[Frage] Wer kennt sich mit DHL aus?

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Also ich hätte gerne zu der im Titel genannten Frage gerne eine Antwort betreffend
des Versandes von Waren.

Ich möchte nämlich, Wohnsitz in Österreich, gerne was aus Deutschland von einer Privatperson kaufen und
benötige die Sicherheit, dass ich im Falle von Betrug mein Geld zurück bekomme. Zu der Frage zum Thema
Sicherheit meinte der Verkäufer, dass alles über ein Konto abläufe, auf das der Verkäufer ohne meine Signatur
bei Paketempfang keinen Zugriff hat. Nun will ich wissen, ob das stimmt?

Und hab ich durch Überweisung nach Deutschland irgendwie die Möglichkeit mein Geld wieder zukriegen falls ich betrogen werde? Also gibt von den Banken eine gewisse Frist oder so?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
im Zweifel kannst du dein Geld zurück buchen lassen, wenn es probleme gibt.
ja solche Konten gibt es. - Aber frag mich nicht wie die genau heissen ;P

Gegen Transportschäden kannst du dich bei DHL versichern.
Gegen Probleme mit der Wahre selber kann man mit DHL nichts machen.
das geht über PayPal bzw. andere Einrichtungen.
e.g. das mit der Annahme der Wahre.
Einfach vorher reinschauen & dann erst das Päckchen unterschreiben.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Von DHL bekommst du mit Sicherheit im Falle von Betrug kein Geld zurück. DHL ist lediglich der Überbringer der Sendung und hat mit Betrügern nichts am Hut, es ist uns (bin auch bei Post/DHL) scheiß egal, was in den Paketen ist.
Auch bei Nachnahmesendungen, kannste nicht einfach mal so unverbindlich in das Paket reinschauen, entweder wird bezahlt oder nicht. Wird es geöffnet und dann verweigert, kann der Absender immer unterstellen, das was fehlt.

Gegen Schäden und Verlust kann man sich bei DHL versichern, aber bei Betrug hält sich jeder Übermittler der Sendung raus.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
@black rose .. ich wollt nur wissen ob man es über so ein Konto abwickeln kann.. nicht dass mir der verkäufer nen schwachsinn erzählt hat
bei betrug weiß ich, dass dhl nichts da machen kann.. ich hab auch nicht behauptet, dass dhl mit betrügern gemeinsame sachen machen würden

@coolzero .. falls überhaupt das geld noch auf dem konto ist
gibt es nicht irgendeine rechtliche regelung oder so.. wodurch ich in einem gewissen zeitrahmen dass geld eventuell von seinem konto zurückbuchen könnte??

haben solche DHL Konten auch eine Kennzeichnung oder so.. ein Teil der Kontonummer.. der diese form von konto identifiziert?
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Der meint dann bestimmt PayPal, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige Konto, über das man was bei DHL abwickeln kann, setzt die Nachnahmesendung, eventuell die (recht seltene) Postcard voraus, aber dann musst du Inhaber so einer Postcard sein, falls es dass überhaupt in Österreich gibt.
 

kingmaik

VIP
VIP
@coolzero .. falls überhaupt das geld noch auf dem konto ist
gibt es nicht irgendeine rechtliche regelung oder so.. wodurch ich in einem gewissen zeitrahmen dass geld eventuell von seinem konto zurückbuchen könnte??

haben solche DHL Konten auch eine Kennzeichnung oder so.. ein Teil der Kontonummer.. der diese form von konto identifiziert?
Ich glaube der Typ meint e-Billing. Hier mal die Info dazu: klick dich zur Info
Aber keine Ahnung ob du dann auch was zurückbuchen kannst vom Konto, wenn es sich um einen Betrugsfall handelt. Ich bezweifel es mal!
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Der Verkäufer meint sein Bankkonto ist mit dem bei DHL verbunden und
eine Überweisung auf sein Konto ist erst dann freigeschaltet, wenn ich das Paket angenommen hab.

Hilft das mehr? Gibt es so eine Verknüpfung?
 

kingmaik

VIP
VIP
Der Verkäufer meint sein Bankkonto ist mit dem bei DHL verbunden und
eine Überweisung auf sein Konto ist erst dann freigeschaltet, wenn ich das Paket angenommen hab.

Hilft das mehr? Gibt es so eine Verknüpfung?
Kein Plan! Ich weiß nur, dass man online sehen kann wo sich das Paket gerade befindet und ob es auch angekommen ist. Dazu bekommt man dann nach Abgabe des Paketes eine ID, die man halt online auf der DHL-Homepage eingeben kann.

Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das mit dem Konto läuft. Am Besten du fragst mal in Österreich bei der DHL nach.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ehrlich gesagt , wenn Du so wenig Vertrauen in diesen Privatverkäufer hast, lass es bleiben !
Zusätzliche Info :Grenzübergreifende Betrugsanzeigen brauchen einen Schadenswert von minimum 100 Euro, sonst hast Du bei der Polizei ohnehin keine Chance !
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Nein, es liegt an meiner Skepsis für solche Dinge. Da kann ich manchmal sehr nervtötend sein.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Es gibt doch so etwas wie einen Kaufvertrag. Wenn es in dem so festgelegt ist wie er es sagt, hast du doch einen Beleg den du im Betrugsfall nutzen kannst.
 
Oben