Welche Horrorfilme waren wegweisend?

TheDarkness

Exarch
So, dann starte ich mal eine große Diskussion. Welche Horrofilme haben das Genre geprägt wie kein Anderer? Und warum? Was denkt ihr? Ich fang mal an.

Den Anfang machte in meinen Augen Nosferatu. Gruselig, beklemmend und schön düster. Später führten die legendären Hammer Studios den Trend mit Dracula, Frankenstein und dem Werwolf fort. Durch die Hammerstudios erlangte Christopher Lee Weltruhm, vor allem seine Rolle als Dracula ist Unvergessen.

Als nächstes würde ich Night of the living dead nennen. Der Beginn der Zombie Ära. Romero's schockierende Schwarz Weiß Vision führt den Horror auf komplett neue Wege. Der Film ist nicht brutal, bietet dafür allerdings geniale Schockszenen und war Wegbereiter für Dawn of the dead und alle italenischen Zombiefilme. Wobei letztere in Sache Gore unerreicht blieben. Vor allem ein Name brannte sich ins Gedächtnis ein: Lucio Fulci. Seine Zombie Trilogie ist ebenfalls Geschichte: Ein Zombie hing am Glockenseil, Die Geisterstadt der Zombies und Das Haus an der Friedhofsmauer. Er geht einen anderen Weg als Romero, Brutalität gehört für ihn zur Selbstverständlichkeit. Die Zombies hatten dank Romero und Fulci Hochseason. Viele Filme folgten, die niemals die Originale erreichen konnten.

Der nächste große Film den ich erwähnen will ist definitiv Halloween. Der Wegbereiter für das Slasher Genre. Keine übertriebene Gewalt, dafür Schockmomente und eine beklemmende Atmosphäre zählen zu den Stärken des wohl berühmtesten Horrorfilms aller Zeiten. Er bereitete den Weg für Friday the 13th, der die harten rohen und brutalen Gewaltakzente in das Slashergenre brachte. Halloween und Freitag der 13. prägten alle Filme die nach ihnen kamen. Sie stellten die Regeln auf die heute zum Schema F gehören und denen ein Horrorfilm nach dem anderen folgt. Aber die Erwähnung dieser zwei Größen wäre nichts ohne einen anderen Film.

Blutgericht in Texas. Keine Gewalt, nur verstörende Musik, erdrückende Atmosphäre und Schockmomente par excellence sowie eine Beschlagnahmung machten den Film zur Legende. Kein andere Film hatte so eine dreckige und rohe Atmosphäre wie dieser Film.

Ein Film der beide Aspekte vereinigte, Zombie und Slasher, gilt als der berüchtigste Horrorfilm aller Zeiten: Tanz der Teufel. Bluttriefend, makaber und bedrohlich führt er einen in den Abgrund. Kein anderer Film versetzte die Zuschauer so in Angst und Schrecken. Kein anderer Film schaffte es Brutalität und Terror bis zu dem Zeitpunkt so genial zu vereinen.

Ebenfalls zu erwähnen wäre hier an der Stelle The Maneater. Dieser Film war ein reiner B-Film. Schlecht gefilmt, doch für seine Zeit wegweisend wegen der wirklich expliziten Gewaltdarstellung. Die Embryo Szene zählt zu den berüchtigsten Szenen des Horror Genres. Das Konzept des Maneater ging auch in den Kannibalenfilmen auf. Pseudo Dokumentationen mit Tier Snuff garniert und unglaublichen Grausamkeiten die jeder Beschreibung spotten. Die Kannibalenfilme sind in vielen Länder beschlagnahmt, allein der Besitz reicht für einige Jahre Knast. In Sachen Brutalität liefen die Kannibalen Filme den Zombie Filmen den Rang weit ab.

Dann kam ein Film der das Schema F neu definierte indem er einige Fantasy Aspekte in das mittlerweile recht angestaubte Genre brachte: Nightmare on Elm Street. Der Schlaf bringt dich um und bietet viele interessante Ansätze an Mordideen die durch ihre zynische Art absolut bestechen.

Ein weiterer wichtiger Film wäre an dieser Stelle wäre wohl der Weiße Hai. Auch er prägte das Genre, wenn auch das Genre des Tier Horrors, maßgeblich mit. Der weiße Hai ist eine Ausgeburt an Terror, Angst und Grusel. Der Film gab dem weißen Hai den Ruf eines Killers, machte aus ihm eine brutale Mordmaschine. Der Film bot vom Anfang bis zum bitteren Ende Spannung.

Doch irgendwie lief sich das Genre in eine Sackgasse. Doch dann kam endlich die Erlösung: Scream. Er löste die Teenie Horror Welle aus. Er parodierte die legendären Vorgänger, nahm sich selbst nicht ernst und setzte auf ein reduziertes Maß an Gore. Wenig Blut, sehr viel schwarzer Humor. Das Konzept ging auf und trat eine Welle von Nachahmern los wie damals Halloween; Friday the 13th und Nightmare on Elm Street.

Aber wie immer hielt das nicht lange an. Die Fans waren gierig nach mehr, nach härterem. Dann kam High Tension. Rohe, ungeschliffene und realitätsnahe Gewalt beherrschten den ganzen Film. Die Atmosphäre machte den Terror greifbar, der Film selbst ging bis zu den Wurzeln des Genres zurück. Die Fans hatten Blut geleckt. Und so kam was kommen musste: Der Teenie Horror musste nach und nach härteren Filmen Platz machen.

Ebenfalls zu erwähnen wäre in diesem Fall Sieben und Saw. Sieben definierte das Slasher Thriller Genre um. Perfide Mordmethoden, eine geniale Story und viele Geheimnisse. Saw ging in eine ähnliche Kerbe, kombinierte allerdings ein perfides Katz und Maus Spiel mit einem hohen Grad an Gore.

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch mehr ^^
 

?uestion

Brown!
VIP
ich würd auch auf jeden fall romero's zombie-filme sagen....

scream, halloween, nightmare on.... auch pioniere der horror-geschichte ^^

zu den aktuelleren auch sieben und saw!

das texas chainsaw massacre würd ich vllt auch noch mit dazunehm, weil dieser auch in das genre von saw, sieben, etc passt!
er ist "realitätsnaher" als z.b. halloween oder nightmare on elm.... denn hier sind echte menschen die "monster" und das gibt dem ganzen einen bitteren nachgeschmack :D
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So mal die Horror-Vorreiter in meinen Augen:

- Blutgericht in Texas
Hat den Psychoterror in Horrorfilmen sowie die Sparte "Backwood"-Horror ins Horrorgenre eingeführt. Zum Backwood-Genre zählen noch "The Hills have Eyes", "Wrong Turn" und jede Menge mehr.

- Nosferatu
Max Schreck in einem großartigen Horrorfilm, wurde später im Remake durch Klaus Kinski verkörpert. Wahrscheinlich ein Vorreiter der vielen Vampir-Filme.

- Dawn of the Dead
Na ja, Kultzombie-Film halt, muss man gesehen haben^^

- Jaws
Brachte das Haifisch-Horrorgenre ins Rollen.

- Scream
Auch wenn das Genre langsam seinen Tod erleidet - Scream war der Wegbereiter für viele der Teenie-Slasher-Filme.

- Cannibal Holocaust
Keine Ahnung wer mit den ganzen Kannibalenfilmen angefangen hat, aber war für mich der beste aus diesem Sub-Genre. Das Konzept belief sich meistens aus ultraharten Gewaltsszenen gemischt mit dem Konflikt zwischen westlicher und traditioneller Kultur. Gibt glaub ich das "Mondo"-Genre was auch auf diesen Konflikt anspielt.

- The Ring
Verursacher für die vielen Remakes aus Asien. Hat einen eigenen Stil auf den Markt gebracht.

Uff, könnte noch jede Menge mehr aufzählen, aber das meiste ist eh im Beitrag von TheDarkness enthalten (bin heute latent schreibfaul^^).
 

Sai

Gläubiger
Auf keinen Fall vergessen dürfen wir auch:
Das Schweigen der Lämmer.

Auch ein wichtiger Meilenstein der Film-Kannibalen.
 

~~f

Otaku
"White Zombie" (1932) von Bela Lugosi machte aus den Untoten, was sie heute sind.

Und das surrealistische Wirr-Warr von Bunuel und Dali "Ein andalusischer Hund" (1929) passt auch ein wenig in diese Ecke.

Eine wirklich gute Gliederung gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horrorfilm

- Der klassische Horrorfilm
- Die Sechziger: Die Genrekonventionen wandeln sich
- Die Siebziger: Junge Helden, explizite Gewaltdarstellung
- Die Achtziger: Die letzten Tabus fallen
- Die Neunziger: Alter Wein in neuen Schläuchen
- Heute: Remakes, Geistermädchen und Gewalt

(Die gelisteten Filme gefallen mir auch, bis auf die aktuelle Ära...)
 

silverfox

Prophet
Also unter Horrofilme verstehe ich (persönlich) Filme, die entweder Angst machen oder intelligent erzählt sind. Ich selber würde Splatter Filme deswegen nicht dazu zählen, weil ich mich in den meißten Fällen eher totlache. Die letzten Filme dieser Sorte waren Saw und Hostel, wegen solch voyeuristischen Machwerken ohne ein Fünkchen Logik, bin ich fast schon am Grübeln, ob die FSK nicht doch für etwas gut ist.
Ich find' die besten Horrorfilme sind immer Filme die dem Zuschauer immer noch Raum für Fantasie gibt. Also- z.B:

- The Hitcher mit Rutger Hauer, auch wenn es kein echter Horrorfilm ist, hat der Film wesentlich Charakteristiken

- Jacob's Ladder, der erste Film der sich mit einer "verschrobenen" Realität auseinandersetzt (wie Donnie Darko). wo der Protagonist (also der Zuschauer) nicht mehr Realität und Fiktion auseinanderhalten kann.

- John Carpenters "Mouth of Madness" und "The Thing" sind Kult. The Thing ist ein wenig Splatter lastig, aber beide Filme haben ein solides und spannendes Drehbuch. Wo die Gefahr nicht unbedingt im Monster, sondern eher im Menschen liegt (28 Days Later)

-die letzten guten Filme die mir noch einfallen sind "The Grudge", "The Descent" und "Session 9"
und nochwas mir geht's immer auf den Sack wenn ich Leute treffe die sagen der Film wäre überhaupt nicht gruselig gewesen , aber haben sich den nur auf ihren lächerlichen 17" Monitor zuhause angeguckt. Bestimmte Genres werden im Kino halt nochmal intensiviert, jeder der das nicht so sieht ist halt um 'ne Erfahrung ärmer, was soll's.
Auch wenn's jetzt keine Filme sind: Die VideoSpiele (um Himmels willen nicht den Film sehen!) "Silent Hill 1-4" waren auch sehr clever inszeniert.
 

Koilenterrorist

Säbelzahnwürstchen
VIP
was bis jetz so an filmen gekommen is, würd ich getrost so unterschreiben. auch von den ausführungen her kann ich es durchaus nachvollziehen bzw. seh ich genau so ;)

einige wenige sagen mir im mom leider nix,oder hab se (noch) net gesehn - zb. mouth of madness,session 9...

mir fällt da spontan noch "ilsa - she wolf of the ss" ein. leitete,soweit ich weiß, das genre der frauengefängnis-/nazilagerfilme ein und war zu seiner zeit auch ziemlich starker tobak. zwar is vieles im off passiert,aber schließlich spielt bei horrorfilmen die fantasie eine nicht unwichtige rolle. ;)

vllt fällt mir ja später noch was ein *horrorfilmlexikonausdemschrankhol*

btw. bei woodoo gibts auch ne schöne augapfelszene,die ich ziemlich gelungen finde
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von Koilenterrorist
mir fällt da spontan noch "ilsa - she wolf of the ss" ein. leitete,soweit ich weiß, das genre der frauengefängnis-/nazilagerfilme ein und war zu seiner zeit auch ziemlich starker tobak. zwar is vieles im off passiert,aber schließlich spielt bei horrorfilmen die fantasie eine nicht unwichtige rolle. ;)
Hach ja, das Frauengefängnis-Genre ist schon eine Geschichte für sich^^
In die Richtung gehen auch noch die ganzen Nonnen-Sex-Filme von denen ich grad keine Namen mehr weiß (hab sie mal flüchtig gesehen). Da war auch sowas wie Psycho-Terror vorhanden - allerdings auf einer Ebene weit unter der Gürtellinie.

"Man behind the Sun" ging zwar sehr stark ins Snuff-Genre, hatte aber quasi den Horror des Krieges als tiefgehende Botschaft.
 

~~f

Otaku
Meine Lieblings Zombie-Ehrdarbietung, ist "Shaun of the Dead", der sehr gekonnt und mit englischem Humor die Romero-Meisterwerke ehrt. Es wundert mich noch immer, dass die Uncut ab 16 ist, da die Szene gegen Ende mit dem Klugscheisser und dem Mädel im Garten in anderen Filmen sicherlich nicht drin wären.
 

?uestion

Brown!
VIP
jo "shaun of the dead" is schon recht nice ^^
was ich auch noch ganz cool find is
Psycho
is zwar net direkt horror... aba hat das auch grprägt durch diese surreale atmosphäre und diesen gesteskranken killer :D
 
Oben