Was benutzt IHR?

Topas

Gottheit
Nachdem das ganze mal wieder im Knuddelthread aufgetaucht ist, widmen wir uns doch mal dem Thema in einem Extrathread. Es geht um eine der großen Fragen: Vanille oder Schoko? Haare oder Haut? Größe oder Technik? LINUX ODER WINDOWS?

Meine pelzige Wenigkeit benutzt beides, auch wenn ich wegen einem dummen Problem auf Linux beschränkt bin momentan.

Benutzen tue ich: ein Ubuntu 9.04 64Bit und ein Windows7 RC 32Bit (läuft legal noch ein ganzes Jahr)

Wenns nicht anders da steht, ist Software Betriebssystem unabhängig (läuft also auf beiden Systemen und teilen sich teils auch die Konfig Dateien):
  • Browser: Firefox mit Adblock, Twitterfox, Foxtabs und Google Bookmarks
  • ICQ und Jabber: Pidgin
  • IRC: Xchat (da ist die Windowsversion allerdings kostenpflichtig...oder so)
  • Office: Open Office (so oft brauch ich das gar nicht), für kleinere Sachen Abiword, das lädt schneller
  • Mail: Thunderbird
  • Video: VLC
  • PDF-Viewer: Unter Linux benutze ich normalerweise das Boardprogramm, allerdings hab ich auf beiden den Adobe
  • Grafik: auf beiden benutze tatsächlich des öfteren Gimp und Inkscape, allerdings habe ich unter Win außerdem Photoshop und MangaStudio.
  • Musik: unter Win den MediaMonkey, unter Linux Rythmbox. Außerdem benutze ich unter Linux noch easytag, da hab ich noch nicht gleichwertiges für win gefunden ;)
  • Sonstiges: jDownloader
Unter Windows benutze ich außerdem noch TweetDeck. Das geht zwar auch unter Linux, aber dazu hab ich mich nie dazu aufraffen können, weil ich AdobeAir nicht mag.

Also man sieht, dass ich fast nur Programme benutze, die es für beide System gibt und die fast alles OpenSource sind. Ich muss wirklich sagen dass ich damit verdammt gut fahre. Es sind nur ein paar wenige Sachen, die ich in Linux vermisse, ganz oben Photoshop wobei man das inzwischen auch unter Wine ganz gut laufen lassen kann.

Ich lasse mal die Programme außer acht, weil ich für beide Software habe:

Linux:
Pro
  • Einfachste Softwareverwaltung: Ein Befehl installieren, updaten und entfernen
  • kostenlos und dabei legal ;)
  • verbreitete Hardware läuft ohne Probleme
  • wenn man will kann man alles auseinandernehmen und neu zusammenbauen^^
  • sieht gut aus und ist dabei schnell bei wenig Anspruch

Contra:
  • Exotische Hardware ist ein Problem
  • ATI ist ganz große Kacke, muss einfach gesagt werden *.*
  • Professionelle Software, besonders aus dem kreativen und Finanzbereich ist praktisch nicht nativ vorhanden
  • Abspielen von DVDs ist theoretisch illegal, Blueray ist momentan noch nicht möglich

Windows 7
Pro:
  • Viel Software
  • Hardware ist kein problem, was für welche es auch sein mag
  • Treiberverwaltung und so Spielchen wie Druckereinrichtung oder DualMonitor funzt absolut reibungslos
  • sieht gut aus, muss man zugeben ;)
  • SPIEEEEEELE :D

Contra:
  • nur rudimentäre Softwareverwaltung. Ich bekomme bei Installern inzwischen die Krise
  • unter 1,5 Ghz und 1GB Ram läuft nix
  • manche Fehler sind einfach nur dämlich und durch das System sind die Lösungswege umständlich
  • Es macht auf mich immer den Eindruck eines zusammengestückelten Systems
  • hab ich schon DRM erwähnt?
  • weigert sich aus firmenpolitischen Gründen mit bestimmter Software zusammen zu arbeiten, bzw legt Stolpersteine (Bootloader, keine Dateisysteme außer ntfs und fat, etc)
 

Grey

der flauschige
VIP
Ohgott jetzt muss ich wohl weit ausholen xD an Windows Versionen benutze ich Windows XP (32 bit), Windows Server2003 (Small Business 32bit), Windows Vista Home (64bit) Windows Vista Ultimate (64 bit), Windows 7 Ultimate (64bit) und zum Schluss IPCOP (Linux basierter Softwarrouter)

Bei denn Browsern ist es einfach:

Firefox mit folgenden Addons:

Adblock Plus, All-in-one Sidebar, AutoPager, Browser Backrounds, Deutsches Wörterbuch, Dictionary Switcher, DownThemall!, Greasemonkey, IE Tab, ReloadEvery, Smart Stop/Reload, Split Browser, Stop-or-Reload Butten, Tab Scope, Tiny Menu
und zum schluß das wichtigste damit ich überall das gleiche Firefox habe Weave (Mozilla Labs - Weave Sync)

Zweiter Browser überall ist Google Chrome bester Browser wenn es um Java Angelegenheiten geht ;)

So weiter geht es mit denn kleinen zusatz Programmen:
• Pidgin Messanger für fast alle gängigen Systeme
• Zur Bildbearbeitung Photoshop, Corel Draw, Paint
• Als Office anwendungen (MS Office 2008 Small Business, MS Office 2008 Home & Student und natürlich Open Office.
• zum Musik hören AIMP2 mit dem Beth Skin ;)
• mirc mit dem NNScript bzw. HydraIRC
• Komunikation Skype und Teamspeak
• DL Tools jDownloader und Cryptload
• PDF Drucker ;)
• Für Videos VLC-Player
• Um Radiostream aufzuzeichnen Clipinc.fx mit einer Pro Lizenz um mehr streams aufzeichnen zu können bei mir sind es momentan 22 an der zahl. Ich sag nur Kostenlos und legale Musik ;D
• hmail-Server für die ganzen Email-Adressen um die zu verwalten.
• Sunbird und Windows Kalender um alle Termine zu verwalten und per Google Kalender synchronisieren sie sich dann auch. Leider muss ich immer noch ein tool benutzten um alles auf mein Handy Kalender zu bekommen (Danke Nokia für diesen Mist)
• Div. Windows bezogene Software für unsere Firma eine Etage unter mir
• Zur Bilderverwaltung: Picasa3 (Von Google kostenlos bereitgestellt)
• Um ein Überblick über meine Finanzen zu behalten Quicken 2009
• Für Ftp angelgenheiten Filzilla FTP Client/Server
• Teamviewer für nicht Kritische Remot Geschichten.
• Deamon Tools (Virtuelle CD's/DVD's)
• Verschlüsselungen ganz kla Truecrypt auch wenn es geknackt wurde :S aber zum glück wissen das nicht alle :D
• Email Programme: Google Mail und für wichtiges Thunderbird wobei ich das mittlerweile nicht mehr mache kommt alles bei Gmail an ;)
• Ein paar Scanner für Spy/maleware und div. mist auf der platte: CCleaner, Spybot, Adaware.

So ich hoffe ich hab jetzt nicht alzuviel vergessen ^^ ich weis das alle diese Progs unter Windows laufen...
 

Topas

Gottheit
Sunbird und Windows Kalender um alle Termine zu verwalten und per Google Kalender synchronisieren sie sich dann auch. Leider muss ich immer noch ein tool benutzten um alles auf mein Handy Kalender zu bekommen (Danke Nokia für diesen Mist)
Bei mir geht das mit dem google Kalender auch erst seit neustem. Aber seit es diese Zusammenarbeit zwischen RIM und Google gibt, gibt, werden sowohl gmail inklusive Kontakte, Tags und Sterne, als auch der Kalender automatisch syncronisiert. Allerdings funzt die Gmail-Syncronisation momentan erst von Handy auf web, nicht umgekehrt. Praktisch wie die Sau trotzdem^^

Ich muss auch sagen: Das einzige, was mich davon abhält, so gut wie alles von google richtig intensiv zu nutzen, ist der Datenschutz. Leider hab ich bisher gerade für sowas wie den Kalender keine wirkliche Alternative gefunden, sieht man mal von einem eigenen Exchange-Server ab. Der Punkt ist: ich wäre auch bereit für das ganze Google Angebot zu zahlen, wenn die dafür garantieren meine Daten nicht weiter zu verwenden und einige kleine Extras (Stichwort Webspeicher zum einbinden etc)

EDIT: Gibt es diie Syncronistationssoftware nicht auch für nokiahandys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows und Linux, ja beides obwohl linux mein favorit ist

Linux:openSUSE 11.1 (64-bit) mit KDE 4.3 (muss ja den Desktop angeben weils man ja nicht am nahmen erkennt^^)

Programme:
Browser: Firefox und Konqueror
Dateiverwaltung: Dolphin und Konqueror
Systeminfos: Konqueror und plasmas (ja ich weiß aber der konqueror ist halt vielseitig XD)
Coden: Kwrite/Shell oder der Qt Designer (Gui)
Musik: Amarok
Video: Dragonplayer
Grafik: Gimp, auch wenn ich dort den PS vorziehe weil ich mit gimp nicht umkomme^^'
Internetkomunikation: IRC: Konversation, ICQ und co: Kopete

Windows XP SP 3 32-bit (schon ziemlich alt als wir es uns besorgt habe, deswegen 32-bit)

Programme:
Browser: Firefox only (IE versaut mir eindeutig zuviel an den CSS inputs)
Dateiverwaltung: Windowsstandard
Systeminfos: Taskmanager
Coden: Wordpad/Dreamweaver
Musik: WMP oder Winamp
Video: siehe musik ;P
Grafik: PS natürlich
Internetkomunikation: IRC: Private Message Plus, ICQ und co: standard ICQ client

So pro und Kontras von mir
Linux Pro:
- steckbaukasten, du kannst wirklich so ziemlich überall entscheiden was man haben will oder nicht (was ich lustig fand, auch o man die hilfe installieren will oder nicht XD)
- durch die shell befehle können Befehle schneller ausgeführt werden
- durch den KDE Desktop ist das eigenhändige coden vereinfacht und durch die plasmoids noch mehr individualität möglich

Kontra:
- ein grund warum ichzurzeit über windows ins internet muss, exotische Hardware
mein UMTS Modem will kein stück mehr seit fast anderthalb wochen

Windows
Pro:
- keine treiberprobleme bis jetzt gehabt
- Systemabstürze so gut wie nie (außer bei defekter Hardware)
- Spiele möglichkeiten sind ja natürlich groß und sofortige mp3 unterstützung

Kontra:
- Grafische Oberfläche ist nicht umgehbar und somit auch keine geschwinidigkeitsverbesserungsmöglichkeiten
- Nativ kaum individualisierungsmöglichkeiten im gegensatz zu KDE (ich weiß es geht nur wenn dann mit genügend zusatzsoftware aus dem netz)
- skript Programmierung verhat sich ja ähnlich, großflächig nur möglich mit genügend zusatzsoftware
- Ressourcen schluckende Virenscanner sind notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
So ich Liste mal auf ^^

OS: Windows Vista Business 64 Bit
Browser: Opera 10, Firefox 3.5.2
E-Mail: Thunderbird
Dateiverwaltung: Systemstandard
Systemüberwachungstools: Everest Ultimate 5.02 (dauernd an), CPU-Z, GPU-Z, Coretemp
Musik: Foobar 2000 (gibt nix besseres ^^)
Video: VLC
Grafik: PS CS3 (kenn mich zwar ned aus aber ich habs :XD:)
Brennprogramm: Nero 8
Kommunikation: Teamspeak RC2, Trillian, QIP Infium, ICQ (nur für ICQ Chat), mIRC
FTP: FlashFXP
Torrent: uTorrent
DL Tool: jDownloader
PDF: Adobe Reader
CD Rippen: CDEX
Reinigungstools: CCleaner, Clearprog
Sicherheit: G-Data AntiVirus 2010, Spybot, Routerfirewall, Brain.exe
Game-Server Tools: miniAdmin3, HLSW
 

Haddix

Gottheit
So dann mach ich eben auch mal mit :)

Betriebsystem: Windows Vista Home
Browser: Firefox, Safari
E-Mail: Yahoo, Msn
Kommunikation: Teamspeak, ICQ, Skype, MSN
Bildverarbeitung: Gimp PS CS4 (30 Tage Testversion^^)
Music: WMP
Video: Divx, VLC

So denke des sollte ma fürs erste reichen
 

Khufu

Scriptor
Dann mach ich auch mal^^

  • Betriebsystem: Windows XP Home (wird bald auf Windows7 Home Premium geändert)
  • Browser: Firefox (immer die Aktuellste Version)mit AdblockPlus, BitComet Video Downloader, DownThemAll!, FlashGot, Greasemonkey, Java Quick Starter, RSS Ticker, Stylish , FoxLingo, ImTranslator, British English Dictionary, Deutsches Wörterbuch, Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich und United States English Dictionary
  • Kommunikation: ICQ und Skype (hab zwar auch Xfire und Teamspeak drauf, nutz es allerdings so gut wie nie)
  • IRC: mIRC Script > Star Script Ultimate
  • Office: Open Office
  • Mail: ne uralte version von Outlook Express^^
  • Video: VLC
  • Musik: WindowsMediaPlayer
  • PDF-Viewer: Adobe Reader
  • Grafik: PaintShopPro9 und Gimp (nutze beide nur selten^^)
  • Brennprogramm: Ashampoo Burning Studio 6 Free
  • Torrent: BitComet
  • Reinigungstools: CCleaner
  • Sicherheit: Avira Antivir, Spybot, Secunia PSI

Plus ne menge Tools die ich an sich kaum brauche^^
 
Oha XD, ich dnek mal da es für mich schwer wird noch etwas aufzulisten was der Eine oder Andere nicht eh schon aufgeführt hatt, aber mal gucken ;P

BetriebsSytstem
Zum einen
• Windows Vista Ultimate (64bit) wäre
und zum anderen aber auch noch schönes altes
• Windows XP Professional
sry aber von Linux halt ich nur was zum Coden, und Mac... ne danke ^.^''

Von Browser her gehts auch relativ fix
• FireFox
->Mit Adblock Plus+ und Downthemall
• Opera 10 (ohne addons)

Kommunikation
IMSGs
• Qip
• XFire
• Steam
• mIRC
• Meebo
VOIP
• TeamSpeak
• Ventrilo
• Mumble
und ja auch
• Skype
aber bitte kein coment dazu

Bildbearbeitungsprgramme
• Photoshop
• Coreldraw
und natürlich für Sprays ;p
• VTFEdit
und ganz wichtig
• Paint

Office
• Microsoft Office 2007
• Openoffice 3.1.1

Musik
• Grooveshark
• Winamp

Vidios
• VLC-Player
• Winamp

Andere Programme und Tools
• Everest
• Disk-defrag 2.12
• D. tools Pro (4.1) [plus addons]
• Virtual CD 9.31 (Scheiß Programm aber geniale Idee dahinter ^.^'')
• Spybot-Search-an-Destroy
• Superantispayware (Blöder Name, aber es mekert wirklich schön bei jeder Kleinigkeit...)
• CCleaner
• Cryptload
• Adobereader
• FileZilla
• Dreamweaver
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
Betriebssytstem

• Windows XP Professional

Browser
• FireFox
->Mit Adblock Plus+, adblock plus element hiding helper, Cookie Culler, Any Color, BugMeNot, Better Privacy, add to search bar, googlepreview, download statusbar, BookmarkBackup, Greasemonkey+platypus, Imagezoom, ColorfulTabs

Email
• Thunderbird
Kommunikation
• ICQ
• Skype (Webcam mit intgr. Micro)

Bildbearbeitungsprgramme
• Photoshop CS4 (muss noch lernen damit umzugehen)
• IrfanView

Office
• Microsoft Office 2007
• Openoffice 3.1.1

Musik
• Winamp

Video
• VLC-Player
• Winamp

Andere Programme und Tools
• DeepBurner Pro
• Cryptload (am meisten)
• JDownloader
• CdEx (Mp3 Ripping mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten)
• Winrar 3.80
• Mp3Tag
• Mp3Gain


Sicherheit:
• Avira Antivir Personal Free
• Winpatrol
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabo

Gottheit
Also ich benutze neuerdings Windows 7 32 bit.

Was Software angeht, bin ich zum Minimalisten mutiert, und nutze sehr viele Windows Bordmittel, weil sie sich bei richtiger Anwendung einfach besser bewähren, als Programme von Drittanbiertern. Es Sei denn man kann auf bestimmte Features einfach nicht verzichten. Ich habe aber manchmal eben den Eindruck, dass manche "externen" Programme einfach nicht so rund laufen, und auch teilweise Systeminstabilitäten auslösen. Ausnahme mache ich bei der Medienwiedergabe, da nutze ich VLC und den Winamp Player sowie für Bilder Irfanview.

OS: Windows 7 Professional 32bit

Browser: Firefox 3.5.3
AnitVirus: Avira Antivir
Firewall: Windows interne
FTP Client: FileZilla
Packersoftware: 7Zip und WinRAR
Office: Microsoft Office 2003 (alt und gut, und keine blöden spielereien)

Bildbearbeitung: Photoshop CS2 (ich könnte Kratzer101 nachhilfe geben xD)
Bildbetrachter: IrfanView
Musikwiedergabe: Winamp Player
Videowiedergabe: VLC Media Player
PDF Betrachter: Foxit Reader
Audiowerkzeug: Audacity

Messenger: Miranda, mit ICQ, IRC und MSN Plugin
VoIP: TeamSpeak, Skype

Diagnosetool: SiSoftware Sandra Lite
Konverter: Super Converter
VPN: Teamviewer
Entwicklungsumgebung: Notepad++ inklusive verschiedener Compiler
 

Fursat

Gläubiger
Betriebssystem: Windows Pro (weil ich da eine traumhaft einfache Install-DVD habe - nur Ziellaufwerk auswählen, eventuell formatieren und der Rest geht von alleine, Sata-Unterstützung ist dabei und die meisten Programme die ich benutze werden auch gleich mit installiert)
Pflicht-Programme für mich: Winrar, AnyDVD, Paint Shop Pro9 ,Animation Shop3, Poser7,Firefox mit Adblock Plus, PowerDVD, Alcohol 120%, Microsoft Word 2003 (für meine Zwecke reichts allemal), TuneUp2007 + 2008, Open Office, µTorrent, Skype, MSN, Foxit Reader und VLC-Player
 

Silwith

Gottheit
Mah, das is alles so kompliziert, das hat mir eig alles mein Bruder eingerichtet (Der hat ne eigene Firma mit Programmieren und som Zeug, der kennt sich da einfach besser aus ^^)
Alles in allem arbeite ich halt mir Standardzeugs, Gimp für Bilder, Firefox fürs Internet, Windows Vista (noch) und so weiter, nix besonderes soweit.
Dafür das mein PC so HighEnd ist ist der an mich wahrscheinlich verschwendet, aber was solls, ich bin glücklich damit:XD:
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Kleines Update bei mir!

Statt Vista läuft jetzt Win 7 Profesional 64-Bit
Nero 8 wurde gegen BurnAware verbannt und für Lightscribe hab ich zusätzlich n Tool.
Ausserdem wurde QIP Infium verbannt.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
zurzeit nutz ich folgendes:

Betriebssytstem:
• Windows XP Professional (SP2)

Browser:
• FireFox
(Adblock Plus, Personas, Xmarks, DownThemAll!)

Email:
• MSN

Messanger:
• ICQ
• MSN
• Skype (Logitech Tischmikro)

Bildbetrachtung/bearbeitung
• Photoshop CS2
• IrfanView

Office:
• Microsoft Office 2003

Musik:
• iTunes

Video:
• Media Player Classic

Sonstiges:
• Nero 8
• JDownloader
• Audiograbber
• Winrar, 7zip
• Magic DVD Ripper
• PSP Video 9


Sicherheit:
• Kaspersky Security Suit CBE



demnächst gibts ein neuen PC, da kommt dann Window 7 drauf,
alle anderen Programme werden falls Kompatibel übernommen bzw geupdatet.
 

Khufu

Scriptor
demnächst gibts ein neuen PC, da kommt dann Window 7 drauf,
alle anderen Programme werden falls Kompatibel übernommen bzw geupdatet.
Also Win7 hab ich jetzt auch auf meiner Kiste, und bis jetzt habe ich keine sonderlichen Probleme mit meiner bunten Progmischung gehabt. Im großen und ganzen kann ich Win7 sehr empfehlen
 
Oben