[Frage] Welchen Sinn haben Filler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Little Ronin

Ordenspriester
Wer Animeserien schaut wird sie kennen und hassen, die sogenannten Fillerfolgen, d.h. Folgen (bisweilen sogar Ministaffeln) die nicht in der Mangavorlage vorkommen, mit der Haupthandlung meist nichts zu tun haben und zudem meist ausgesprochen langweilig sind.

Die offizielle Erklärung war stets, dass sie dazu da seien keine Lücke in der Austrahlung entstehen zu lassen wenn der Manga hinter den meist wöchentlich ausgestrahlten folgen hinterher hinge (was auch erklärt warum sogenannte Filler vor allem in den typischen endlos/langzeit-Shounen auftreten und kaum in abgeschlossenen 13, 26 und nur selten 52 teiligen Serien, wo bei Produktionsstart der entsprechende Manga oft schon komplett vorliegen dürfte.

Soweit so verständlich, nun gibt es aber seit einiger zeit dass Phänomen, dass auch dann fleißig Filler produziert werden, wenn nicht der manga sondern die Serie hinterher hängt und dies wiederum ist für mich absolut unverständlich - warum werden hier Filler gemacht, die ja ansich keine Kosten sparen dürften, die Fanbase verärgern (bei Shippuuden verzichte ich mittlerweile komplett auf das schauen der Fillerfolgen, da sie einfach zu schlecht und häufig sind, als dass man sie sich antun müsste) und auch sonst keine für mich ersichtlichen Vorteile zu haben scheint - also worin liegt da der Sinn?
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Damit man auf eine Runde Serienzahl kommt kommt mir jetzt in den Sinn.
Bei Detektiv Conan erschienen mal welche damit in der Satffel auch 25 Folgen da waren und nicht 24.
Sonst dient es vermutlich zum aufschieben wenn das Studio vieleicht nicht mehr hinterherkommt, weil ein Mitarbeiter des Teams krank war,....
 
Man kann da jetzt viel spekulieren aber nie genau wissen was genau der Grund dafür ist.
Wie Little Ronin schon erwähnte es bleibt ein Phänomen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Mit der runden Serienzahl hat das nix zu tun..sonst würde man ja z.B. bei Bleach noch 34 Filler Folgen ausstrahlen um auf die runden 400 zu kommen.

Es gibt meiner Meinung nach eigentlich nur 2 Gründe:

1. Der Manga ist noch nicht soweit und so muss man ja irgendwie eine neue Folge rausbringen, also nimmt man eine Filler Folge
2. Dar Anime kommt so gut an (Einschaltquoten --> die meisten Animes laufen ja erstmal im japanischen TV), aber der Manga lässt nicht viel Spielraum für ein Großprojekt --> also wird einfach was dazu gedichtet.

Ich bin bei Fillern geteilter Meinung...etwas Abwechslung zwischen der Story ist sicherlich nicht schlecht, 5 Folgen maximal, aber die Filler sollten dann doch irgendwie in die eigentliche Story mit eingebaut werden....

lg

KK
 

Keith1007

Novize
Hmm, also definitiv ist ein Grund, dass es Filler-Folgen gibt, wenn der Anime gut ankommt um die Einschaltquoten stabil auf einem längerfristigen hohen Niveau zu halten. Bei Größeren Projekten denke ich sind diese Folgen um so wichtiger um Zeit zu schaffen, zwischen den Hauptstaffeln. Denn bestimmt ist die Hauptstory nicht immer fertig zum Abgabeschluss, und die Filler zögern einiges heraus. :)
 

rezan1

Prophet
Wie ~*Kuroi Kira*~ schon geschrieben hat, der erste Punkt ist denke ich meistens der Fall...
Also davon hab ich bisher nur Fälle mitbekommen
 

qwermnbv

Novize
Ja also ich glaub schon, dass man einfach nicht mit dem Mange "aufschließen" möchte. Auf die Art und Weise kann man beim Anime denk ich auch besser entscheiden, welche Szenen man mal etwas länger oder kürzer macht, als im Manga. Würde man mit dem Manga aufschließen bestünde halt wirklich die Gefahr, dass der Manga-stoff mal nicht ganz für ne Anime-Folge reicht, wodurch man diese dann unnötig in die länge ziehen müsste.

Ich schau mir Filler auch nicht gerne an, bis auf ein paar Ausnahmen die dann doch mal ganz witzig sind. In der Regel wartet man dann aber nur darauf, dass die Hauptstory endlich weiter geht und ärgert sich sich zunächst mal, wenn dann noch ein Filler kommt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
SuFu ftw.

das thema gibts mind. schon 2 mal

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben