[Diskussion] Weihnachtsmangas

Es ist jedes Jahr das gleiche. Steht die Weihnachtszeit bevor füllen sich die Regale bei mir im Comic-Shop mit haufenweise von diesen Weihnachtsmangas und das sind dieses Jahr ganzschön viele.

Liest das denn wirklich jemand? Gibt es Leute die sich jetzt extra nen Manga kaufen der sich mit Weihnachten befasst nur weil es gerade zur Zeit passt?


Ich halte ja nicht soviel davon. Mangas die sich mit Feiertagen befassen sind einfach nicht so mein Ding.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Weihnachten ist eben kurz davor ein Ganzjahresartikel zu werden. Der Industrie ist nichts heilig und jeder noch so kleine Händler, Produzent etc., will eben der erste mit seinem Zeug sein, da machen auch Mangas/Animes keine Ausnahme.

Kommt schon zu derart lustigen Bildern, wie letzte Woche in der Innenstadt: Auf der einen Seite das Eiscafé, wo viele mit den Eisbechern noch draußen saßen und zehn Meter gegenüber waren schon die ersten Weihnachtsmarktfressbuden aufgebaut, wo man sich schon geschmorte Champignons und Glühwein bestellen konnte.


Aber zum Thema Weihnachtsanimes-/mangas: Mir reicht eigentlich schon die Pflichtfolge bzw. das Pflichtkapitel einer normalen Serie. Den Zweiteiler Itsudatte my Santa, hab ich mir mal als "reine" Weihnachtsserie angetan, aber der war einfach viel zu abgedreht. Weihnachten war da eigentlich schon mehr Beiwerk, für die abgedreht Story, so habe ich das empfunden.
Gegen die Pflichtfolgen hab ich größtenteils nichts einzuwenden, sonderlich begeistert hat mich so weit aber keine aus irgendeiner Serie. Richtig mies fand ich aber nur wenige, ein Beispiel wäre das Love Hina Christmas-Special. Der sonst gelungene Mix aus Comedy und der großen Liebe, ging in der Folge geradezu auf eine Gefühlspilgerfahrt. Aber man guckt so etwas ja auch brav zu Ende, weil hinterher verpasst man noch eine Schlüsselszene für nachfolgende Episoden.

Was ich auch nicht mag, sind die Weihnachtskostüme. Die meisten Charas (sind ja hauptsächlich die weiblichen) wirken einfach total 08/15 in dieser rot-weißen Einheitsoptik.


Bin mal gespannt, wie sich Halloween in Japan einbürgern wird, immerhin bekommen ja Serien wie Suite Precure auch schon Halloween-Folgen.

Ostern?
 
Also ich finde es immer lustig wenn ich mir eine Serie anschaue die vorher lief wo auf einmal so Feiertags Folgen drin sind.
Aber ich find sie nicht schlecht wenn sie Gut gemacht sind. Love Hina Christmas-Special hat mir z.B. gefallen in Gegensatz zu Mangas und Serien wo ich einfach nur denke die haben die einfach so rausgebracht damit sie eine Weihnachtsfolge/-manga haben. Aber zu Weihnachten werden sogar einfache Deo's in Weihnachtseditionen Verkauft, daher glaube ich das es ja Leute gibt die sich das immer gerne kaufen. Warum machen sie es sonst jedes Jahr! oder?

mfg ThePedimo1993
 
Oben