Watashi da.... ICH WILL JAPANISCH LERNEN!

DigiTamerLLoyd

Gesperrt
wie wäre es denn wenn wir uns alle mal versammeln (vielleicht in teamspeak, was besseres fällt mir da grade nicht ein :XD:) und uns gegenseitig japanisch beibringen? ihr wisst schon... die aussprache (so schwer is das ja nicht) und die grammatik (omg) und sonst noch ein paar worte vielleicht... würde auf jedenfall spaß machen!! ich geb mal meine icq nummer: 395290323 und meine eMail: kanji@t-online.de

meldet euch mal bei mir wenn ihr auch auf sowas lust habt, ich hab ja nen teamspeak server :hahaha:
(ip: 85.114.134.3:3021 ich heiß da lloyd!!)
 

Kazza2003

Gläubiger
Lust schon aber dann wäre es vielleicht gut jemanden zu haben der das mehr oder minder perfekt kann und es uns auch beibringt?
 

FallenAngel

known as Zeomak
Nun, warum unbedingt Teamspeak? Skype, mit Konferenzerweiterung geht doch auch. Dabei wär ich dann allerdings auch. Ich benutze momentan einen Vokabeltrainer zum pauken, der hat auch eine Sprachausgabe ^^
 

_entity

Scriptor
So etwas per Teamspeak zu machen, halte ich für keine gute Idee. Die Sprachqualität lässt manchmal doch sehr zu wünschen übrig und der zentrale Inhalte, die Aussprache, bleibt dann natürlich auf der Strecke.

Da empfiehlt sich dann eher ein Programm, das einem quasi "vorliest" - beispielsweise ReadWrite Kanji von Declan.

Auch die Grammatik in einem solchen Gespräch zu vermitteln ist eher schwierig. Man müsste schon vorher einen Plan machen, auf dem dann feste Zeiten abgemacht werden und auch die Inhalte festgelegt werden. Sonst geht es sehr schnell durcheinander.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
selbst wenn jemand perfekt japanisch kann, kann man so einfach niemanden was beibringen. ich empfehele für die leute die das wirklich lernen wollen ein vhs kurs oder einen kurs den man in jedem buchladen bestellen kann damit mans sleber lernen kann.

@phoenix: im japansichen gibt es so gut wie keine grammatik. gibt nur ganz wneige ausnahmen. das größte problem wäre wohl die aussprache mancher buchstaben für die meisten leute. und die kanji. den rest kann man ganz leicht auswendig lernen da die katagana und hiragana super einfahc zu merken sind.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
@phoenix: im japansichen gibt es so gut wie keine grammatik. gibt nur ganz wneige ausnahmen. das größte problem wäre wohl die aussprache mancher buchstaben für die meisten leute. und die kanji. den rest kann man ganz leicht auswendig lernen da die katagana und hiragana super einfahc zu merken sind.
Keine Grammatik... soso.
Na, dann will ich dich mal texte lesen sehen, wenn du nur kanji lesen, den spaß richtig ausprechen und fast keine grammatik kannst.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich habe gesagt so gut wie keine grammatik. japanisch kann man nicht mit englisch oder deutsch vergleichen wo man in jedem satz grammatik ohne ende hat.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
es lohnt sich nicht darüber zu streiten, bevor keine(r) von uns beiden genau weiß, was Grammatik ist, und ob eine Sprache/ein Satz viel oder wenig davon haben kann.
 

cs1337

Gläubiger
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war jeder Satz nach dem gleichen Schema aufgebaut.

1. eventuelle Zeitangaben
2. Das Subjektiv
3. Das Thema (Joshi) welches auf das Subjektiv bezogen ist
4. Orte oder Dinge
5. Das Verb

Zum Beispiel: Watashi wa Marko desu.

Watashi = ich

wa = das Joshi, welches sich auf mich in diesem Falle bezieht

Marko = meine Wenigkeit ^^

desu = sein

Es gibt jede Menge an Joshi's welche je nach Situation benutzt werden.

Zum Beispiel: Watashi no otouto no tomodachi no kaisha no kuruma

Watashi = ich

no = das Joshi, das die Zugehörigkeit der einzelnen Subjekte deklariert

otouto = mein jüngerer Bruder

tomodachi = Freund

kaisha = Firma

kuruma = Auto

Im deutschen würde das dann so aussehen:
Der Wagen der Firma des Freundes des jüngeren Bruders von mir

Die Grammatik ist nicht sonderlich schwer zu verstehen, am schwersten sind die einzelnen Vokabeln und wann welches Joshi verwendet werden muss.

Sollte ich irgendwelche Fehler eingeschludert haben, dann möchte ich das man mich korrigiert, da ich mich nicht mehr an alles aus der Zeit wo ich das gelernt habe erinnern kann.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht unbedingt auf die 100%ige Richtigkeit meines Satzbaus oder meiner Übersetzungen verlassen.
 

Kuchinawa

Ungläubiger
Ich habe vor 3 Jahren angefangen, einen Japanischkurs zu besuchen.. Ich könnte eventuell das Kursbuch durchgehen, woraus ich gelernt habe.. Dazu kann ich euch alles mögliche erklären (Besonderheiten, etc.).

Ich würde Skype empfehlen, da ist eine sehr gute Qualität. Außerdem gibt es da doch dieses "live"-Feature, wo man gemeinsam ein Datum ausmachen könnte..
 
Oben