Was schenkt ihr eurer Oma?

Aegis

Stamm User
Servus an alle! :D

Meine Frage an euch:

Was schenkt ihr eurer Oma zum 60ten, 70ten, oder 80ten? Ergo zu Jubiläen?

Meine Oma feiert ihren 80ten am 18.Juli nach und ich habe schon seit Januar überlegt, was ich ihr schenken könnte. Habe vor acht Wochen einen Himbeerlikör angesetzt, aber schenke diesen nun doch nicht, weil sie ja immerhin schon 80 ist und ich da nicht unbedingt Alkohol schenken sollte. Selbstgemachtes ist schwierig, da ich nicht wirklich großes Talent in Sachen Kreativität besitze. Zeichen tu ich auch nur Anime und damit könnte meine Oma nichts anfangen, da sie ziemlich konservativ ist.
Fotos von mir/bzw. uns bekommt sie von meiner Mutter bereits, fällt also auch weg..

Ich bin verzweifelt und hoffe auf viele Ideen, Vorschläge und Antworten! :crying:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Einen Blumenstrauß kommt immer gut an. Aber ist auch gleichzeitig sehr einfallslos. Ich persönlich würde mir etwas überlegen, wie Essen gehen, einen Nachmittag mit ihr verbringen oder, etwas, was sie davon hat.
Ich würde den Likör ihr aber auch schenken, gerade, weil er selbstgemacht ist. Es heißt ja nicht, das sie mit 80 keinen mehr trinken darf ... oder?
Dann gibt es sicher noch andere Dinge, wie: Gedicht schreiben, es ihr wundervoll aufschreiben und ihr dann vortragen. (nur ne idee, würde ich selber nie machen, weil ich das nicht kann :) )
Es sollten vor allem Dinge sein, mit der sie was anfangen kann.

StarkerAdler

Ordensbruder
Meine Familie und ich bereiten zu großen Festen meiner Großeltern immer etwas Musikalisches vor.
Wir singen gemeinsam was oder ich spiele etwas schönes auf meinem Instrument. Wenn du ein Instrument spielst wäre das doch ne Idee!
Und an Geschenken ... Also meine Oma ist eine Leseratte, von daher Frage ich bei meinem Opa immer nach was sie sich so wünscht an Büchern.
Ich weiß nicht wie gut deine Oma noch sieht oder ob sie denn viel ließt, aber wenn, dann wären paar Bücher doch nen Gutes
Geschenk mit ein bischen was drum rum (Karte und was Süßem oder sowas).

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Puh, damit hab ich auch immer so meine Probleme. Wenn man dann nach Wünschen frägt, kommt dann auch noch meistens "Gib dein Geld sinnvoller aus. Ich hab doch schon alles".
Daher achte ich meistens darauf, ob sie irgendwelche Gebrauchsgegenstände (meist in der Küche) benötigt, die vlt auch vorher kaputt gegangen sind. Was aber egtl immer geht, ist ein Fresskorb. Du nimmst halt einfach nen Korb und füllst ihn mit Zeug, das deine Oma gerne isst oder trinkt (Tee, Honig, Kekse, was auch immer) und dekorierst ihn dann noch etwas. Ist zwar nicht soo mega-einfallsreich, aber finde ich trotzdem ein schönes Geschenk.

Aegis

Stamm User
@StarkerAdler:

Meine Oma ist geistig, sowie körperlich fit wie eine 60Jährige. Braucht immernoch keine Brille. Besitze aber leider kein Instrument, das ich beherrschen würde. Also kommt das leider nicht in Frage.

@Shishiza:

Sie zum Essen einladen könnte ich nicht. Denn sie läd bereits all ihre Kinder (3 Töchter) deren Ehemänner, Kinder (Enkelkinder) und deren Ehepartner/innen/Partner/innen zu einem Wochenende in einem Hotel ein mit Programm (welches sie uns erst noch mitteilt)
Mit dem Likör hab ich noch meine Bedenken.. denn es ist ein 40%iger Likör..

@Woggelwoggel:

Das mit dem Korb ist zwar nicht wirklich etwas besonderes, und ich wüsste auch nicht was ich reintun sollte, aber primär ist die Idee nicht schlecht.

Danke für die Vorschläge.

Achja: Meine Oma ist Märchenerzählerin und ebenso Autorin, ich habe überlegt, vllt mein Lieblingsmärchen (was sie mir vortrug, als ich ganz klein war) aufzuschreiben und ihr in Verbindung mit einem Korb zu schenken..?

Is sooo schwer x_x

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Tipps zu Gschenken geben ist immer sehr schwer, besonders, wenn es etwas Besonderes sein soll, etwas Persönliches und zu besonderen Anlässen. Dazu müsste man einfach viel mehr über den Beschenkten wissen ...

Die Idee mit dem Lieblingsmärchen finde ich aber sehr gut :)

Ist denn der Inhalt dieses Lieblingsmärchens in irgendeiner Form weiter verwendbar? Sprich kann man darauf aufbauend noch was in den Korb packen (denn so wie ich das verstehe, kommt für dich ein Fresskorb eher nicht in Frage).

Bei Rotkäppchen würde man z.B. klarerweise Wein und Kuchen einpacken, bei Aschenputtel Päckchen mit Lakritze (das ist dann schon etwas abstrahiert, soll das Schwarze der Asche symbolisieren ;) ... )

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Selbst ein 40% Likör ist was besonderes, außerdem kannst du den noch mit irgendwas so verfeinern, das er nicht ganz so stark ist. Außerdem soll sie den ja nicht im ganzen runter kippen, oder?
Einmal essen gehen, nicht an ihrem Geburtstag, sondern extra, an einem anderen Tag... ist doch klar, das es nicht am selben geht ...

Bei dem Korb ist es doch ziemlich leicht ... das, was sie mag, von allem etwas... Beispiel: Was feines zum naschen, ein Märchen, von dir aufgeschrieben, und so weiter... du kennst deine Oma wesentlich besser, als wir... du wirst sicher was finden...

weronika

Gläubiger
Hallo Morwen,

meiner Oma habe ich ein Wellness Tag geschenkt und damit Sie dort nicht alleine ist, ist noch meine Mutter und ich mitgekommen. Der Tag war so schön und die Stimmung war einfach nur Top!^^
Luxus Wellness mit Tagesprogramm, kein Wunsch bleibt offen und mit 330€ war das noch ein schnäppchenund nicht vergessen 80 wird man nicht jeden Tag. :o

Zee

Scriptor
Wie schon meine vorredner gesagt haben was persönliches, wie halt nen tag nur mit ihr wellnes/kosmetik (wenn sie es mag) oder ein schönes foto von dir (Mit deiner familie/freund/in). Nur das sie deine aufmerksamkeit hat und nur deine. Ich glaub das deine oma damit mehr anfangen kann als mit materiellen dingen.

Aegis

Stamm User
Danke für eure hilfreichen Antworten! Vielleicht hilft der Thread ja auch dem ein oder anderen Unentschlossenen, hihi.

Bei wirds nun ein kleiner Korb mit Blumen und einem Märchen und eventuell noch der Likör, worüber ich aber echt noch unentschlossen bin. Einen Tag mit mir schenke ich ihr nicht, da wir uns leider schon seit fast zwei Jahrzehnten kaum noch sehen. Ist wegen der Distanz auch nicht einfach und nunja, sie wäre nicht die Person, der soetwas gefallen würde. Sie ist sehr streng konservativ. Aber ich denke über den Korb etc. wird sie sich sicher freuen.

BuffyYasha

Ordensbruder
Hoffentlich ist es nicht zuspät bzw passt es:

Grundsätzlich ein Blumenstrauß (von der Familie) und grad ältere Leute schätzen es wenn man ihnen richtige Blumen/Kräuter (mit Topf usw) schenkt. Da sie dann davon die nächsten Monate/Jahre noch etwas haben.
Den selbstgemachten Likör würde ich auf alle fälle ihr überreichen - hier zählt die Geste sehr viel (Du hast dir Mühe gegeben um für Sie etwas herzustellen).

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
der thread ist zwar schon etwas älter, aber mal als tipp von meiner seite. wenn ein großer, runder geburtstag ansteht, bspw. der 80. u.o. 90, wie es bei meiner großmutter vor einem jahr der fall war, kommen auch geschenke wie eine kleine schiffsreise mit einem clubschiff (für diesen fall eigent sich gut die aida), sehr gut an. man ist in bewegung, sieht viel von den städten und oma ist happy.
ist in meinen augen immer etwas besonderes und solche erlebnisse brennen sich in das gedächtnis besser ein, als irgend ein verkackter (sorry für den ausdruck) blumenstrauß. ^^

Oben