[Frage] Was ist kaputt?

-=BOB=-

Ungläubiger
Hi Leute,
ich hab hier ein dickes Problem mit meinem Rechner:
Hab den Rechner im 1. Quartal 2008 über eine Internet Firma erstanden über die ich nichts negatives in Erfahrung bringen konnte, also dacht ich mir: "Den nehm ich!"
Mainboard: MB ASUS M2N-SLI Deluxe AM2 ATX
CPU: AMD AM2 Athlon64 X2 6400+ 3,2GHz
CPU-Kühler: Arctic Alpine64
Speicher: Mushkin SP+ DDR2-800 4GB (2x2GB Kit)
Grafik: 2x Nvidia 8800GTS 512MB DDR3 SLI
Brenner und DVD-Laufwerk
XP Home mit SP3 und allen Updates
Kaspersky 7.0

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu schwaches Netzteil eingebaut --> 2 mal durchgebrannt; jetz 900W Netzteil) fing der PC an ohne jegliches zutun in unregelmäßigen Zeitabständen abzustürzen. Mit Hilfe einiger Tools fand ich heraus, dass der RAM defekt war. Als ich jedoch den PC zur Reparatur schicken wollte befand sich auf der Seite der Firma die nette Nachricht: Insolvenz ...... da war also nix mehr zu machen. Hab ich also den RAM direkt zu Mushkin geschickt un die haben auch prompt nen neuen geschickt. Nach ca. 2 Wochen fing das jedoch wieder an... Inzwischen hab ich auch die Festplatte ausgetauscht und Windows mehrfach neu installiert, Virus/Wurm würd ich daher ausschließen.
Hier das Problem an sich:
Der PC schaltet sich praktisch unkontrolliert fast ab, Monitor hat keine Verbindung mehr, auf der Tastatur leuchtet NUM, Shift ... durchgängig und lässt sich nicht betätigen. Der PC läuft und die HDD blinkt so langsam vor sich hin. Das ganze geschieht in unregelmäßigen Zeitabständen, mal tagelang nicht, mal direkt nach dem Start, mal mehrfach nacheinander, un scheinbar bei schon geringen Erschütterungen (das aber auch nicht immer) z.B. beim abstellen einer Flasche auf dem selben Tisch wie der PC...

In der Nachbarschaft heißt es, dass es hier Stromschwankungen gibt, aber wie hoch die sind und in wie weit die hier Einfluss haben weiß ich nicht.

Mit diesem Problem quäl ich mich nun schon fast ein halbes Jahr rum, kann mir jemand sagen woran das liegt? Grafik, Mainboard, Strom ...???

Please HELP :kukukuh:

supersongoku1985

Black Hacker
wenn bissen ahnung hast zerleg mal den pc und bau ihn einfach mal neu auf. haste mal die tempaturen nach geschaut wie heiß der wird. fleicht mal die seiten teil ab machen um zu sehen ob es an der warme liegt. mal alle steck verbindugen neu verbinden also ab machen und wieder dran. weren erst mal ratschlage von mir. haben den andere leute auch probleme mit dem pc´s in der gegend wegen dem storm

Zuletzt bearbeitet:

Kai_Swhavy

Novize
hui, mein beileit, meiner hängt sich auch andauernd auf, schrecklich, aber das liegt an Windows, da du deins schon öffter neuinstalliert hast und ne neue HDD, liegt der Fehler scheinbar eindeutig an der Hardware! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Stromschwankungen sowas verursachen, das sollte ein Netzteil kompensieren können, aber da deins schon zweimal durchgebrannt ist, hm, mal den Rechner woanders aufbaun, oder 'ne USV dazwischenpacken, glaub auch nich, dass die Netzteile zu schwach waren, mein Rechner zieht nicht mehr als 350W. Kann dann nur noch am Mainboard liegen: ich hatte anfangs Probleme mit 'nem Kurzschluß, das MB hatte mit dem Gehäuse an einer falschen stelle Kontakt (hat mein erstes Netzteil zerschossen) ; manchmal hängt es sich auf, weils überhitzt ist (Spannungswandler, Chips, keine Ahnung) ; könntest auch mal probieren, das System mit nur einer GraKa laufen zu lassen, vielleicht ist eine defeckt, wenn der Monitor ausgeht, aber der Rechner noch rödelt! ... am besten schrittweise Fehlersuche, vor allem alles ausm Gehäuse raus, so wenig wie möglich anschließen, Mainboard aufn Tisch Netzteil, HDD, GraKa, Monitor dran und laufen lassen. ... notfalls MainBoard wechseln ... mehr fällt mir auch nich ein, sry.

Zuletzt bearbeitet:

cyfer

Prophet
900W Netzteil... Bestimmt von einem Billighersteller wie Xilence oder LC-Power!

Mal mit Tools wie Furmark (GPU Belastungsprogramm) und Orthos (CPU Belastungsprogramm) testen, Temperaturen (mit Speedfan auszulesen) prüfen.

Wenn die Temps ok sind und Windows neuinstalliert hast, würde ich mal das Netzteil in Betracht ziehen. Auch wenn sich 900W gut anhört, wenns von einem Schrotthersteller ist kann mans in die Tonne drücken.

Eine weitere Möglichkeit ist, das einfach im PC eine Verbindung locker ist, da du ja beschreibst, dass es bei Erschütterungen dazu kommt.

-=BOB=-

Ungläubiger
Gsundes neues Jahr und thx für die guten Ideen!
Also das Netzteil is von Tagan.
Die Temp-Anzeige vorn am PC is nicht im roten Bereich ... aber ich test mal die Programme un so was ihr mir geschrieben habt.
Also nochma thx.

aluvard

Novize
Du schreibst, dass der Computer sich abschaltet, aber die LED´s etc weiter leuchten, Richtig?
Wenn das der Fall ist und der Computer nur kein Bild mehr anzeigt ist deine Grafikkarte zu 100% kapput.

Das Netzteil welches du hast ist vollkommen überdimensioniert, tu deiner Stromrechnung einen Gefallen und kauf dir ein Netzteil mit 450-500 Watt (be Quit!, OCZ oder ähnliches), bei dieser Hardware reicht das zu 100%, egal was manche unwissende sagen.
Deine Hardware kommt locker mit diesen 500 Watt aus, es sei denn du hast noch hunderte von Leuchten, Casemoddings oder Peripheriegeräte dran.

Wenn du Stromschwankungen hast ist es sowieso sinnlos ein solch Energiefressendes Netzteil zu haben, weil die Warscheinlichkeit größer ist, dass sich dein 900W Netzteil bei Storumschwankungen abschaltet, als ein 500W Netzteil. <-Logisch ne?

Bau einmal eine andere Grafikkarte ein und ggf. ein anderes Netzteil, wenn dann immernoch Probleme erscheinen könnte es an der Verdrahtung deines Computers liegen, dass intere Anschlüsse porös/locker sind.
Dies kannst du dann austesten, indem du die Hardware aus dem Gehäuse ausbaust und alles vorsichtig auf einem kleinen stabilen Karton aufbaust, überprüfe mit Licht die Kabel, ob sie noch elastisch sind und keine Risse aufweisen. (Sei vorsichtig mit dem Netzteil und den Lüfters und schützt es vor Gefahrenquellen)
Sollten sie sehr alt und porös sein, lass sie austauschen.

Viel Spaß. mfG Alu

Hoffe konnte helfen.

Wen dein Computer auf dem karton läuft, solltest du ein neues Gehäuse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben