[Diskussion] Welche Ansprüche muss ein Buch für euch haben?

Darkside-Rex90

Der (kleine) MILF-Freak
Genre: Horror oder Psycho-Thriller

Spannende und fesselnde Story mit viel Dramatik und grausamen Storystrang.

Max. Seitenanzahl: Unter 500 Seiten ist Genügend!

Geiles Cover natürlich ^^
 

hentai.fan1906

Ordenspriester
Mir ist der Erzählstil auch sehr wichtig was mir aber auch noch wichtig ist der Inhalt , wenn der Erzählstil gut ist abewr mich das Thema langweillt habe ich auch keine Lust das Buch zu lesen. Was mir auch wichtig ist das die Charakter im laufe der geschichte sich weiter entwickeln und nicht irgendtwo stecken bleiben (mir fiel nichts anderes ein um das zu beschreiben) und dan versucht wird das Ende ellen lang hinaus zu zögern. Ein weitere kriterium für mich (auch wenn nicht ganz so wichtig ) ist das ich gerne dickere Bücher lese weil ich erstens meistens etwas schneller lese und die da nicht lange halten und zweitens finde ich das einfach schöner.Naja so meine meinung und was mir wichtig ist.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was muss ein Buch für mich haben... ganz einfach, ich muss das Gefühl haben, das ich mich in dieses Buch hinsetzen kann. Ich möchte die Geschichte erleben, also packend, spannend, fließend, leicht zu lesen sein, und vor allem... sie soll mich vor allem vom Alltag ablenken. Ich mag zwar vor allem dicke Bücher, damit ich lange genug davon habe, aber wenn eine Geschichte wirklich gut ist, dann bin ich mit dünneren auch zufrieden.

Beispiele:

Bei den eher dünnen Büchern sind es die Sookie Steakhouse-Reihe von Charlaine Harris, die sind klasse, aber eben jedes Band nicht wirklich dick. Aber sie sind packend erzählt, und ich liebe sie.

Bei den dickeren Büchern, sind es die von Raymond Feist, es sind alle Sagen von ihm, die super geschrieben sind, und diese sind relativ dicker, auch wenn sie noch nicht die Dicke von anderen Büchern erreicht haben. Gibt es noch andere^^ Trotzdem sind diese mir auch ans Herz gewachsen, da sie mehr als genial und klasse geschrieben sind.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Was muss ein Buch für mich haben... ganz einfach, ich muss das Gefühl haben, das ich mich in dieses Buch hinsetzen kann. Ich möchte die Geschichte erleben, also packend, spannend, fließend, leicht zu lesen sein, und vor allem... sie soll mich vor allem vom Alltag ablenken. Ich mag zwar vor allem dicke Bücher, damit ich lange genug davon habe, aber wenn eine Geschichte wirklich gut ist, dann bin ich mit dünneren auch zufrieden.

Beispiele:

Bei den eher dünnen Büchern sind es die Sookie Steakhouse-Reihe von Charlaine Harris, die sind klasse, aber eben jedes Band nicht wirklich dick. Aber sie sind packend erzählt, und ich liebe sie.

Bei den Sookie Büchern kann ich dir nur zustimmen, sind nicht dick aber dafür richtig klasse.
Für mich muss ein Buch eine fesselnde Story haben, ob das Buch dann dick oder dünn ist, ist mir
relatiev egal.
Der Schreibstil ist mir auch wichtig da er zur Story passen sollte.
Und ein hübsches Cover ist dann das i tüpfelchen. :)
 

Albin

VIP
VIP
Ist der Threadtitel nicht falsch? Ansprüche hat man ja an ein Buch oder es erfüllt diese, aber es hat ja selbst keine ... hoffe ich doch mal. Wäre ja noch schöner, wenn sich ein Buch beklagt, dass dessen Leser seine Ansprüche nicht erfüllen ;)

Zum Thema:
Bei Fantasy gilt fast immer, je dicker desto besser. Allerdings auch nur dann, wenn die Welt, in welcher der Roman spielt gut ausgeklügelt ist und in sich stimmig. Dann lese ich auch gerne mal mehrere Tausend Seiten. zB die Zyklen von Raymond E Feist.

Bei Sci-Fi lege ich dann eher Wert darauf, dass die innere Logik stimmt. Meinetwegen dürfen Hyperspeed und Warpen möglich sein, aber nur wenn es in der Logik im Buch stimmig ist.

Bei Horror muss das Buch einfach fesseln und spannend sein. Horror und Sci-Fi haben hingegen zu Fantasy eher eine Seitenbegrenzung nach unten, denn zumindest Horror wirkt bei mehr als 500 Seiten meist gezogen. Ausnahme war vielleicht ES ;)
 

gecco1000

Novize
Ein Buch soll fuer mich nicht zu lang gezogen sein und es sollte eine gute Story dahinter stecken.Ich steh vol auf Thriller (;
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ein Buch sollte einfach nur eine gute Story haben und spannend sein. Der Rest ist doch egal;)
 

TigersWood

Scriptor
Für mich ist eine gute Story das Wichtigste überhaupt.
Wenn die Story nicht fesselnd ist bzw. mich nicht nach den ersten ca. 50 Seiten packt dann lese ich das Buch auch nicht weiter. Verschiedene Stile sind mir da recht egal...
Ich hasse es wenn in einem Buch einzelne Aktionen und Details genauestens geschildert werden weil ich das bei Büchern unnötig finde. Wenn man ein Buch liest hat jeder andere Vorstellungen der Räumlichkeiten und des Aussehens der Personen also muss man die nicht sooo genau beschreiben.

Wenn ich ein Buch aber richtig lieben soll, dann muss es neben einer guten Story auch gute und realitätsnahe Charaktere beinhalten, und es sollte niemals nur Schwarz und Weiß geben, nicht immer den total Guten und den total Bösen.
 
Ein gutes Buch sollte eine Seele haben, ach zu poetisch XD.
So 500 Seiten, aber dann ein Bestseller oder eines von dem man den Autor kennt oder so
bekannt ist.
So Bücher mit vielleicht 200 oder 300 Seiten sind auch gut zu lesen.

Auf jedenfall sollte es interessant sein und nebenbei die Realität in den
Hintergrund rücken.
 

Isley

Showdown
Es muss einen vergessen lassen, in der Realität zu leben.
Sehe ich auch so, Fantasy Bücher! :P
Aufjedenfall sollten Bücher nicht mit unnötigen Details langezogen werden nur um das Buch dicker zu machen. Da habe ich lieber nur eins mit 200-300 Seiten. Es sollte spannend und interessant erzählt werden, wenn der Autor gleich auf Seite 20 mit allem rauskommt bringt es auch nichts.
 

mai_chan

Gläubiger
1. die hauptcharakteren müssen genau beschrieben werden. damit meine ich jetzt weniger das aussehen, als den charakter. dieser muss genau definiert sein.

2. Das Buch muss eine gewisse länge haben. ein buch mit beispielsweise 800 seiten macht mich viel mehr an, als ein dünneres. und bücher unter 400 seiten lese ich sowieso (fast) nie. dann muss es schon ein ganz besonderer leckerbissen sein.

3. es braucht schlicht und einfach einen ein für mich ansprechenden schreibstil. dh. hochgestochen, kein zu simpler satzbau, treffende wortwahl, ausschweifend und detailreich, aber ohne unnötige szenen oder beschreibungen, lyrik erwünscht. ich sag dazu nur patrick rothfuss und "der name des windes".

4. es braucht tragik, drama. sehr erwünscht sind auch situationen, welche die menschliche psyche schwer belasten. es muss auch kein happy end geben. find ich sogar fast reizvoller ohne. sehr wichtig ist auch, dass die handlung nicht vorraussehbar sein darf.

5. Generell zwei punkte vorsprung hat bei mir fantasie. aber auch historische romane lese ich ab und an. bei historisch bevorzugt mittelalter-romane. und dann auch noch werke aus anderen genres. je nach geschmack. aber in 90% der fälle ist es schon fantasie.

hehe, ihr seht, ich bin recht anspruchsvoll^^
manchmal verfluche ich mich regelrecht dafür. aber nach einer gewissen anzahl bücher kommt das irgendwie automatisch, bei mir war's jedenfalls so. zum glück besitze ich ja einen schier unbängigen wissensdrang und eine ausgeprägte neugierde. da stöbere ich sicher immer wieder ein werk auf, dass meinen geschmack trifft. (=
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarface.tony

Ordenspriester
Für mich sollten Bücher in erster Linie komplex und anspruchsvoll sein, Kriterien die man in anderen Medien (z.B. Filmen) selten findet. Außerdem sollten sie eher verdichtet geschrieben sein.

Zur Zeit lese ich häufig James Ellroy, die Bücher sind meist sehr komplex mit etliche Figuren und Nebenhandlungen, die sich zu einem gesellschaftskritischen/halb-historischen Gesamtbild fügen (z.B. über die USA in den 50er/60er Jahren).
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ein Buch muss mcih fesseln , so das ich nicht mehr aus der Hand legen will!

Meine Emotionen steigern mich berühren auf eine Art und weise das mein Horizont erweitert wird...
Mich Traurig machen , nachdenklich , wissenbegierig, Gefühle... Mir schmerzen auch zufügen können auf eine Art die ich nicht kenne
Es soll mein Bruder sein , meine Schwester, Mein vater, Meine Mutter ...Es sollte wir alles sein ....
Wir alles so wie wir sind....
ein Buch sollte das Leben sein nicht nur ein Buch
...
Ein Buch sollte meiner Meinung nach ein Erweiter des Ichs sein
naja meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
bücher sollten von der ersten seite an fesseln. es sollte alles drin sein über spannung, comedy, tragik. gut geschrieben und nicht zu langatmig. am beaten in sich abgeschlossen. oder direkt eine serie die immer wieder überrascht und nicht das aus dem vorangegangenem band wiederhohlt
 

elastibus

Novize
der schreibstil ist enorm wichtig, denn nur wenn der flüssig und gut verständlich ist, kann man sich auf die story und die atmosphäre des buches einlassen
 
Oben