ab zu Sony, weil die X1 dumm ist? Ich würde solange Xbox zocken bis die PS4 da ist und dann umsteigen.

Warum die Händler die Preise eigensinnig erhöhen erschließt sich mir nicht. Is mir auch nirgendswo aufgefallen, vor 1-2 Monaten hatte der Real,- bei uns ne Lagerräumungsaktion, da wurden unter anderem auch PS3-Konsolen für nur 100€ verscherbelt. Die dinger gingen weg wie nix.
Es kommen immer noch einige gute Exklusivtitel (oder sind schon erschienen) für die PS3, darunter The Last of Us, Beyond, Ratchet & Clank: Into the Nexus, Tales of Xillia,...
Einige Leute kaufen sich halt eine Konsole erst zum Launch der nächsten weil sie da am billigsten ist und holen dann halt alle Spiele nach die sie interessieren.
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Ich glaube auch dass die Preiserhöhung auf den Einzelhandel zurück geht. Die wollen jetzt noch einmal richtig geld machen mit den Spielen da sie befürchten, dass wenn die neue PS4 rauskommt die Preise für PS3 titel sinken obwohl ich das nicght glaube.
Am besten kann man sowiedo im PS Network kaufen dort giebt es immer mehr Sonderangebote und Schnäppchen.(Meine Meinung) Ja Gut jetzt kann man dagegen halten das man diese Spiele dann nicht mehr weiterverkaufen kann. Mich stört das aber nicht, da ich Spiele gerne 3oder 4 mal durchspiele, sie aber in meiner Wohnung nur rumstehen würden. Und vieleicht kommt ja irgentwann ein digitaler Gebrauchtspiele Markt, bei Steam ist so etwas ja schon angedacht habe ich irgentwo gelesen.
 

Zack117

Novize
Außerdem ging ein großer Teil der Produktion zur PS4 um die große Nachfrage der PS4 entgegenzukommen.
Und damit sind weniger neue PS3's im Umlauf was natürlich den Wert einer Einzelnen erhöht.
Sehr interessant, hast du dafür eine Quelle?

nur mal kurz in den raum geworfen. ich dachte das hier ist eine diskussion zum thema preiserhöhung der ps3 spiele und nicht ob die die ps4 oder die xbox one die bessere konsole ist.

btt: was hast du den bitte erwartet. so eine bluray kostet in der produktion immer noch mehr als eine eine dvd. ist also klar das da die preise höher sind als auf der früher. außerdem musste die entertainment sparte von sony in letzter zeit aus den roten zahlen rauskommen was sich natürlich auf den preis niederschlägt.

und bitte bleibt beim thema preise. und nicht welche konsole ist die beste. das führt nie zu etwas da beider lager da einfach viel zu verbohrt sind um einsicht zu zeigen
Du hast mich wohl missverstanden, ich hab nie gesagt welche Konsole die bessere ist und stimme dir da völlig zu, dass solche Behauptungen nur unnötig zu heißen Disskussionen führen. Meiner Meinung nach gibt es die "bessere Konsole" einfach nicht. Die Platformen haben alle ihre eigenen Vor- und Nachzüge. Alles Geschmackssache. Ich sollte Vergleiche zur Xbox in diesem Thread wohl sein lassen...

btt: Die Blu-Rays gibts auf der PS3 aber schon seit deren Release, also kein Grund deswegen jetzt die Preise für die Konsole anzukurbeln, zumal ich und Mezelmoerder ja davon ausgehen, dass Sony damit nichts zu tun hat. Es war realistisch eine offizielle Preissenkung der PS3 von Sony nach der Enthüllung der PS4 zu erwarten, doch sie blieb aus.
Ich verfolge regelmäßig die Preise, nicht nur bei Amazon und Tatsache ist, dass ich in den letzten Monaten starke Drops beobachtet habe, auch bei der X360, welche übrigens auch wieder im Preis gestiegen zu sein scheint. Genaue Zahlen kann ich leider nicht liefern, aber ich kann sagen, dass es im Frühjahr Angebote wie z.B. PS3 für unter 140€ und X360 unter 100€, was schon beachtlich ist.


Der Kauf einer PS3 wird sich immer lohnen und zwar in erster Linie wegen der Exklusivtitel, demnach lohn sich der Kauf einer JEDEN Konsole. Natürlich muss das Interesse auch gegeben sein. Wer beispielsweise Halo nachholen möchte und keine xbox hat, holt sich diese natürlich. Nativ wird die PS4 aufgrund ihrer PC-Architektur nicht abwärtskompatibel sein, doch Sony deutete ja bereits auf ihren im nächsten Jahr erscheinenden Gaikai-Service eine indirekte Abwärtskompatibilität mittels Streaming an. Wie dies jedoch technisch umsetzbar sein wird, ist die andere Frage. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es reibungslos von Statten gehen wird, da die Infrastruktur einfach noch nicht ausgereift genug dafür ist. Da brächte man vermutlich schon mindestens eine 100 MBit Leitung um Bild und Ton in passabler Qualität wechselseitig auf den Bildschirm zu bekommen und die hat bisher nur ein geringer Prozentsatz der Internetuser. Solche Konzepte gab es bereits in der Vergangenheit und konnten nicht überzeugen, siehe Onlive. Starker Lag und Serverausfälle waren nicht selten.
Insbesondere jetzt, wo die etwas älteren Exklusivtitel der PS3 im Preis gefallen sind, lohnt sich der Kauf, wie gesagt, vorausgesetzt, man ist daran interessiert.

PS3's für unter 100€? Das ist mir neu, sicher dass es keine B-Ware war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben