[Diskussion] Welche Ansprüche muss ein Buch für euch haben?

Runean

Novize
Es gibt eigentlich nur ein Kriterium bei dem ein Buch von mir sofort als Boykottware abgestempelt wird, und dass ist wenn auf dem Cover der Name des Autors größer gedruckt ist als der Titel, in der Hinsicht bin ich recht eigen.

Damit ich das Buch dann aber auch als Gut bewerte muss die Handlung in sich Stimmig sein und mich die Atmosphäre überzeugen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Puh ... wenn ich das in Worte fassen soll, ist das für mich ziemlich schwierig. Denn da ich sehr vieles lese, ist das breitgefächert. Erstens sollte es das richtige Genre haben. Aber da lese ich eben Fantasie, Komödie, Horror, SF, Thriller, Krimi und so weiter, also ich kann mich nicht wirklich festlegen.
Dann kommt der Schreibstil dran. Ich möchte das Gefühl haben, ich kann eintauchen und es sollte mich fesseln. Es gab bisher nur eine Buchreihe, die es bisher geschafft hat, das ich sie nicht gut fand. (ja, ich sag es sogar, es war die Chroniken von Narnia, da hatte ich einfach das Gefühl, ich stehe an einer Wand und darf nicht rein) Für mich sollte auch ein Buch relativ dick sein. Ich lese gerne viel und vor allem möchte ich dann was vom Buch haben. Allerdings bin ich auch schon bei 200 Seiten auch schon zufrieden, wenn es wirklich gut passt. Andererseits liebe ich Kurzgeschichten, die mir zeigen, was ein Schriftsteller geschaffen hat.
Im Grunde muss ein Buch für mich alles sein, dann wird es von mir gelesen ...
 

selfmademan

Ordenspriester
Anspruch an ein Buch stellen? Das kommt ja wohl auf das Genre an. Da ich viel SF lese, steht bei mir die Spannung im Vordergrund. Aber auch die wissenschaftlichen Elemente müssen mein Interesse wecken. Stimmt beides, weiß ich, das ich ein gutes Buch in der Hand habe;).
Lese ich Terry Pratchet :o, weiß ich, das die Qualitäten einer anderen Natur entsprechen.
Die Erzählform ist mir egal, da lass ich mich auf die Krativität des Autors ein.

Das Gegenteil von Anspruch wäre wohl etwas triviales. Aber nach meiner Meinung gibt es nicht wirklich etwas triviales ^^#.
 
Oben