[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Mich interessiert jetzt einfach mal was ihr zum lesen bevorzugt.
Lest ihr lieber ein E-Book oder habt ihr ein 'richtiges' Buch in der Hand lieber?
Was sind so eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile von beidem?


Ich persönlich find ja beides ganz praktisch. Ein richtiges Buch ganz gemütlich zu Hause lesen hat schon was.
Und ein E-Book im Handlichen Format für Unterwegs ist wiederum Platzsparender.

Ich hab zum Beispiel auf meinem Nintendo DS ca. 7 Bücher drauf. Platz- u. Gewichtsparender geht's nun wirklich nicht mehr. (Außer auf son Apple 3G oder nen I-Pad!) Allerdings spiel mit dem DS mehr als das ich lese. ^^'

Der Nachteil von E-Books ist leider die Sache mit dem Copyright! Vom Runterladen hat der Autor ja nichts.



E-Book = Buch in digitalisierter Form. Also gescannt als Grafik oder als pdf-Dokument
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Echte Bücher...
Ich kann es überall mitnehmen, das Blättern, der Geruch von frisch gedrucktem Papier, ich kann reinschreiben und markieren.

Wobei die e-Book Technologie gerade kürzlich reif geworden ist mit dem i pad und was es sonst noch gibt.
Bücher verlieren nach 50 Jahre ihre Urheberrechte, dass heisst das geschätzte 90% der Bücher die je geschrieben wurden eigentlich im e-book Format gratis sein sollten.


Momentan sind Bücher aus Papier noch vorne, obwohl ich eigentlich lust hätte mal die e-books auszuprobieren.
 

Arikarion

Exarch
Ich finde beides gut

ein z.b ipad ist ganz nett nur geht dem irgendwann der saft aus

für zu hause würde ich das buch bevorzugen und unterwegs ein E-book vorallem da man da einige bücher dabei hat^^
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Bin da eher für ein richtig gutes Buch statt E-book.
Ich mag den Geruch von frischem Papier und liege gerne mit einem guten Buch
auf dem Sofa oder im Bett.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Ich bleib lieber bei traditionellen Büchern, weil ich mir auch mal gerne Textzeilen markiere oder Comments rein schreibe. Zudem ist die Auswahl an E-Books, geht jedenfalls mir so, noch nicht so umfassend, wei bei echten Büchern. Die Sachen, die ich gerne lese, gibt's irgendwie noch nich als E-Book. Vielleicht werd ich mir zukünftig mal nen E-Book Reader zulegen, einfach weil's für unterwegs ziemlich praktisch ist.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
bin auch für das gute alte buch
einfach weil es viel schöner is nen buch als nen e-book in der hand zu haben^^
 
Ich bevorzuge auch ein echtes Buch. Hat was nostalgisches.
Das kann ich nähmlich auch mit für unterwegs holen. Gut ein E-Book is halt mehrere Bücher in einem
aber ich lese ja auch nur ein Buch auf einmal und nicht mehrere gleichzeitig. Wenn ich dann fertig bin
hol ich mir einfach das nächste.
 

downtozero

Gottheit
ich mag bücher mehr. bei e-books hab ich nur den pc als wiedergabe medium, für den ds hab ich nicht die nötige hardware um ein e-book abzuspielen.
zudem bekomm ich augenschmerzen vom zulangen starren auf den monitor
 

NCage

Exarch
Anscheinend gibt es keinen, der einen eBook bevorzugt. Entweder lieber Buch oder beides!? ^^

Bin auch der klassische und würde ein Buch eher nehmen als ein eBook, ließt sich angenehmer - jedoch hat ein eBook auch Vorteile, wenn man nur etwas recherchieren möchte und per "Strg+F" nach bestimmten Wörtern sucht ;)
 

Mortician

Novize
Ich finde ebooks toll. Die wirklichen ebook reader, also wie Amazon Kindle, halten lange durch und sind durch ein spezielles Display wunderbar zu lesen. Die Preise für solche ebook reader sind seit der Veröffentlichung des iPad im freien Fall. Ende des Jahres könnte der Preis bei 99 EUR landen. Dann würde ich zuschlagen. Allerdings ist mein Problem, dass es die Bücher, die ich gern lese kaum bis gar nicht als ebooks gibt. Aber vielleicht kommt das noch :-)
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
beides is ganz gut, ich finde je nach situation, wenn man viel liest und auch viel unterwegs ist oda so, sind e-books via ipad ganz supa.

wenn man aber eher der typ ist der ein buch nach dem anderen liest und das auch eigentlich nur zu hause, dann tuns auch normale bücher ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da ich bisher nur richtige Bücher in der Hand gehabt habe, sind die erstmal für mich absolut wichtiger. Ich kann bei den E-büchern noch gar nicht sagen, wie sich das anfühlt, oder ob ich sie auch tatsächlich lesen werde. Deshalb habe ich heute noch nichts angekreuzt, denn für mich war das einfach nur wichtig, dieses zu dann zu tun, wenn ich das andere auch ausprobiert habe.
 

XRight

That's right... or not?
Also ich bevorzuge das normale Buch. Die fressen keinen Strom,
und wenn die mal runterfallen, ist auch nicht schlimm. Zudem geht
mit einem E-Book das "Buchgefühl" flöten, und man glotz endgültig
nur noch auf 'nen Bildschirm, zumal da das Buch durch non-glare punktet.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich halte beides für ganz gut, bevorzuge aber normale Bücher.
Normale Bücher haben einfach was schönes nostalgisches, wenn sie aus Papier sind und man die Seiten umblättern muss.
 

SetoKaibaSK

Gottheit
Ich finde auch beides in Ordnung,

E-Books
weil man sie einfach überall mitnehmen kann auch im Urlaub,
wenn man sich nicht erscheiden kann, was für Bücher man mitnehmen möchte,
also ich brauche ein damit ich besser schlafen kann.
Bücher
weil sie einfach griffbereit sind, und man einfach beim lesen Spaß hat sie zu blättern,
sie in der Hand zu halten, und man wenn man sie blätter den Geruch wahrnimmt,
von neuen und auch von etwas älteren Büchern.

Aber dennoch haben beiden vor und nachteile, ich sage deswegen beides ist gut.
 
Oben