[Diskussion] Was denkt IHR über FabsubDB??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red_zack

Ungläubiger
Ich würd gerne von euch wießen was ihr momentan über FansubDB denkt?
Ich finde es ist ok was sie versuchen, obwoll die ersten Sreiterein, Rosenkriege und Schlamschlachten begonnen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
nunja, zunächst einmal wäre es schön, wenn du schreibst, was FansubDB überhaupt ist^^
Ich schätze du meinst das Projekt, bei dem einige eine Fan-sub.de ähnliche Seite aufbauen wollen, die wirklich alle deutschen Fansubgruppen auflistet (also Kodex-treue und Nich-treue)
Hier mal ein Link: http://www.templaworld.net/2011/08/03/fansubdb-net-es-lebe-die-revolution/ (hoffe, der link ist erlaubt)
meine Gedanken dazu: Nunja, die Seite ist nunmal noch nicht fertig. Die Grund-Idee find ich gut, also das man wirklich jeden deutschen Fansub zu jeder Serie finden kann bzw. von jeder deutschen Fansubgruppe. Auch die restlichen Ideen von den Machern find ich nicht schlecht, man muss halt nur sehen, wie die es umsetzen.
Aber von was für "Rosenkriegen" sprichst du?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich glaube er meint die spannenden Diskussionen auf den verschiedenen Subseiten (z.B. NanaOne). Das Portal sollte zuerst ja den nicht kodextreuen Subbern ansprechen, aber da Templa sich nicht genau mit dem deutschem Gesetz befasst hat musste er nach paar Stunden (oder Tage?) schon bekanntgeben dass man die kodexuntreuen Gruppen zensieren muss, da man sonst ihm ans Bein pinkeln kann.

Warum FansubDB gerade einen schlechten Ruf bei den kodextreuen hat ist dass Templa auch "böse" Seiten listen lassen will und das 2. die Zwangseintragung. Will also z.B. Subgruppe S4U nicht dort gelistet sein, so wird es durch die Zwangseintragung trotzdem kurze Zeit später dort gelistet.

Was ich nun davon halte? Ich fände es toll wenn es nur 1 Portal gäbe, aber da kodexuntreue und kodextreue auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (klar, 2 vollkommen verschiedene Ansichten) wird es wohl auf 3 Portale hinauslaufen. Wäre ja sehr wünschenswert wenn die Subgruppe von AnimeFansubs zu fan-subs wechseln, oder umgekehrt....


Ahja, das Portal scheint schon zu funktionieren, jedenfalls werden schon Beta-Tester gesucht und manche Gruppe wollen dies auch wahrnehmen.
 

Red_zack

Ungläubiger
Sorry dachte es würden die meisten wissen oder dan nach fragen!
Aber ja das ist so was enliches wie fan-sub.de oder eher sowas wie cookie-sub!
Es werden aber nur die kodex-treuen sub´s, auch die von nicht kodex-treuen subern eingetragen!
Rosenkrieg war gemeint (Weis nicht ob ich später gelüncht werde?) Das mit lightmaker und algemein denk ich das noushi und seine gruppe es etwas übertreiben mit dem ACA!
@ Mr.Mew
Ich verstehe nicht warum sich die gruppen untereinander so hassen, ich mein das muß jeder für sich wiesen und zum schluß hängt es immer noch vom lecher ob er kodex treu bleibt oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Sollte ich mich dazu äußern... Ach warum nicht :)
Finde die Idee von Portalen ALLGEMEIN schon mal genial. Auch fand ich bisher F-S und AF immer ziemlich gut, aber man kanns mit diesem "Kodex" auch übertreiben, meiner Meinung nach. Das was ein gewisses Portal erst letztens geliefert hat, war einfach übertrieben und zu "pingelig". Dass man nicht will, dass Subgruppen der Industrie schaden, ist das eine, aber es gibt auch Regelungen und Aktionen, die damit rein gar nichts zu tun haben und da schürt der Kodex gradlinig am eigentlichen Sinn dran vorbei.
FansubDB hat da bis jetzt nen besseren Kodex aufgestellt.
Mal schaun, was draus wird, ich lass mich überraschen :)

P.S: Letztendlich ist das alles sowieso unnötig und man sollte irgendwie miteinander zurecht kommen ^^ Man nennt die deutschen Fansubszene nicht umsonst Kindergarten :D
 
Ich finde es gut, dass die seite nicht mehr zwischen codextreue und untreue fansubgruppen unterscheidet. denn im grunde ist es egal, ob sie vor der lizensierung schon die fansubs abgeschlossen haben und danach noch weitermachen. jeder fansubber sollte sich im klaren sein, dass seine releases dem dt animemarkt schaden egal ob codextreu oder nicht. ansonsten muss man einfach mal abwarten wie die admins das konzept umsetzen. ich bin jedenfalls gespannt und werde die sache weiter verfolgen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ach, Fansubber schaden also dem Animemarkt ?
OHNE Fansubs wäre ich nie auf "Angel Beats!" aufmerksam geworden, und würds mir daher auch nicht kaufen, ebenso "Hyakka Ryouran Samurai Girls" oder auch "Das Mädchen, das durchs Weltall springt" und weitere...
 

madx

Gläubiger
Die Seite ist noch im Aufbau also kann man noch nicht viel darüber sagen, das Design gefällt mir aber ganz gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben