[Diskussion] Was haltet ihr von "Hunten"?

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hunten bedeutet, Links zu hochgeladenen Dateien zu posten, die man nicht selbst hochgeladen hat.
Bei WoH ist Hunting verboten. Diese Diskussion soll das auch nicht in Frage stellen.
Wir wissen ja, wo das hinführt. :oO:

Ich halte Hunten für nicht "verwerflicher" als das Hochladen der Dateien selbst.
Dadurch werden lediglich Infos geteilt, die ohnehin im Netz zur Verfügung stehen.
Aus dem Grund kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es die meisten Foren verbieten.

Was haltet ihr von hunten? Habt ihr selbst schon Dateien hochgeladen, deren Links dann von anderen Leuten gehuntet wurden? Was würdet ihr dann machen?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Gründe warum es oft verboten ist:
  • Beim Hunten weiß man im Grunde nicht, ob auch wirklich das drin ist was drauf steht und bei Fragen kann der Poster auch nicht weiterhelfen, wenn er es nicht selber geladen hat.
  • Die RAR-Archive sind womöglich mit Kürzeln/URLs von der "Konkurrenz" Website verschlüsselt.
  • Man hat sich selber keine Mühe gemacht es hochzuladen, denn das uppen kostet ja auch Zeit und Vorbereitungen. Und womöglich schreibt man dann auch nicht mal den Uploader rein, was ich dann persönlich nicht nett finde.
  • Wenn jeder nur hunten würde und der einzige Uploader wovon jeder die Links huntet (=klaut) mal offline geht, dann ist überall flächendeckend alles offline... ^^". Gerade dieser Grund ist der entscheidendste, denn was bringt die 10 Post Regel auf WoH, wenn dann die Links einfach woanders gehuntet werden? Die Abuser können dann einfach auf Forum Y gehen und löschen dann trotzdem den WoH Content.
Zu deinen Fragen:
F: Was haltet ihr von hunten?
A: Ich bin gegen hunting, außer derjenige der es huntet hat vorher den Uploader gefragt. Denn der Uploader hat am Ende den Aufwand es wieder online zu bringen und nicht der Hunter ~_~

F: Habt ihr selbst schon Dateien hochgeladen, deren Links dann von anderen Leuten gehuntet wurden?
A: Weiß ich nicht.

F: Was würdet ihr dann machen?
Man muss es hinnehmen, wenn die Moderatoren/Admins des jeweiligen Forums es dulden/erlauben.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
F: Was haltet ihr von hunten?
A: Sehe ich wie Mr.Mew . Wenn der Uploader gefragt wird und er oder sie das okay gibt dann ist es in Ordnung...ansonsten ist es einfach nur "klauen" der Links .

F: Habt ihr selbst schon Dateien hochgeladen, deren Links dann von anderen Leuten gehuntet wurden?
A: Ja! Von mir wurden schon einige Links in diversen anderen Foren oder Blogs verwendet, z.B. meine Uploads zu "Lolita Channel" , "Circle Anco" oder die "Famous Toons Facial" - Games ^^^

F: Was würdet ihr dann machen?
A: Ich hab den Uploader angeschrieben, hab allerdings auch keine Antwort bekommen. Hab es dann hingenommen.
Im Grunde fühlt man sich doch ein wenig geehrt wenn wer deine Links nimmt ^^
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Zur Thematik "man müsse den Uploader vorher fragen" würde ich dann doch gern einen kleinen Denkanstoß geben. :)
Wir meinen hier files, die ohnehin illegal hochgeladen werden, richtig? Sonst müsste man diese ja nicht hochladen. ;)
Bevor ich ein Spiel hochlade, frage ich die Entwickler ja auch nicht, ob es ok ist, ihr Spiel bei einem file hoster hochzuladen. :oO:
Aus diesem Grund, würde ich garnicht auf die Idee kommen, mir das Recht zuzusprechen, Besitzansprüche an diese Links anzumelden.

Denn der Uploader hat am Ende den Aufwand es wieder online zu bringen und nicht der Hunter ~_~
Da hast du natürlich Recht. Jedoch hast du ja nicht mehr Aufwand, wenn deine Links gehuntet wurden.
Und auch hier könnte man argumentieren, dass die Entwickler eines Spiels ja auch den Aufwand haben, es zu entwickeln und nicht der böse Uploader, der nicht dafür bezahlt. ;)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Das ist denke ich allen Uploadern klar, dass unsere Tätigkeit auch nicht okay ist. Es ist ja auch nur Wunschdenken, ob das so umgesetzt wird steht dann auf einem anderen Blatt.
Da hast du natürlich Recht. Jedoch hast du ja nicht mehr Aufwand, wenn deine Links gehuntet wurden.
Da scheint einer nicht genau gelesen zu haben was ich schrieb:
Wenn jeder nur hunten würde und der einzige Uploader wovon jeder die Links huntet (=klaut) mal offline geht, dann ist überall flächendeckend alles offline... ^^". Gerade dieser Grund ist der entscheidendste, denn was bringt die 10 Post Regel auf WoH, wenn dann die Links einfach woanders gehuntet werden? Die Abuser können dann einfach auf Forum Y gehen und löschen dann trotzdem den WoH Content.
Mit anderen Worten: Du postest (=huntest) meine Links nun auf www.wir-abusen-links.de und morgen sind dann alle Files offline. Der eigentliche Uploader wird nun eventuell mit Reupp Wünschen überhäuft und muss, wenn er den Leechern einen gefallen machen will alles wieder reuppen.
Ob der Uploader dafür nicht bezahlt hat kannst du ja gar nicht sagen ;-P.

PS: Man kann es auch so sehen: Wenn man dem Uploader öfters in den Hintern tretet (=hunting), dann kanns auch passieren, dass er einfach aufhört für die Allgemeinheit zu uppen. Dann haben am Ende alle das nachsehen, wenn die erste Quelle woher alles kommt einfach dicht macht mangels "Dank/Respekt" ^^.
 
Oben