[Sammelthread] Was kann AniDB und wie?

Geek-o

Novize
Hallo zusammen!

Ihr kennt das ja bestimmt auch, man geht auf AniDB und schon kommen ganz oben(in gelb) nützliche (oder auch nicht) 'Hints'.
Dabei ist mir heute einer ins Auge gefallen, den ich gerne mit euch erörtern möchte. Und zwar in sofern, ob das schon mal jemand gemacht hat und wenn, wie es geht, etc.!
Leider war ich nicht schnell/wach genug um ihn zu kopieren(und selbst nach gefühlten 1000x neu laden der Seite, ist er nicht einmal wieder gekommen), gebe den Hinweis also frei wieder.
Falls jemand den gleich folgenden, frei wiedergegeben Hinweis, richtig auf AniDB sieht, wäre es klasse, wenn er ihn hier beisteuern könnte!

1. HINT: Safe time by using an AniDB Client for file rename, in the way you need it/like.

Das interessiert mich doch sehr!
Es ist zwar schön und gut wie die einzelnen Gruppen Ihre RL's benennen, ich möchte es aber lieber so haben, wie ich es mag. Und das kann schon ganz schön zeitraubend sein.
Hat diese Funktion schon mal jemand von euch benutzt? Was ist zu machen/beachten?

2. HINT: AniDB can fully automatically create a list of all anime you have on your harddisk.

Ich denke jeder der schon länger Animes/Hentais schaut, kommt irgendwann zu dem Punkt: 'Verdammt, was hab ich nicht alles für Daten! Wie gut und stressfrei organisieren?'
Daher ist dieser Hinweis, genauso interessant. Ist das nur für die MyList auf AniDB, oder kann ich die von mir eingetragenen Daten, dann auch exportieren, z.B. als PDF, xls, etc.?

Falls auch ihr weitere Sachen/Fragen habt, einfach her damit, deshalb habe ich mich für den Präfix: 'Sammelthread' entschieden!
Ich weiß daß es auch den Wiki von AniDB gibt, wo dieses bestimmt alles irgendwo drin steht/erklärt wird, aber Erfahrungsaustausch ist doch um so vieles Besser^^!

Ach und falls ich dieses Thema im falschen Forum/Unterforum gepostet habe, bitte verschieben!
Und wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt, macht mich darauf aufmerksam! War zu Blöd für die erweitere Suche - Suchbegriff: AniDB; Ergebnis: 24 Seiten^^!

der Geek
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
1) HINT: AniDB can fully automatically create a list of all anime you have on your harddisk.
--- gibt auch ein Client Namens AniDB O'Matic was wohl renamen kann: Wiki-Eintrag fürs auto renamen
Die Frage ist nun wie du es denn gerne haben möchtest und ob eines der aniDB Clients so was dann auch unterstützt.
Ansonsten kannst du auch Programme wie AdvancedRenamer benutzen. Ist meiner Meinung nach ein mächtiges Umbenennungs-Tool, was z.B. erkennt ob das Video h264 oder divx ist ^^. Kannst es ja mal austesten, ich finde es sehr gut.

2) Wenn man von Anfang an eine Struktur hat, dann ist es doch stressfrei? ^^ Du könntest z.B. so sortieren: F:\Anime\Death Note [GerJapDub][GerSub]\Death Note - 01 - Titel.mkv
Wenn du aber erstmal deine ganzen Animes auf aniDB eintragen willst, dann brauchst du z.B. WebAOM. Basiert auf JAVA.
Die "webaom.jar" Datei musst du dann mit "Java(TM) Platform SE binary" starten (schlägt Windows 7 mir als erstes vor).
Zuerst musst du dich oben bei "Login" mit deinen aniDB Daten einloggen, das API Passwort ist optional und brauchst du nicht zwingend.
Nun gehst du auf "Jobs" und ziehst dort deine Anime/Hentai Folgen rein.
Hier noch ein Bild womit es vielleicht etwas ersichtlicher wird:


So.... jetzt zu der Sache mit dem Exportieren der Dateien.
Die MyList ist ja die Liste von den Animes die du besitzt, also egal ob es die Einträge schon vorher gab oder du sie selber eingetragen hast und dann als "besitze ich" markierst.
Auf diese Seite kannst du dir die MyList exportieren lassen, aber dies kann bis zu 1 Tag dauern!
aniDB MyList Export.
Unter anderem kannst du dort dann auswählen ob es als html, csv, xml, txt oder json exportiert werden soll.
 

Geek-o

Novize
Na das ist ja mal gleich ein ganz schöner haufen^^! Danke dafür!
Hatte mir schon fast gedacht, das du als erstes antwortest, denn bei meiner erfolglosen 'erweiterten Suchen: AniDB', kam Mr.Mew ganz schön häufig vor.

Mr.Mew schrieb:
... 1) HINT: AniDB can fully automatically create a list of all anime you have on your harddisk. ...
Das ist meine zweiter AniDB Hinweis, also passt deine 1 net so ganz!
Geek-o schrieb:
2. HINT: AniDB can fully automatically create a list of all anime you have on your harddisk.
Aber egal!


Es ist nicht so das ich nicht von Anfang an ein System gehabt hätte. Ich musste mich in der letzten Zeit aber damit anfreunden, das es nicht so ausgereift ist/war. Habe nach deutschen Dub oder Sub sortiert und englischen Dub oder Sub. (Angefangen habe ich um 2000, mit dem sammeln/horten. Und da war eine 1TB Platte für jede Sprache mehr als ausreichend, da die jeweiligen Folgen, ganz, ganz selten größer waren als 300MB. Mittlerweile bin ich aber bei mehr als nur einer externen Festplatte pro Sprache und dann ist dieses System unübersichtlich und unkomfortabel.)
Das sah dann in etwa so aus:
externe Festplatten, Name: Deutsche Dub/Sub + externe Festplatte, Name: Englische Dub/Sub.
Jeweils erster Ordner: Dub + Sub.
Unterordner (bsp.): Serial Experiment Lain [sprache][gruppe][video-format/-pixel].
Dann die einzelnen Episoden in dem Format: Serial.Experiment.Lain.-01-.Weird.[GerEngJap][GerEng][aF][720x480][x264][10bit][flac][a123456b].
Nur noch mal zur Erklärung: die erste [] = Audiosprache/n; 2 [] = Untertitelsprache/n; 3 [] = RL Gruppe; 4 [] = Video-format/-pixel; 5 [] = Codec (wobei natürlich klar ist das x264, nicht der Codec ist); 6 [] = Bittiefe (nur bei 10bit); 7 [] = Audioformat; 8 [] = CRC32!
Mit meinem Episodensystem bin ich sehr zufrieden! Aber das ist es halt, was doch sehr aufhält, da nur ganz wenig Gruppen mit "." arbeiten, den Folgennamen angeben, geschweige denn die Infos in meinen 8 [] von vorn herein angeben.

Ich werde das mit dem AniDB-Client, zum Rename, mal in angriff nehmen und auch deinen Vorschlag (AdvancedRenamer) etwas genauer begutachten. Denke aber das keines der 'Progis' es so unterstützen wird wie ich es gerne hätte!

Mr.Mew schrieb:
... Unter anderem kannst du dort dann auswählen ob es als html, csv, xml, txt oder json exportiert werden soll.
Ja schön und gut, aber das ist keins der Formate, mit denen ich bei mir zu hause was anfangen kann, oder die auch nur entfernt zur Datenorganisierung geeignet wären.
Wenn ich mich nicht Irre, ist(wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung):
°.html - für Webseiten, habe keine
°.csv - eine verkürzte Form der .xls/.xlsx, wo man auch sehr viel nacharbeiten muß
°.xml - auch irgendein Webseiten-/Onlineformat, wie gesagt habe keine Webseite
°.txt - eignet sich ja mal gar nicht zur Organisierung von Datenbeständen
°.json - Wiki sagt .xml Ersatz, wieder ein Webseiten-/Onlineformat, siehe .html, .xml

Für mich wäre diese Funktion nur sinnvoll, wenn es mir auch bei der Offline-Datenbestands Organisierung helfen könnte. Und das scheint mir nicht der Fall zu sein (Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich mich irre, bitte aufklären.)!




Jetzt noch etwas ganz anderes. Ich kenne AniDB schon seit Jahren und war immer sehr zufrieden mit den dort hinterlegten Infos. Ich habe mich aber erst letztes Jahr angemeldet und habe gleich festgestellt: 'Das hättest du schon viel früher machen sollen!'.
Warum?
Nicht nur das man dadurch Zugriff auf den +18 Datenbestand bekommt (was auch der Grund war warum ich mir überhaupt einen Account angelegt habe), sondern man bekommt auch Infos über die normale Anzeige von AniDB hinaus. Was für meine Zwecke, reines Gold wert ist.
Hier ein Beispiel der Normalen Ansicht (ohne Account)

und hier der selbe Anime mit Account
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ah stimmt, sorry, aber der 1. Hint hat glaube ich eh keinen Link hinterlegt gehabt ^^".
Und ja, ich beschäftige mich auch etwas länger mit aniDB (omg, mein acc ist von 2007 xD)
Was die Ordnung anbelangt wenn du wissen willst wo "Anime XYZ" gespeichert ist, so könntest du dies z.B. auch mit aniDB regeln.
Du kannst ja vorhandene Releases in deiner MyList hinzufügen und dann u.a. angeben in welcher Form du diese Datei gespeichert hat. Sieht dann später so beim Anime aus:

Ansonsten benutze ich noch das Suchprogramm Everything (+ versuch eines Tutorials) :) Kannst dir ja beides mal anschauen/antesten und sagen ob es das war, was du wolltest oder nicht.

Du willst also diesen Aufbau haben:
Serial.Experiment.Lain.-01-.Weird.[GerEngJap][GerEng][aF][720x480][x264][10bit][flac][a123456b].
Dann ist AdvancedRenamer ein Tool was dir von diesen Angaben Auflösung, x264 und flac dir sagen kann :)
Ich habe dir mal eine Liste erstellt die in etwa das macht was du oben willst, aber natürlich musst du je nach Release etwas dran rumspielen oder so :)
http://www35.zippyshare.com/v/71946900/file.html
Wie du sie öffnest zeige ich dir hier:


Geek-o schrieb:
Für mich wäre diese Funktion nur sinnvoll, wenn es mir auch bei der Offline-Datenbestands Organisierung helfen könnte. Und das scheint mir nicht der Fall zu sein (Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich mich irre, bitte aufklären.)!
Du irrst dich ^^ Bei HTML Dokumenten brauchst du keine eigene Homepage, du kannst die html Datei einfach mit deinem Browser öffnen, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Probiers einfach mal mit einem Export zu html :)
 
Oben