[Diskussion] Was ist euer Lieblings-Anime-Studio? Und welche nicht?

elta92

Novize
Hoffe das es nicht so einen ähnlichen Beitrag schon gibt. (konnte in der Suchfunktion nichts dazu finden)

Also mein Lieblingsstudio ist ganz klar das Madhouse Studio, weil es meiner Meinung nach die Animationen am besten hinbekommt.

Tōei Animation hingegen ist für mich nicht so gut, da sie öfters wiederholte Bildsequenzen einbauen und die Umgebung eher lasch aussieht. Im Hintergrund bleiben die Personen meistens stehen. Bei Madhouse ist alles viel lebendiger.

Seit etwas nachsichtig mit mir, ist mein erster Beitrag und ich wünsche euch ein frohes Neues Jahr. :yo:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube, du verwechselt Verlag / Publisher mit den Leuten, die die Animes produzieren, den Studios. Was du genannt hast, Madhouse und Toei, das sind Verlage / Publisher, die die Produkte in den Handel bringen, wobei sie eins oder mehrere Label verwenden, das hat hat aber mit einem Studio, das einen Anime produziert, überhaupt nichts zu tun. In aller Regel vertreiben die Publisher Animes, die mehrere / viele Studios (auch über viele Jahre oder gar Jahrzehnte) produziert haben. Viele der Studios gibt es gar nicht mehr, die Publisher meist hingegen schon. Ausserdem werden unterschiedliche Produktionen eines Studios oft von unterschiedlichen Publishern vertrieben.

Wenn du mal eine konkretes Anime-Beispiel nennen würdest, könnte man dir den Unterschied zwischen beiden Begriffen besser klar machen.

Toei nebenbei verlegt weit mehr als nur Animes, da sind jede Menge Realfilme mit im Angebot. Toei Video und Toei Animation sind dabei nur zwei der Label, die dieser Publisher verwendet oder verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Also ich mag Studio Ghibli sehr.
Seit ich damals Die letzten Glühwürmchen und Prinzessin Mononoke gesehen habe.
Ich finde da kommen immer viel fantastische Filme bei rum. Auch wenn das Zielpublikum in erster Linie Kinder sind, eignen sie sich meist doch als gute Familienfilme. Ich mag die Atmosphäre eben, auch wenn ich selbst noch keine eigene Familie habe.

Das Schloss im Himmel, Kikis kleiner Lieferservice, Tränen der Erinnerung, Chihiro's Reise ins Zauberland.. und noch viele mehr. :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Studio Ghibli (スタジオジブリ) z.B. ist Produzent (Studio) und Publisher in einem, das Label dazu ist (in Japan) "Studio Ghibli DVD Video", ausserhalb Japan werden die DVDs von Disney (als Publisher) vertrieben.
 

elta92

Novize
Aso war mir irgendwie gar net bewusst bzw. hab mich dann nicht richtig informiert. Zu Toei Animation gehört ja z.B. One Piece oder Dragonball Super. Seh ich das richtig, dass dann Toei Animation die Animes "nur" rausbringt, aber es selber gar nicht produzieren?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
richtig. One Piece wird in Zusammenarbeit von Asatsu-DK (japanische Werbeagentur), TOEI Animation und Fuji TV produziert, bei Fuji TV laufen die Folgen im Fernsehen, TOEI als Publisher hat die DVD und Blu+ray Verkäufe und Asatsu-DK vermarktet das Merchandising, so haben alle drei was davon. Und hier ist TOEI Animation bei der Produktion beteiligt, also auch als Studio tätig, bei Dragon Ball Z hingegen nicht.

http://www.toei.co.jp/

http://www.madhouse.co.jp/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neko_

Gottheit
Ich liebe die Anime vom Studio SHAFT. Die Anime sind meistens ein reiner Mindfuck und die Animationen sind super.
Kyoto Animation hat auch viele Top-Anime produziert.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie wäre es denn mit Studio Gonzo mit Last Exile, Kaleido Star, Bakuretsu Tenshi, Witchblade, Strike Witches, Rosaria to Vampire, Blassreiter, Fullmetal Panic und und und...
 
Mir gefällt unter den Studios besonders Madhouse da dieses Studio meiner meinung nach konsant Animes mit einer hohen Qualität raus brings.
Auch einige meiner Liebling Animes sind von Madhouse um mit Death Note und Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin mal zwei Titel zu nennen.
Ein wirkliches Studio was mir nicht gefällt habe ich nicht.
 

Teppei

Novize
Finde wie Neko und madx die Arbeit von Studio Shaft richtig super. Deren Stil ist echt eigenwillig, hat aber großen Wiedererkennungswert und kommt meist in Verbindung mit interessanten Inhalten, was wünscht man sich mehr? Klar, manchmal hauen die auch langweiligen Mist wie Nisekoi raus, aber allgemein ist Shaft auch eins meiner Lieblingsstudios, die sind eine echte Bereicherung für die Animelandschaft.
 

Terraner01

Novize
Mein absoluter Favorit ist Studio Ghibli. Deren Produktionen haben einfach etwas besonderes an sich. Sie schaffen eine besondere Atmosphäre in den Filmen die man bei den meisten anderen Produktion nicht findet. Auch sprechen ihre Werke sowohl kleine Kinder wie Erwachsene an
 

Patcorn

Stamm User
Ich musste feststellen, dass ich, ohne es anfänglich zu wissen, doch zu einem recht großer Fan
von KyoAni geworden bin.

Ich weiß das es viele Leute gibt, die keine all zu gute Meinung über sie vertreten, unter anderem
oder gerade wegen der sog. „Moe-Anime“, allerdings lassen diese Kritiker meiner Meinung nach
etwas viel wichtigeres außer Acht:

KyoAni setzt seine Charaktere meist unglaublich gut + detailliert in Szene und lässt dabei Bilder statt
Worte sprechen, anders als bei vielen anderen Studios die hier auf Worte setzen. Das lässt die Szene
wesentlich natürlicher und echter wirken. Außerdem waren die letzten Anime, die ich von ihnen
gesehen habe, auf einem äußerst hohen Niveau was Grafik und Animation angeht.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Ghibli und Gainax :)
Ghibli erklärt sich von selbst und Gainax hat eine Bandbreite die vom philosophischen Neon Genesis Evangelion bis hin zu Animationen geht, auf denen der Begriff "gainaxing" beruht, deckt also einen großen Teil meines Interesses ab.
Meine Nicht-Lieblingsstudios sind dann alle anderen. Aber natürlich war das mit deiner Frage nicht gemeint.
Ein Anti-Lieblingsstudio habe ich in dem Sinne eigentlich nicht, wenn ein Studio konsistent schlechte Produkte auf den Markt bringt, dann habe ich vermutlich nicht genug von diesem Studio gesehen, um es beurteilen zu können, weil ich schlechte Produkte zu vermeiden versuche. :)
 
Oben