[Frage] Was ist mit z.B: C66 gemeint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yaco88

Ungläubiger
Ich sammle seit Jahren Pic's, Doujinshis und änliches.

Mir Fallen dabei immer die Begriffe C66, SC51, C59 u.s.w auf.

Bsp: (von e-hentai.org)
(C59) [Bakuhatsu BRS. (B. Gorou, B. Tarou)] Sky High (Eternal Arcadia [Skies of Arcadia]) [English]
(C66) [NEKOMATAYA (Nekomata Naomi)] Hana Temari (NARUTO) [Englsih]
(SC51) [Kouchaya (Ootsuka Kotora)] TELL ME (Denpa onna to Seishun otoko)[duanda翻譯]


Die Suchfunktion im Board bringt keine ergebnisse. Entweder weil es anscheinend jeder ausser mir kennt, oder die SF bei nur 3 Buchstaben kein Ergebnis bringt ...


Kann mich bitte jemand aufklären ?
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Das C bezieht sich auf Comiket, die große Messe für Manga, Doujinshi, Visual Novels und mehr, die regelmäßig in Japan stattfindet. Das S könnte für Special oder eine andere Messe stehen, weiß ich aber nicht genau.

C66 bedeutet, dass es von der 66. Comiket stammt. Aktuell steht es bei 80 afaik.

Zur Sache mit der Suchfunktion: 3 Buchstaben sind zu wenig^^ Da musste man glaub ich mit * ergänzen, oder was anderes^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sokubus

Novize
hey,

ich bin mir sehr sicher das im jahr 2 große messen(für doujinshi usw) in japan stattfinden und das sind die kürzel für beide messen eine halt am ende zum jahr hin das is die C für comiket und eine mitten im jahr SC ich übersetz das mal frei als "summer comiket"

mfg

Soku
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
hey,

ich bin mir sehr sicher das im jahr 2 große messen(für doujinshi usw) in japan stattfinden und das sind die kürzel für beide messen eine halt am ende zum jahr hin das is die C für comiket und eine mitten im jahr SC ich übersetz das mal frei als "summer comiket"

mfg

Soku
falsch C ist C und nicht SC

es gibt einmal Comiket im Sommer und einmal im Winter aber beide werden "C" geschrieben

SC ist was anderes, genauso wie Futaket nicht das gleiche ist wie Comiket ist ^^

vor kurzem war die C81 also die die im Winter stattfand

was "SC" ist kann ich leider nicht sagen aber es ist ganz bestimmt nicht Summer comiket denn dann müsste es ja auch ein "WC" geben was es ja nicht gibt ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bedeutet beides prinzipiell mal das selbe.
je nach abkürzung.
C = Comiket
CM = Comiket
CS = Comiket Summit

usw usf ^^

aber da die frage eh schon beantwortet ist
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben