[Frage] Was wenn ein Manga-ka stirbt..?

keskin

Novize
Mich würds ma interessieren was passieren würde wenn ein Manga-ka stirbt? Also nehmen wir an der Manga-ka von One Piece stirbt (was hoffentlich nicht passiert), würden wir ja nie wissen wie es weiter geht, oder?
Und grad wo es sehr spannend in One Piece ist.^^ Oder hat er schon die Story fertig geschrieben, wenn Ja würde es dann noch jemand veröffentlichen..? Naja und wenn nicht, dann haben wir wohl Pech :)
 

kingmaik

VIP
VIP
Eine recht schwere Frage, die zu beantworten gilt.

Zum einen würde ich annehmen, dass es vermutlich noch so 2-5 Chapter folgen würden, sollte der One Piece Manaka sterben. Die Abgabetermine für ein Chapter ist sicherlich vor dem Drucktermin bzw. muss vermutlich noch einer Kontrolle unterzogen werden bevor es gedruckt werden kann.

Was danach passiert bleibt unbekannt. Ich könnte mir vorstelen, dass das Team versucht den Manga fortzusetzen. Aber es könnte auch sein, dass der Manga dann eingestellt wird, es gibt glaube ich genug Beispiele für Stilllegung eines Mangas aufgrund des Todes des Zeichners...

aber wie gesagt, sehr schwer zu sagen was nach einem solchen Ereignis passieren wird.
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Und wenn schon ein Ende vorliegt für den Manga?
Könnte mir vorstellen dass das Team dann weitermacht, aber halt versucht den Manga so schnell wie möglich abzuschließen.

Ich les ebenfalls einen eigentlich ganz tollen Manga. Der Mangaka schwächelt aber immer wieder.
Er soll ne nicht ganz harmlose krankheit haben, deshalb wurde HunterXHunter mehrmals für Monate gestoppt soweit ich weiß. Die längste Auszeit solle 1 1/2 Jahre lang gewesen sein. Scheint mir , als würde es nicht so gut um ihn stehen.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
ich denke , das team ...ich hoff er zeichnet nich alles alleine, wird die geschichte zu ende bringen(oda hat schon wie er bei einer fan post beantwortet hat...das ende in einem kurzen script ....skizze gezeichnet)
oder wenigstens ne auflösung e.t.c
 

xiartus

blub
denkt ma an hxh
der mangaka is leider krank und deswegen wird der beste manga der welt (so seh ich das zumindest) nicht fortgesetzt. wenn er sterben sollte wärs einfach scheisse, da der manga halt mittendrin abbrechen würde (würde auch für andere manga gelten)
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Ich denke mal im Normallfall bzw. den meisten Fällen wird es nicht weiter gehen.
(Außer der Zeichner weiß schon das er bald sterben könnte, dann könnt es ja wirklich sein das er vorausplant damit im Notfall auch andere es machen könnten; häufig wissen sie aber ja noch selber garnicht das Ende....)

Man muss nur mal Itazura na Kiss als Beispiel nehmen..der Manga war qohl fast vollendet, dann starb die Zeichnerin...das einzige Glück das es dabei gab war...das sie ihren damaligen Mann erzählte wie es weiter gehen sollte...und so wurde dieses Ende dann in den erst ausgestrahlten Anime gebracht.
Denke aber sowas sind wirklich Ausnahmen...
Also zumindest dann das Ende von der Person wo es sich auch ausdachte...ist ja eh die Frage wenn die Rechte mit am Verlag abgetreten (bzw in wieweit das ist)..ob dann überhaupt jemand anders das weiterzeichnen-vollenden drüfte; ohne Erlaubnis des Mangakas selber-wobei sowas die meisten Fans sicher eh nicht wollten, weils nicht mehr das selbe wäre, denk ich....


@Akitashi

bei Kaze no Stigma gings nicht um nen Mangaka, sondern um nen Novelschreiber..und auf der Basis gabs dann eben auch Manga u. Anime zu (aber in wieweit sich dran gehalten wurde ist eh die Frage, denn alles gleich ist vom Original ja eh meist nie anderweitig umgesetzt); in so nen Fall kanns, denk ich, schon sein das trotzdem von anderen noch was weiter geht...aber halt die Novel-Originalstory nicht.
 

Zamomin

Novize
Ich kenne diesen Fall nur aus der Comicwelt mit Morris, dem genialen Zeichner von Lucky Luke. Allerdings ist das etwas völlig anderes als ein Manga, da die LL-Comics keine Story verfolgen und von daher jeder, solange er nur die Figuren realistisch übernimmt, den Zeichenstil gut immitiert und relativ Nahe an der Art des Humors des Comics, den Comic fortführen.
Im Fall von LL ist das ja auch tatsächlich passiert und das sogar ziemlich gut!

Mi-chan schrieb:
ohne Erlaubnis des Mangakas selber-wobei sowas die meisten Fans sicher eh nicht wollten, weils nicht mehr das selbe wäre, denk ich....
Ich war froh, dass jemand LL weiterführt. Aber wie gesagt, dass ist etwas total anderes, weil Morris sich eines langen Lebens erfreute und während dieses haufenweise großartige Comics veröffentlichte (die meisten natürlich mit Goscinny).
Ah! Ich schweife ab!
Wie auch immer, im Bereich des Mangas bin ich mir sehr sicher, dass du Recht hast.

Wenn nun z.B. Oda eines sehr plötzliche Todes sterben würde, ist zu hoffen, dass er Notizen hinterlassen hat. Ähnlich wie J.R.R. Tolkien. In seinem Fall hat sein Sohn Christopher Tolkien die Notizen seines Vater verschriftlicht (so ist der Bestseller "Die Kinder Huriens" enntstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt doch auch drauf an, wie der Zeichner sich vorbereitet hat. Natürlich kann er nicht in die Zukunft sehen, doch wenn er stirbt, ist eben alles zu Ende. Das ist meist in vielen Geschichten schade.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Wenn Eiichiro Oda sterben sollte (Schöpfer von One Piece), werde ich eine Zeitmaschine bauen, in die Vergangenheit reisen und alles tun was in meiner Macht steht um ihn zu retten, an was er auch sterben sollte. Denn wenn One Piece nicht zu Ende geführt wird ... ach, da will ich garnicht dran denken. Keiner könnte dessen Platz auch nur ansatzweise ausfüllen, da helfen auch keine Notizen oder ähnliches.

Die anderen sind mir egal ...
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Es gibt ja zur zeit ein Aktuelles Beispiel dazu mit Shin-Chan wo es weiter geführt wird obwohl der Mangaka gestorben ist.

Ich denke mal die rechte an dem Manga sind aber auch wichtig in wie weit sie an welche Person gehen nach dem tot des Mangaka ob Familie oder Verlag/Studio.
 

Zamomin

Novize
Rechte an die Industrie

Ich denke mal die rechte an dem Manga sind aber auch wichtig in wie weit sie an welche Person gehen nach dem tot des Mangaka ob Familie oder Verlag/Studio.
Das ist ein sehr interessanter Aspekt!
Ich muss leider wieder mit einem Beispiel aus der Comicwelt daher kommen: Der Autor von Asterix und Obelix, Alberto Uderzo, hatte ursprünglich den Plan, dass die Serie enden wird, wenn er stirbt. Nun hab ich allerdings vor einiger Zeit einen Zeitungsartikel gelesen, der besagte, dass irgendwer versucht Uderzo zu überreden die Rechte seines Comcis weiterzugeben, wenn er stirbt. Seine Tochter versucht das mit aller Macht zu verhindern, weil Uderzo scheinbar langsam senil und deshalb anfällig für solche Überredungsversuche wird.
Die Zeitung sagte, dass die Uderzos Tochter Angst hatte, dass die Rechte an die Industrie wandern.
In meinen Augen eine sehr berechtigte Sorge. Es wäre nicht auszudenken, was die Industrie alles mit der Idee der unbeugsamen Gallier anstellen wird, bis sie auch den allerletzten Cent aus ihr herausgepresst haben.
Wie das aussieht, kann man sehr gut an den DC Comics (Batman, Superman, etc.) erkennen. Ich kenn nur die Covers, aber anhand derer kommt es mir so vor, dass die Superhelden der verschiedenen Serien sich begegnen als wären sie Nachbarn. Jede Serie war einmal die Idee von einem einzelnen Autor, aber nun sind sie geöffnet für den Massenmarkt und jeder kann mit ihnen tun und lassen, was er will.

Ich glaube jeder Mangaliebhaber wird mit mir übereinstimmen, dass das das Letzte ist, was mit einem Manga/Anime passieren sollte!
 

(L)Hina

Gläubiger
Guten Tag !!!

Es gibt ja zur zeit ein Aktuelles Beispiel dazu mit Shin-Chan wo es weiter geführt wird obwohl der Mangaka gestorben ist.

Ich denke mal die rechte an dem Manga sind aber auch wichtig in wie weit sie an welche Person gehen nach dem tot des Mangaka ob Familie oder Verlag/Studio.
Auszug aus WIKI - Urheberrecht Deutschland hier beachten ... Übertragbarkeit Urheberrechts, Verwertungsrechte ...

auf die schnelle habe ich leider nichts über das japanische gefunden ... falls mich doch noch etwas anspringen sollte dann füge ich das noch ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Alle Manga-ka haben Assistenten.
Also wenn einer der Manga-ka stirbt,
kann es gutmöglich sein, dass einer seiner Assistenten,
die Serie zu Ende bringt, zwar nicht so gut,
wie der Manga-ka selber, aber naja...
Wäre sehr sehr doof sowas natürlich...
beosnders bei Serien, die ehh ellenlang sind..
und man auf das Ende wartet.. hmm
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Ich bin mir net mehr ganz sicher, aber arbeitet man nicht auch daran, Trinity Blood fortzusetzen? Wobei es da nochmal n anderer Fall ist, da der Mangaka schon viel Vorarbeit geleistet hat.
 
Oben