[Frage] Warum so oft rote Haare in Animes?

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hallo, mir ist aufgefallen das in sehr vielen Animes, sehr häufig eine Person immer rote Haare hat.

Was denkt ihr wieso das so ist?
Haben die Japaner einen bestimmten Fabel für rothaarige?

Ich selbst denke das sie damit eventuell das feurige Temperament der Person darstellen wollen, da ja rothaarige als sehr temperamentvoll gelten.

Freue mich auf eure Antworten.

Greetz
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Da ich rote Haare bevorzuge ist mir der Grund relativ egal, ich finds gut dass so viele Rot sind.
 

Day92

Ungläubiger
Rot ist zudem auch eine Signalfarbe! So kann man, wie oben schon gesagt wurde, Charakter Merkmale besser darstellen.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Es ist ja nicht nur Rot oft vertreten. Pink und Blau sind auch häufig zu sehen. Ist bei Anime mittlerweile eben schon Tradition, dass die Protagonisten ausgefallene Haarfarben und Frisuren haben. Zum einen, wie vorher beschrieben, um einen gewissen Charakterzug zu zeigen und zum anderen um sich von der Masse abzuheben.
Außerdem ist im asiatischen Raum die vorherrschende Haarfarbe Schwarz also tut ein bisschen Abwechslung gut ^^.
 

RunnaWay

Novize
Rote Haare sind ein starkes Zeichen auf einen MC und eigentlich kommen die gar nicht mal so oft vor, naja nicht öfter als die anderen Regenbogenfarben auch. Außerdem störts mich nicht, ich finde rote Haare richtig geil :D
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Eh, stimmt doch garnicht. :confused: Oder ich guck die falschen Animes.
Mir fällt spontan nur shakugan no shana ein. Animes wie Naruto kann man aufgrund der Vielzahl an Charakteren ja wohl kaum mitzählen. Ich denke, es kommt manchen nur so vor, weil sonderbare Haarfarben eher im Gedächtnis bleiben.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wie konnte ich Date a Live vergessen? :-p
Da du das so unkommentiert gelassen hast, kann ich nur vermuten, dass du mir zeigen wolltest, dass es durchaus viele rothaarige Charaktere gibt.^^ Jedenfalls gibt es bei den Top 10 des ersten Links gleich 4 Naruto-Charaktere. In Animes mit über 100 Charakteren ist es nicht weiter verwunderlich, dass es auch mal rothaarige gibt. Bei tausenden von Animes einem vielfachen an Charakteren davon ist es auch nicht überraschend, dass es unzählige rothaarige Figuren gibt. Es gibt doch aber nicht so viel mehr, dass man sagen kann, dass es schon auffällig ist. Wenn ich bei mir durch die Stadt gehe, sehe ich mindestens auch so viele. :)
 
Oben