[Frage] Welches Spielprinzip bevorzugt ihr am meisten?

Welches Spielprinzip ist dein größtes und begehrtestes Element?

  • Aufbauen, siedeln und erweitern

    Stimmen: 18 46,2%
  • Taktisch und strategisch

    Stimmen: 22 56,4%
  • Kombinieren und Logik

    Stimmen: 13 33,3%
  • Kämpfen und zerstören

    Stimmen: 17 43,6%
  • (Selbst-)Aufsteigen und verbessern

    Stimmen: 26 66,7%
  • Schätzen und auf gut Glück

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes (selbst aufführen)

    Stimmen: 2 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

frax

Gottheit
Mich würde mal interessieren, welches Spielprinzip euch am meisten Spaß macht bzw. in welchen Bereich der Spiele ihr häufiger neuen Herausforderungen sucht. Dies sind die Auswahlmöglichkeiten:

Diese Frage bezieht sich auf Spiele allgemein, egal ob PC, Browser, Konsole etc.

- Aufbauen, siedeln und erweitern
Gemeint sind ausschließlich Spiele, in denen es darum geht Existenzen aufzubauen, sei es ein ganzes Land, eine Stadt, ein Haus, ein Netzwerk, ein Geschäft usw. und aus diesen aufgebauten Existenzen zu profitieren, um widerum neue und noch größere Existenzen aufbauen zu können bzw. bestehende auszubauen.

- Taktisch und strategisch
Gemeint sind Spiele, in denen Zahlen und Werte aufeinandertreffen, Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen und/oder ein berechnendes und ausgeklügeltes Vorgehen erforderlich ist, um mit minimalen Kosten, maximales zu erreichen. Auch taktische Manöver gehören dazu, in denen der Spieler Anweisungen erteilt, aber mehr die Rolle des Beobachters aus der Ferne übernimmt.

- Kombinieren und Logik
Gemeint sind Spiele, in denen vor allem Rätsel gestellt werden, die nach und nach gelöst werden müssen. Zusammensetzen, organisieren und aneinanderreihen. Aus einer Reihe von Indizien muss kombiniert und geschlussfolgert werden. Auch komplexe Systeme mit Hindernissen, die mit bestimmten Werkzeugen überwunden werden müssen, gehören dazu.

- Kämpfen und zerstören
Gemeint sind eher actionlastige Spiele, in denen Schlachten, Duelle auf Leben und Tod, Attentate, Kriegsmanöver durchgeführt werden müssen und der Spieler direkt als Teilnehmer im kämpferischen Geschehen involviert ist, z.B. als Krieger oder Schütze. Dann heißt es ballern, messern oder hochjagen!

- (Selbst-)Aufsteigen und verbessern
Gemeint sind Spiele, in denen der Spieler in eine Rolle schlüpft bzw. sich um eine Rolle kümmert. Durch regelmäßiges Training und viel Zeitinvestition, verbessert er sich und erlernt neue Dinge. Neue Fähigkeiten, die immer weiter verbessert werden können, führen schließlich zu neuen Möglichkeiten. Hierzu zählen z.B. Spiele, in denen es um Selbstverwirklichung, Karriere oder den Aufstieg allein oder als Teil in einer Organisation geht (Sims, Second Life), aber auch Spiele, in denen man sich auch bspw. um Kreaturen kümmern muss (siehe Spore).

- Schätzen und auf gut Glück
Gemeint sind vor allem Glücksspiele, in denen immer die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg oder Misserfolg besteht. Mit "Reizen" wird der eventuelle Gewinn maximiert bzw. die Führung übernommen und in gewitzten jedoch auch riskanten Zügen wird versucht die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage zu minimieren bzw. die Aussicht auf hohe Gewinne zu erhöhen. Egal was in dem Spiel passiert, das Risiko ist stets ein Begleiter. Je mehr man wagt, desto mehr gewinnt (oder verliert) man!

Wo ordnest du dich am ehesten ein?

Ich bevorzuge den Erfolg in Taktik und Strategie
(in Kombination mit Aufbauen und erweitern und im geringen Maß mit Kombinieren und Logik)
 
Zuletzt bearbeitet:

N4m1

Stamm User
Von den oben aufgelisteten finde ich Taktisch und strategisch am besten.
Wobei ich eher ein Fan von Plattformern bin wie Super Meat Boy oder Donkey Kong
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich mag hauptsächlich Rollenspiele, das gilt dann wohl für Aufsteigen und verbessern, aber auch Kämpfen und zerstören, da man da auch in einer gewissen Rolle schlüpft ^^

Dem Aufbauen, siedeln und erweitern wäre ich aber auch nicht abgeneigt, hat immer spaß gemacht, wobei es hier ebenfalls was mit Taktik und strategie zutun hat (mit ausnahme von Black & White, die Rolle einer Gottheit bekam mir nicht gut).
Aber als einen Taktischen und Strategisch versierten Menschen würd ich mich nicht betrachten auch wenn ich die C&C Reihe auch sehr gern gespielt hab, allerdings hatte ich da immer dasselbe Schema, alle Ressourcen in Kampfeinheiten und Expansion verbrauchen und nach 1-2 Std den Gegner vollkommen überrennen. Zeugt nicht gerade von brillantem strategischen Denken.
 

Etho89

Novize
Meine Stärken sind Taktisch und strategisch sowie Kombinieren und Logik. Ich bin mehr der Typ der über was nachdenkt als einfach drauf zu ballern.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ach verdammt - ich habe mich verklickt. Ich wollte "Taktisch und strategisch" anklicken und nicht "Kombinieren und Logik"
Sry - Erst 12 Teilnehmer und schon einer daneben :hot:
 

Skardan

Novize
Ich bin leidenschaftlicher MMORPG Spieler, obwohl mich daran am meisten das Raiden spaß macht.
Das kann man wohl auch als "Aufsteigen und verbessern" ansehen weil man damit ja Equipment farmt.
 

Trekarraz

Novize
Ich liebe viele dieser Aspekte ... vor allem hoffe ich das ein Spiel bald entwickelt wird der all diese Aspekte verbindet (bisauf Schätzen und auf gut Glück)
Ein Spiel das strategische Aspekte besitzt und trotzdem noch actionlastig ist ist mir selten aufgefallen ... z.B. meine Idee für ein Spiel das viele Aspekte vereinigt wäre :
Ein MMO in dem man sich eine eigene Festung aufbauen kann und dort sich Bürger ausleben können. Außerdem ist es hier möglich Berufe auszubilden die der Gemeinscheinschaft nützlich wäre (Schmied, Techniker etc)
Dies nennen wir die Sozialspielschicht. Die Kriegsschicht wird in 2 weiteren Schichten aufgeteilt ... Die eine Schicht befehligt die Spieler/NPCs als Generäle damit deren Strategien umgesetzt wird.
Die zweite Schicht besteht aus Soldaten, Abenteurern die sich in die Schlacht aufhalten oder in Ruinen Schätze und Rätsel lösen um sich selber Aufzuwerten
... ohhh ja .... ich wünsche mir das es so ein Spiel geben würde :happy:
 

Callda

Novize
Also ich bin eine große MMO und RPG Freundin, den ein oder anderen Shooter spiel ich auch mal gerne abernur in maßen
Moba Games kommen bei mir auch gut an wie LoL ^^
 
Früher habe ich viel C&C im Skirmisch gespielt. Also Runden, die danach einfach zu ende sind, ohne Kampagne, und ich konnte viel Einstellen oder eben selbst die Maps machen.
Danach war meine Level-Up-Grindzeit mit Maple Story. Als ich dann in Dragonica massiv abefallen bin, weil ich keine Lust hatte, zu Grinden, um Item XYZ mit 5 mehr Stats haben, bin ich auf LoL (also Moba) umgestiegen. Das hält mich nun seit drei Jahren. Shooter habe ich genau drei: DooM (1 und 2), Halo (1 und 2) und Borderlands 2. Also keine WWII-Shooter.
 

tutut2

Scriptor
Bei mir ist es meistens ein Abwechseln aus aufbauen und Zerstören. Mal komme ich von Simcity und Anno nicht mehr weg und mal brauch ich einfach nen actionlastigen Shooter zum abreagieren.
Damals hab ich auch gerne C&C gespielt (fast alle Teile zumindest angespielt). Sogar Generals war online ganz lustig. In letzter Zeit hats mich mit Skyrim noch zu den Rollenspielen verschlagen, was aber weniger am Leveln als an dem open world Prinzip liegt.
 

Xeratos

Gläubiger
Also bei mit ist das wohl eine gesunde Mischung aus Shootern, Rollenspielen (online wie offline), Simulation und ne Handvoll Strategie.
Das wechselt sich immer mal wieder nach Lust und Laune ab, wenn ich zum Beispiel längere Zeit ne gute Simulation gespielt hab, als Beispie nenn ich einfach mal X3: Albion Prelude, dann muss da natürlich irgendwann auch etwas Abwechslung rein, zum Beipiel in Form von nem Shooter, wie Rage oder Unreal Tournament.

Das ganze "Theater" gibts genauso auch mit den RPGs, Strategie- und was-auch-immer-noch-so-da-ist-Spielen auf meinem Rechner ^^
 

IsaacC

Ungläubiger
ich bin eigentlich nicht festgelegt, ich mag sowohl rollenspiele (zb risen) als auch rollenspielbasierte-shooter (zb Die fallout reihe ,S.T.A.L.K.E.R.) aber auch taktische oder aufbauspiele finde ich sehr gut:twirly: [süchtig] ^^
 

Torti28

Scriptor
Meine Favoriten sind Games in denen ich meinen Char nach meinen Eigenen Wünschen weiterentwickeln kann der von mal zu mal etwas stärker wird, dennoch zocke ich gerne mal ein bisschen C&C do zur abwechslung aber im großen und ganzen liegt mein Hauptaugenmerk bei RPG.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Früher hab ich sehr gerne Strategie-Games gezockt, mit 7-10 Jahren war ich sehr von Age of Empires 2 beeindruckt^^
Aber heute zieht sowas bei mir genau GAR nicht mehr, ich zock nur noch MMORPG und FPS und wenn ich mal Story haben will dann RPG
 

Leylu

Novize
Ganz klar "(Selbst-)Aufsteigen und verbessern " - Sims ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele! :onegai:
Außerdem gefallen mir noch diese Point-and-Click Adventure, wie zum Beispiel Edna bricht aus oder Harveys neue Augen.
 
Oben