Welche Castlevania Games gut/schlecht?

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Als riesiger Castlevania Fan wollt ich mal wissen welche CV Games waren eurer Meinung nach die besten/ schlechtesten?

Mir gefallen die neuen aufm GBA ganz gut. Musik ist super schöner Schwierigkeitsgrad viele items tolle Präsentation. Aber natürlich darf auch Castlevania Symphony of the Night für die Ps nicht fehlen. Da stimmte einfach alles Eines der besten CV Games aller Zeiten. Natürlich gabs auch Schwarze Schafe unter der CV Herde. Da wären die beiden Games vom N64. Die Figuren waren zu klobig, Steuerung zu ungenau, schlechte Kameraperspektive und noch ne Menge mehr. Die Spiele kann man nicht empfehlen. An dieser Stelle möchte ich noch zwei andere CV Games besonders darstellen. Da wär z. B. Dracula X für den Snes. Ansich ist es gar nicht so schlecht. Das stöhnen und schreien von Richter Belmont ist gut genauso die Musik. Ok die Levels hätten besser sein können. Aber sonst ist erstmal kaum was zu bemängeln. Warum das Spiel das aller schlechteste der CV Reihe ist zeigt im Vergleich mit

Akumajou Dracula X: Chi no Rondo





Chi no Rondo ist nie außerhalb Jpn. erschienen. Die Story ist die gleiche wie bei Dracula X. Aber das Spiel beinhaltet, geile Anime Intros,komplette Sprachausgabe
viele Secrets und Boni, extra Level und eine zusätzlich Spielbare Figur.All das fehlt auf der Snes Version. Dazu sind die neu designten Levels aufm Snes im Vergleich zur PC Engine Version ein Witz. Für mich ist Akumajou Dracula X: Chi no Rondo nach Symphonie of the Night das beste Game der Reihe. Ich zogg es grad und bin hellauf begeistert.
 

Lesandira

VIP
VIP
Meiner Meinung nach ist das beste Castlevania Spiel Symphony of the Night, knapp danach kommen Aria of Sorrow und Dawn of Sorrow !
 

~~f

Otaku
Ich kenne nur Super Castlevania IV (SNES), Symphony of the Night (PSX) sowie Dracula X oder Vampires Kiss (SNES) was dann auch schon die Reihenfolge wäre, leider. Denn bei SotN hab ich in der ersten Spielhälfte wirklich unglaublich viel Potential gesehen und soviel Spass gehabt, aber in der zweiten Hälfte fand ich es nicht mehr so interessant, daher geb ich meinen ersten Platz an den Super Nintendo Klassiker, der mit einem deutlich schauerlicheren Stil daher kommt, die anderen sind bekanntlich ne Ecke bunter gehalten.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich gebs ehrlich zu die Snes Games mochte ich jetzt nicht so sehr. Die aufm GBA sind da doch bessergeraten nach meiner Meinung.
 

Necrion

Scriptor
Ich habe zwar nicht alle sidescroller von Castlevania gespielt, aber ich würde nie zustimmen, dass die beiden N64 Ableger schlecht waren. DieSteuerung war nahezu gleich oder besser als in diversen anderen N64 games, die Grafik war zu der release-Zeit 1a und die Levels bis auf die letzten einfach spitze. Besonders der Draculafight am Schluss war unvergesslich.

Dazu noch mehrere Charaktere und schöne Musik (Die Geschichte ist im vergleich zu den anderen Teilen nicht schlechter)

Das ,,Remake", also das mit dem Werwolf besaß zwar ausgefeiltere Levels, aber man konnte es wahrlich als eine Enttäuschung bezeichnen, denn nahezu 90% des Spiels wurden konvertiert. Allerdings gab es ne Menge fine-tuning und dazu noch die alten Charaktere aus dem Vorgänger. Das Spiel konnte man allen N64 Besitzern empfehlen, die den Vorgänger noch nicht besaßen.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Vielleicht liegt es auch daran das ich die neueren CV Games vorher gespielt habe. Aber ich fand es immer blöd erst ne Taste zudrücken um nen Gegenstand aufzuheben. Und über die Aussage das die Grafik 1A zur Release Zeit war kann ich ehrlich gesagt nur lachen. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Da sah Zelda Ocarina of Time wesentlich besser aus. Na ja aber jeder sieht es halt anders.
 

TheDarkness

Exarch
Also das beste Castlevania Game ist definitv Castlevania 3 - Dracula's Curse für das NES. Harter Schwierigkeitsgrad, viele herausfordernde Levels und fast freie Levelwahl. Zudem Verbündete und je nach Weg sogar Auswirkungen auf andere Level. Besser gings nicht mehr.

Dann kommt in meinen Augen Castlevania - Symphony of Night. Riesig, komplex und mit allerlei netten Easter Eggs gespickt. Die Mischung aus Metroid und den alten Castlevania Games geht voll auf. Es macht Spaß das Schloss zu erkunden und immer weiter vorran zu kommen. Die zweite große Spielspaßbombe in der Castlevania Reihe.

Jetzt folgt Castlevania 4 und Castlevania Dracula X auf dem SNES, das zeigte wie stark das SNES wirklich ist. Der Schwierigkeitsgrad war gut ausbalanciert, die Levels fantastisch in Szene gesetzt. Herz was willst du mehr?

Dann kommt für mich Castlevania 1 ^^ Dieses Spiel ist verflucht schwer und man muss wirklich jeden Sprung und jeden Schlag genaustens timen. Ein echt harter Brocken.

Dann kommt die GBA Reihe mit Circle of the moon, Harmony of dissonance und Aria of sorrow. Sie bauen Castlevania - Symphony of the night konsequent aus und werden von Teil zu Teil besser. Nur fehlte in diesen Spielen irgendwie die Herausforderung, was sich erst in Aria of sorrow wirklich änderte. Gut ist lediglich das man hier Wert auf eine Story legte die sich während des Spiels ausbaut. Nicht schlecht.

Jetzt kommt Bloodlines, das allerdings nicht überzeugen konnte. Die Wahl zwischen 2 Charakteren war ja noch nett, aber das Level Design war grottig und der Schwierigkeitsgrad unter aller Würde. Nichts spektakuläres, nicht mal das Finale weiß wirklich zu überzeugen.

Castlevania - Lament of Innoncence war das 3. Castlevania in 3D und machte vieles besser als die N64 Fassungen. Trotzdem kam bei dem Spiel, zumindest bei mir kein Spaß auf.

Castlevania 64 + Legacy of Darkness krankten an den Fehlern des 3D Gamings das mit Tomb Raider seinen Höhenflug fand. Etliche Clippings, verwirrendes Leveldesign, ein durch die Kameraführung total verkorkster unfairer Schwierigkeitsgrad, usw.. Nicht zu empfehlen.

Und zu guter letzt das wohl grottigste Castlevania, nämlich Teil 2: Simon's Quest! Die verrückte Idee Zelda 2 mit Castlevania zu mischen ging voll in die Hose! Herausfordernd, aber total unterste Schubblade :( Da wäre mehr drin gewesen!
 

Monty

Scriptor
Um meinen Senf zum Thema dazu zu geben:
Symphonie of the Night ist für mich definitiv der beste Teil der Serie. Charas, Levels, Musik, Atmosphäre...alles Top.
In meinen Augen eines der besten Spiele überhaupt.

Danach kommen die GBA Teile (bis auf den ersten): Auch schöne Grafik, Charas und so weiter, aber recht einfach.

Zu den schlechtesten zähle ich ich erste Spiel für den GBA (weiß grad leider nicht wie der heißt) und Lament of Innocence.

Die NES, SNES und N64 Teile sowie die alten für den Gameboy habe ich leider nie gespielt.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Also ich muss zugeben das ich alle 3D-Ableger von Castlevania schlecht fand. Liegt einfach daran das das Flair so ein wenig untergegangen ist.

Zuletzt hab ich glaub ich ein älteres gespielt (glaub es war Symphony of the Night), das hat mir bislang am besten gefallen.
 
Oben