Weder "Richtig" noch "Falsch"? Eure Meinung ist gefragt!

Naity

Gesperrt
Hey Leute!
Hier bin ich wieder und starte meine ich glaube 4. Diskussion!
Diesmal geht es um Aussagen, die weder richtig noch falsch sind. Also jemand, der sie benutzt, lügt nicht, sagt aber auch nicht die Wahrheit. Ich wüsste grade zwei Stück.
:twirly::twirly:
1.) Ich weiß, dass ich nichts weiß.
:twirly::twirly:
2.) Ich lüge immer.
:twirly::twirly:
Gebt einfach mal eure Meinung hierzu oder noch besser postet noch so'n Spruch.
Fangt mit der Diskussion an, dann werde ich mich auch aktiv beteiligen.^^
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ich glaub das hier ist was für dich: [ame="http://www.google.de/search?hl=de&q=philosophie+forum&btnG=Google-Suche&meta="]philosophie forum - Google-Suche[/ame]


Die nächste Aussage ist falsch.
Die vorherige Aussage ist richtig.
 
A

atrax81

Guest
Aussagen, die weder richtig noch falsch sind, sind meiner Meinung nach diese ganzen Verallgemeinerungen, sie sind zwar zum Teil zutreffend, lassen sich aber nicht auf die Gesamtheit darstellen.

In der Mathematik finde ich das besonders witzig, da gilt alles, was weder richtig noch falsch ist nicht als eine Aussage.....*mir klingeln von dem Thema immer noch die Ohren*
 
H

hentai_hunter

Guest
Du hast vielleicht immer so ne komischen Threadfragen, alleine für dich würde sich die Inverstition eines Dolmatcher's leisten :P
Zum Thema:
Ich versuch mal so darauf zu antworten wie ich es verstehe...
Ich weiß das ich sehr wohl was weiß und das ich diesbezüglich nicht lüge...

wenn ich was nicht weiß dann */#$~ ach mist ich kann das nicht, deine Fragen sind immer zu komplex ;)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich finde nicht, dass "Ich weiß, dass ich nichts weiß." hier dazupasst.
Schaut man sich nur den Satz an, trifft es durchaus zu, dass er widersprüchlich ist, aber jeder weiß, wie der Satz zu interpretieren ist, so dass "nichts" nicht unbedingt gar nichts heißt, aber viel, viel, viel weniger, als das was ich weiß... naja egal, hoffe alle sind jetzt verwirrt, denn jetzt kommen meine Sprüche.

Kann Gott einen Felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann? (Der Klassiker.)

Und dass zweite ist ne Chinesische Anektode, mal sehen, ob ich die noch zusammenbekomme...

Jemand aus Chu (ein alter chinesischer Staat) verkaufte Schilde und Speere. Er sagte stolz: "Meine Schilde sind stark, nichts kann sie durchdringen." Später sagte er, genauso stolz: "Meine Speere sind scharf, es gibt nichts, was sie nicht durchboren könnten. Da sagte jemand: "Können deine Speere deine Schilde durchdringen?" Das konnte er nicht beantworten. Der andere fuhr fort: " Es ist doch so, dass ein Schild den nichts durchdringen kann, und ein Speer der alles durchbohren kann, nicht zur gleichen Zeit existieren können."
(Davon kommt übrigens das chinesische Wort für Widerspruch. Es ist eine Zusammensetzung der Worte Speer(mao) und Schild(dun) - also maodun.)

Boah... jetzt bin ich der Oberproll, wa?
 

Naity

Gesperrt
Das mit dem Felsen ist interessant und ich mag die chin. Anekdote. letzteres passt hier rein, denk ich, aber mit dem Felsen bin ich mir nicht so sicher (trotzdem gefällt es mir^^).
es geht in diesem thread um aussagen die weder zutreffen noch nicht zutreffen, als würde man in den BIOS eines Computers eine Zahl zwischen 0 und 1 eingeben wollen.

und dazu:
Ich finde nicht, dass "Ich weiß, dass ich nichts weiß." hier dazupasst.
Schaut man sich nur den Satz an, trifft es durchaus zu, dass er widersprüchlich ist, aber jeder weiß, wie der Satz zu interpretieren ist, so dass "nichts" nicht unbedingt gar nichts heißt, aber viel, viel, viel weniger, als das was ich weiß...
kann ich nur sagen: ich weiß, wie es gemeint ist, aber es geht mir um den genauen Wortlaut (siehe meinen Was ist "normal"-Thread). ABer wie gesagt mir gefällt dein post^^
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
beide aussagen sind falsch.
ich lüge immer, ist halt falsch.
ich weiß das ich nichts weiß, ist halt ne lüge oder besser gesagt inhaltlich falsch formuliert.
du solltes deine aussage mal richtig formuliern, denn du sagst " Diesmal geht es um Aussagen, die weder richtig noch falsch sind" aber beide deiner aussagen sind einfach inhaltlich nicht machbar und daher falsch.
 

Naity

Gesperrt
"Diesmal geht es um Aussagen, die weder richtig noch falsch sind" aber beide deiner aussagen sind einfach inhaltlich nicht machbar und daher falsch.
Annahme: "Ich lüge immer." Nach dir, tarum, ist diese Aussage falsch, daraus folgt für mich das Gegenteil, also: "Ich sage immer die Wahrheit." Falls ich aber immer die Wahrheit sagen würde, hätte ich ja immer Recht, daraus folgt für mich, dass meine erste Aussage stimmt, aber die beinhaltet ja, dass meine Aussagen nicht stimmen...usw...
:twirly::twirly::twirly:
Deswegen, lieber tarum, bin ich auch der Meinung, dass meine Überschrift völlig korrekt ist.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Okay, noch ein klassiker:

Was passiert, wenn du mit einer Zeitmaschine (die doch jeder von uns im Keller hat, gebt's zu...) in die Vergangenheit reist, und deinen Großvater tötest, bevor er deinen Vater/Mutter zeugen kann? Dann würdest du nie geboren, und könntest nicht in die Zeit zurückreisen und deinen Großvater töten. Wenn du ihn aber nicht tötest, wirst du geboren, kannst (wieder - Zeitwort, bööse!) in die vergangenheit reisen und ihn killen, killst du ihn, dann wirst du nie geboren usw...
 

Naity

Gesperrt
Okay, noch ein klassiker:

Was passiert, wenn du mit einer Zeitmaschine (die doch jeder von uns im Keller hat, gebt's zu...) in die Vergangenheit reist, und deinen Großvater tötest, bevor er deinen Vater/Mutter zeugen kann? Dann würdest du nie geboren, und könntest nicht in die Zeit zurückreisen und deinen Großvater töten. Wenn du ihn aber nicht tötest, wirst du geboren, kannst (wieder - Zeitwort, bööse!) in die vergangenheit reisen und ihn killen, killst du ihn, dann wirst du nie geboren usw...
das gleiche wollte ich in nen Schicksals-Thread schreiben :nonono: dann gäb's 2 möglichkeiten:
1.) Das gesamte Raum-Zeit-Kontinum würde zusammenbrechen und alles würde sich ich nichts auf lösen (haha! weil dann alles nichts wäre, und nicht normal oder perfekt ist, wär dann alles normal und perfekt. die Perfektion wäre normal :lol:)
2.) es entstehen (soweit es sie nicht schon gibt) Paralleluniversen (wie in DBZ); dann gibt es eins mit großvater und familie und eins ohne. also kann es keine Zeitmaschinen geben, nur Raum-Zeit-Maschinen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
(klassische) Paralleluniversen sind eine Theorie... Meine ist:

Die Zeit ist eine unendlich lange Perlenkette und die Perlen bewegen sich ständig in eine Richtung.
Die Länge einer Perle steht für einen Zeitabschnitt meinetwegen eine Sekunde, eine Stunde oder ein Tag - Im Idealfall ist der Zeitabschnitt aber unendlich klein, ich nehm jetzt mal die konkrete Sekunde als Zeitabschnitt, damit es besser sich erklären lässt.

Die Perlen bewegen sich mit der Geschwindigkeit von einer Perlenlänge (Ein Zeitabschnitt, wir nehmen eine Sekunde an) pro sekunde/Zeitabschnitt. Auf gut deutsch heißt das die Perlen rücken in einem Zeitabschnitt genau eine Perlenlänge vorwärts. (Ein bisschen beißt sich die Katze hier in den Schwanz, aber irgendwie ist es logisch)

Du und deine Realität, ihr lebt in einer Perle, und das bei dir die Zeit vergeht stellt sich halt dadurch da, dass deine Perle immer weiter rutscht.

Die Perlen vor oder hinter deiner Realität sind andere Realitäten (Paralleluniversen, wenn man so will, allerdings ist der Unterschied zur P-Unviersen-Theorie, dass diese dort durch Ereignisse/Entscheidungen entstehen. Bei mir sind sie immer da.).

Nehmen wir an, man reist eine Sekunde in der Zeit zurück. (Annahme: 1 Perlenlänge = 1 Sekunde) springt man auf die perle die hinter der eigenen Realität kommt. Reist man 2 Sekunden, springt man auf die zweite Perle hinter der eigenen, usw...

Jetzt kommt ein ? in meiner Theorie, denn ich bin mir nicht sicher, wie es in den anderen Perlen aussieht, allerdings vermute ich, ganz genauso, wie in unserer, nur eben entsprechend zeitversetzt.

Zumindest solange, bis man mit seiner Zeitmaschine auftaucht(in einer fremden Realität/Perle). Durch deine Anwesenheit veränderst du sie (in welcher weise auch immer), aber deine Realität (perle) bleibt davon unberührt.
D.h. wenn du mit deiner Zeitmaschine zurückkehrst hat sich nichts verändert. Denn du hast nicht deine eigene Vergangenheit verändert, sondern die Gegenwart einer anderen Realität.

Der Begriff "Zeitmaschine" viele damit natürlich flach... naja, opfer muss man bringen... :)

Ich bitte wechselnde Pronomen zu entschuldigen, ich wollte vermeiden nur Naity anzusprechen, ist mir aber nicht ganz gelungen...

PS. Noch was zur natur der "Zeitmaschine": nein, das lassen wir erstmal, da muss ich noch drüber nachdenken.
 

Janos

VIP
VIP
@ naitiy

deine aussagen bilden immer kein paradoxon und das ist auch schon die lösung,

z.b. micky maus ist immer gut
kater karlo ist immer böse

beide aussagen sind perfekt da sie keinen wiederspruch zulassen, deshalb enthalten sie kein paradoxon, und sind somit weder richtig noch falsch.

Ansonsten gillt der spruch,

alles hat ein ende,
nur die wurst hat zwei,:twirly:

und wer erklerrrt mir jetzt ob das lätste hier reinpasst?:XD:
 

Naity

Gesperrt
z.b. micky maus ist immer gut
kater karlo ist immer böse

beide aussagen sind perfekt da sie keinen wiederspruch zulassen, deshalb enthalten sie kein paradoxon, und sind somit weder richtig noch falsch.
Hä, wieso? Die Aussage "Mickey Maus ist immer gut" ist entweder richtig oder falsch (wahr oder unwahr). In diesem Falle ist sie falsch (ja, der kann auch böse sein)
 
Oben