Welches Genre ist Anime?

Naity

Gesperrt
Tut mir leid, dass ich wegen ner einzelnen Frage nen ganzen thread aufmachen muss:imc:, aber mich beschäftigt eine Frage. Wenn mich Leute fragen, was ich für Musik höre, sage ich nebst anderen auch Anime:megane:(hauptsächlich keine Instrumentals), aber das ist nicht ganz korrekt, oder?

Also frage ich mich, unter welches Genre fällt Anime?
 

Naity

Gesperrt
Wenn es von irgendeiner CD (z.B. Ärzte) dann ist es immer ein Soundtrack, oder??:huh:
Holt mal nen Experten der SmallTalk-Musik Kategorie an, ich kenn hier nähmlich keinen (bewusst)^^'
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denk mir mal das, dass einfach Anime Openings sind und das es da keine spezielle Kategorie für gibt. Wenn man das in eine Kategorie einteilen will dan wohl eher in J-Pop oder so was.

Das auch immer alles in Kategorien eingeteilt werden muss:twirly:
 

Dread

Gottheit
Hö? Das ist so, als wenn einer fragen würde in welche Musikrichtung Filme passen. J-Pop, J-Rock, Electronic, Pop, Hard Rock,.... such dir was aus ;)
 

2more

Gottheit
Komische Frage..

letztendlich kommt es auf das Lied an. Anime Openings / Endings klingen schließlich nicht alle gleich.
Für mich sind es zusammengefasst erstmal Openings und Endings oder eben OSTs. Und Genres sind da genug unterschiedliche bei. Von J-Pop & J-Rock bis Techno oder Rock..
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Tja, du kannst nich alle Lieder die in einem Anime vorkommen in eine Kategorie stecken...

Da gibt es zum Beispiel den Death Note Soundtrack. Die Musik wurde extra für den Anime geschrieben und gehört eben in das Genre "Soundtrack"
Wenn du dir dann aber das Intro anschaust ist das ein Lied von einer J-Rock Band und gehört dann zum Genre "J-Rock"
Desweiteren kann man dann natürlich noch innerhalb eines Soundtracks selektieren. Man muss sich nur mal den Soundtrack von GITS SAC anhören. Der wurde von Yoko Kanno geschrieben und geht von Rock über Jazz bis hin zu experimentellem.
 
Oben