[Diskussion] Was sollte in einen Fotoladen sein

Rie_Ajane

Prophet
also hier mal eine kleine frage von mir weil ich eure Meinung haben möchte also was sollte eurer Meinung her in einen guten und vor allem modernen Fotoladen sein der keine Konkurrenz im Umfeld hat es geht nämlich darum das ich einen eigenen auf machen möchte.

würde mich sehr über eure Meinung freuen
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Was in einem Fotoladen sein sollte? Privatsphäre. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du ne Kamera hast und das nötige Drumherum, Belichter und so etwas alles.
Ich habe vor kurzen ein paar Fotos machen lassen, einmal als Weihnachtsgeschenk und einmal für Bewerbungen und glaub mir es ist wichtig das dein Studio geschlossen ist. ich habe die Negative Erfahrung gemacht das es nicht ausreicht wenn man nur einen Vorhang oder etwas ähnliches davor hat und der Kunde kann zum Beispiel andere Kunden hören oder muss angst haben das gleich noch welche rein kommen.
Und was vielleicht auch noch interessant ist, ist so ein Fotoausdruck Automat. ^^ Ich weiß nicht wie ich das erklären kann, aber halt das Kunden hin kommen können und dan eben einfach mit nem Stick oder so Fotos ausdrucken können. Ich weiß aber nicht ob das irgendwie rentabel für dich ist. Ist mir nur so eingefallen. ^^
 

Rie_Ajane

Prophet
ich danke dir für die schnelle Antwort ja der laden ist 2 geteilt und hatte vor aus den unteren teil das Fotostudio machen was die Automat an geht hatte ich vor 2 Stück hin zu stellen
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das erste was mir einfällt, wäre sicher die Rechtschreibung..

Für ein Fotostudio, je nach dem wie du es genau meinst, ob nur ein "Raum" um dort Fotos zu schießen oder was in der Richtung wo jeder seine Bilder drucken lassen kann.. gibt es verschiedene Dinge, alleine schon an der Technik könnte es scheitern, da die Profi Drucker nicht grad billig sind + nicht zu vergessen das nötige KnowHow, es ist nicht einfach nur Kamera holen und Knopf drücken
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
neben der technik sollten auch die vertraglichen bedingungen geklärt sein, wie miete, versicherungen ect. nicht, das du dann auf deinen kosten sitzen bleibst und mit nur 100 euro an den start gehst^^

eine angenehme atmosphäre in den räumen sollte auch vorhanden sein, die kunden müssen sich wohl fühlen und nicht wie einem nackten lagerraum, wo man das gefühl hat, beobachtet zu werden..
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
eine angenehme atmosphäre in den räumen sollte auch vorhanden sein, die kunden müssen sich wohl fühlen und nicht wie einem nackten lagerraum, wo man das gefühl hat, beobachtet zu werden..
Och ... jeder hat so seinen Fetisch ... :)
Was hältst du davon, wenn du einfach mal versucht, die Frage oben richtig zu beantworten???


Und diesmal nehme ich Nami in den Schutz, denn er hat mit seiner gewissen Sache recht. Nur, wenn man sich sicher fühlt, kann man sich normal fotografieren lassen. Wenn man das nicht kann, werden die Fotos nichts.

Aber jetzt zu meinen Tipps:
Für mich ist es wichtig, dass er hell, freundlich und nicht voll gestopft bis oben hin ist. Er muss nicht alles da haben, aber genug Karten, Flyers, Kataloge, damit ich genug an Material bekomme, um dem, was man genau möchte, noch mehr sieht. Aber ein Laden sollte sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und dafür sorgt das es nicht überladen wirkt.
Dann, was ganz wichtig ist, von jedem Bereich was da haben, eben die Muster. Dann sicher die Entwicklungsbereich, für alles Variationen von Möglichkeiten. Eine Sitzgelegenheit, nicht nur, um die Kataloge anzuschauen, sondern auch für ältere Menschen, die nicht mehr ganz so fit sind, eine Chance zu geben, sich auszuruhen.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
[...]
Och ... jeder hat so seinen Fetisch ... :)
hm.. deine sind ja scheinbar dümmliche kommentare zu hinterlassen und die foren zu zu spammen :)
aber lange sehe ich mir das nicht mehr an..
so viel zu meinem fetisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Definiere "Fotoladen"! oO

Willst du ein Fotogeschäft mit Filmen, Kameras und Bilderrahmen machen?
Oder willst du ein proffesionelles Fotostudio wo man Hochzeitsfotos oder auch erotische Bilder machen lassen kann?

Für ein Fotogeschäft brauchste ein Filmentwicklungsservice. Entweder machste das selbst oder schickst die bei nem Dienstleister ein. Oder du stellst noch zusätzlich Sofort-Foto-Automat auf...
Kameras, Filme, Speicherkartenchips für Digitalekameras, Bilderrahmen, Stative, Batterien, Aufbewahrungstaschen/-Koffer(?) für Kameras und Zubehör.

Für ein Fotostudio brauchste einen großen extra Raum, mehrere Beleuchtungsmöglichkeiten verschieden Hintergründe und Accessoires. Und noch ne gute Bildbearbeitungssoftware zum Überarbeiten der Fotos. Und nen richtig guten Fotodrucker. ^^
Kannste denn proffessionelle Fotos machen oder würdeste dafür jemand dafür einstellen?
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Man sollte darauf vorbereitet sein, dass genug mit Extrawünschen kommen, speziell, was die Formate der Fotos angeht, also z. B. in die Richtung Türposter oder Fototapete. Druckmaschinen dafür dürften aber wohl in der Preisklasse von Eigentumswohnungen liegen. So'n Teil zu haben ist natürlich schön, dann haste nicht nur über Internet gute Karten mit dem Laden, dann kommen nämlich auch andere Firmen auf dich zu. Andere Möglichkeit ist natürlich, über einen 'Servicepartner', diese Formate drucken zu können.

Man muss ja immer bedenken, dass sich ganz normale Fotos, im Prinzip jeder selber drucken kann. Die wenigsten Leute werden aber einen Drucker haben, der größer als A4 drucken kann und das Bild auf zwei Seiten ausdrucken und zusammenzukleben, sieht ja auch blöd aus.

Fatal wäre, die Leute einfach wegzuschicken. Es ist ja dann nicht nur der einzelne Kunde, der nichts gekauft hat, weil der erzählt das ja rum. Die beste Werbung für den Laden, ist immer der Kunde selbst. Wenn der sagt, "Kannst doch besser ein paar Kilometer weiter zu Black Rose fahren", dann machen die Leute das auch.

Auch drauf vorbereitet sein, dass nicht alle Fotos auf Papier sollen. Besser vorher einen Partner suchen, der auch mal für ne Hochzeit 50 bis 100 Teller mit dem Foto des Brautpaares bedrucken kann. Dann biste halt Zwischenhändler und dein Ruf hängt von der Qualität der Druckerei ab, ist aber immer besser, als die Leute von anfang an einfach wegzuschicken.
 
Oben