[Sammelthread] Was habt ihr zu erst gezeichnet?

Slycky

Ordensbruder
Ich Rede von anfang wo ihr noch kein plan hattet und nicht davon wie man eigentlich anfängt

also ich hab angefangen mit verschiedenen Augenarten, dann erst mit ein ganzen Kopf
 

Neverman

VIP
VIP
Ich habe angefangen mit Acryl, Collagen, Kohle, Kreide,etc.
Mein allererstes Zeichenbuch war ein Comic-Zeichenbuch. Seit dem zeichnete ich Menschen.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Erstmal überlegen wie die Figur aussehen soll. Also die Haltung und so.
Ich mach erst so Kopf dann Körper. Danach dann erst das richtige Gesicht und dann die Haare.
Vorher sind bei mir Gesicht und Harre nur provisorisch.

Bei meinem kleinen Tiger auf der Erdbeere (siehe Avatar und Signatur!), hab ich mit der Erdbeere angefangen. Dann hab ich den kleinen Tiger drauf gesetzt. Erst den Körper, dann die Ohren und zum Schluss das zufrieden grinsende Gesicht. Allerdings mach ich das so im MS-Paint.
 

Slycky

Ordensbruder
hatt was
na pc komm ich mit zeichnen nicht weiter hab auch schon ein Thema da über Zeichenprogramme :megane:
Der zeit belasse ich es mit frei Hand und suche neben bei das Programm was zu mir passt:sob:

mfg Slycky
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was habt ihr zu erst gezeichnet?
Nun ja wenn ich die frage aus dem Titel entnehme , dann habe ich Pokemon als erstes gezeichnet.
Aber wie ich angefangen habe? Augenzeichnungen , dann gesichtsform dann haare etc
^^ das hab ich auch gedacht. Nun gut.

Ich fang erst mal mit den groben Konturen an. Also Haltung, etc...
Danach fang ich meistens mit den Haaren an. Dann der rest des Gesichtes.
Und ist das dann soweit fertig kümmere ich mich um den Rest.
Schattierungen kommen dann ganz zum Schluss noch dazu.
 

big earl

Gläubiger
Also so richtig angefangen, mit dem Zeichnen, habe ich mit Tags und Graffitis in meinen Block ( ^^)

Aber Mangas, fange ich eigentlich mit einer Vorzeichnung vom Kopf und Körper an
 

Denielsama

Stamm User
Wenn ich es mir so überlege waren es ale erste irgendwelche erdhörnchen aus einer alten serie (nicht die Chip und Dale)
dann sailormoon(bin schon ein älterer finger)
,ich beginne am meinstens zuerst mit der unteren gesichtsform dan der nase und dann passe ich die augen dazu,halt wie das manga lesen von hinten nach vorne :hahaha:,meistens zeichnet mann halt die augen als erstes,manchmal zeichne ich aber auch zu1 die brüste und wenn sie mir gefallen dan auch den rest dazu:tralalalala:.
 

deuzsama

Novize
ganz ganz ganz...ganz früher hab ich gesichter immer mit den augen zuerst gezeichnet, mittlerweile zeichne ich meist den gesamten körper bevor ich beim gesicht ins detail gehe. seit ein paar jahren beschäftige ich mich auch verstärkt mit der pc-kolorierung.
(ein bissel eigenwerbung: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/343685/)

ich finde heutzutage haben die meisten nicht die geringste ahnung von anatomie, da ich damals mit superheldencomics angefangen hab, hab ich mich auch schon früh mit dem muskelaufbau beschäftigt, was bei dem ganzen mangakram ja sträflich vernachlässigt wird!
 

Schmierfink

Ungläubiger
Transformers waren das erste was ich gezeichnet habe.
Klingt jetzt komisch, ist aber so^^
Ihr wisst schon, die uralte Serie damals auf Sky.
Ich denke dieses "setze eine Figur aus Blöcken zusammen" hat mir damals die wirkliche Starthilfe geliefert.
 

Neverman

VIP
VIP
ich finde heutzutage haben die meisten nicht die geringste ahnung von anatomie, da ich damals mit superheldencomics angefangen hab, hab ich mich auch schon früh mit dem muskelaufbau beschäftigt, was bei dem ganzen mangakram ja sträflich vernachlässigt wird!
Das kann man aber auch nicht behaupten... Natürlich ist der Comic immer eine realistischere Darstellung des Menschen gewesen, aber bei vielen Mangas sieht man, dass der Zeichner zumindest grobe Anatomiekenntnisse besitzt. Ganz ohne geht also auch nicht.

Ich habe mir seltsamerweise angewöhnt, mit der Nase anzufangen, wenn ich aus dem Kopf zeichne.
 

deuzsama

Novize
@neverman

...mit der nase anfangen?! klingt interessant! funktioniert aber denk ich nur bei einfachen perspektiven und manganasen, oder?

"grobe ahnung" ist doch aber genau das problem was ich meine, kaum einer weiss oder interssiert sich halt wie das ganze unter der haut funktioniert (und dabei rede ich jetzt nicht davon das man jeden muskel benennen kann)oder sachen wie körperspannung.
ich sag ja nicht das alle scheisse sind aber ich bin immer wieder überrascht wie wenig grundkentnisse vorhanden sind (auch was bildaufbau und erzählstil betrifft) und die leute trotzdem durch den ganzen hype mit nicht mal durchschnittlichen arbeiten durchkommen und bewundert werden!

ups klingt wohl etwas verbittert was?
 
ich fange immer mit der Nase an, dann mit den Augen weiter und al nächstes den Mund
wodurch ich so als erstes die Emotion festlege die der Char bekommen soll
der rest ist dann leicht
 

Neverman

VIP
VIP
Bei Zeichnern wie Otomo, Toriyama oder Togashi sieht man natürlich auf dem ersten Blick, dass die Ahnung haben. Aber du hast Recht, wenn ich dagegen Get Backers in den Händen halte, oder einige Dinger von diesem scheußlichen Shojo-Kram... (Get Backers ist da ein Highlight... Da wird total penibel die Anatomie ad absurdum geführt... Und das ist ein Shonen-Manga.)

Ich zeichne ja selber so gut wie nie Manga. Ich zeichne irgendwas zwischen Real, Comic und Eigeninterpretation. Und ich stimme meinem Vorposter zu, damit kreier ich zuerst den Gesichtsausdruck. Das tu ich aber auch nur, wenn das Gesicht sehr wichtig ist. Ansonsten fange ich beim Schlüsselbein an, beziehungsweise krickel erstmal ein paar grobe Linien aufs Papier, damit ich weiß, wie die Person steht, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben