[Diskussion] Was bedeutet euch Japan? Was mögt ihr und was nicht?

DonM

Novize
Japan...
Das Land von Gestern, Heute und Morgen.
Es gibt so viele Gründe, Japan zu mögen. Traditionen, Handwerk, Architektur, Gastronomie, Menschen...
Deutschland ist ja auch ganz OK, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre ich jetzt nicht hier.
Irgendwann im nächsten Jahrzehnt werde ich Japan auch mal besuchen, aber erst mit den richtigen Sprachkenntnissen.
Was mir an Japan nicht gefällt? Es ist zu weit weg :-P. Naja, vielleicht die U-Bahn. Aber das hat nichts mit Japan zu tun, ich mag generell keine U-Bahnen...
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Ich mag es weil es so verrückt anders und gegensätzlich ist.
Vor allem wegen den Technologien und Manga/Anime/Hentai, die bereichern einem echt das Leben. ^^
Auch finde ich die Geschichte, Kultur und die Küche toll. Wenn ich mir so unsere *alten* Ritter mit so einem Ehrenkodex vorstelle, naja :) oder das lecker Futter *sabber* ;)
Ein paar Sachen finde ich echt doof, z.b. diesen beknackten Leistungsdruck (die höchste Selbstmordrate bei Jugendlichen oO), Waalfang oder ein paar Dinge an der Höflichkeits Etikette.
 

M_A_X

Ordensbruder
+ Essen: Sushi, Ramen, Onigri usw. + die Vielfalt bei Nahrung
+ Das Aussehen: die Augen, die Gesichtsform...
+ Die Wiedersprüchlichkeit in Kultur, Lebensstil und Verhalten
+ Die kulturelle Vilefalt: Mal trashig, grell und bunt, mal anspruchsvoll, subtil und leise (Unterhaltungsmedien)
+ Die Religionen/Glaubensrichtungen/Aberglauben: Sehr interessant und schon auf ökumenische Ebene inspirierend
+ Die Architektur vieler Gebäude, Tempel, Anlagen und Statuen^^
+ Die sauberen Bürgersteige
+ Die pünktlichen Züge
+ Die Viefalt der Lage: wunderschöne Natur, Berggegenden, Meer und üppige Großstadt
+ Die Freundlichkeit - auch wenns übertrieben erscheint, ich mags
+ zweitgrößter Markt der Welt
+ Das Bildungsniveau
+ Zensur
+ Geschäfte: ihre Waren, ihre Öffnungszeiten, ihre Verfügbarkeit (neja ok von Automaten)
+ Die Inneneinrichtung - Möbel, Stil
+ Schuluniformen - nicht nur "sailor fuku" sondern auch der Sinn dahinter
+ sehr niedrige Kriminalität
+ Technologisch von übermorgen
+ Ach alles Mögliche noch
+ Vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
+ Die Sprache: klingt schön, sieht gut aus und besitzt künstlerischen Anspruch

- Leistungsdruck in der Schule
- hohe Selbsmordrate bei Jugendlichen
- Firmenpolitik bzw. Firmenreligion
- Die Sprache (aus der Sicht eines Deutschen)
- Obdachlose
 
Oben