[Frage] Wer von euch ist gerade in der Abiturvorbereitung?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hachja Abi...

du solltest evtl. trotzdem hinschreiben welches Bundesland.
nur manche sind rel. bald. Viele haben noch bis Mai Zeit.

und mal ehrlich, lernen wirklich leute länger als 1 Monat fürs abi o.o
ich selber hab damals für meine (damals noch) 3 Schriftlichen Prüfungen insgesammt vielleicht 2 Wochen gelernt ^^'
für die mündliche jedoch auch 2 Wochen - warum? ganz einfach: es waren ferien & meine Eltern hatte Zeit jeden Tag abzufragen <.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Abi? Hm.. kann mich das egtl nur Zero anschließen, wirklich viel gelernt hab ich dafür ebenso nicht.

Btw. machst du dein Abi nach? Immerhin sind die meisten Abiturienten keine 18 Jahre alt. o.O
Möchte unter Umständen kein Spielverderber sein in der Hinsicht aber das schoss mir grad so durchn Kopf :X. Naja, herrscht ja ohnehin keine Antwortpflicht hier.^^
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich mach mein Abi nach :D
Allerdings hab ich noch 3 Jahre ^^'
Nja, ich bin 20 und wirklich gelernt für die Schule hab ich noch nie.^^
Im Abi komm ich auch so generell ganz gut mit und, wenn ich mal Probleme hab dann schau ich mir das auch nochma an..
Aber Effektiv würde ich sagen, das ich wohl wie Zero meinte, nicht länger als einen Monat für lernen :D (Wenn überhaupt. xD)
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Die Österreichische Matura ist ja dem deutschen Abi recht ähnlich^^
Also Sämtliche theoretischen Prüfungen finden bei mir im Juni statt, bin jetzt aber in der Vorbereitung für die beiden Fachbereichsarbeiten und die Projektarbeit die man machen muss. Wie die RPGler hier im Forum sicher wissen, nimmt mir das gerade sehr viel Zeit weg, aber nur noch ein halbes Jahr, dann ist es endlich Überstanden^^
 

bestback

Ungläubiger
Rheinland-Pfalz. 19 Jahre.

Ich schreib anfang Mai Abitur. Und ich weiß jetzt noch nicht, wie lang ich lernen soll :D
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Btw. machst du dein Abi nach? Immerhin sind die meisten Abiturienten keine 18 Jahre alt. o.O
Möchte unter Umständen kein Spielverderber sein in der Hinsicht aber das schoss mir grad so durchn Kopf :X. Naja, herrscht ja ohnehin keine Antwortpflicht hier.^^
das hab ich mir auch überlegt.
Jedoch kenne ich leute, die am Abiturtag 18 werden. von daher hab ich mir überlegt, passt das schon ;P

Ich schreib anfang Mai Abitur. Und ich weiß jetzt noch nicht, wie lang ich lernen soll :D
ah okay.
Anfang Mai ist schon mal ne Aussage ^^
dann hast du allerdings noch ne ganze weile Zeit.

Man kann hier leider nur sagen:
Das musst du selber wissen ^^

Je nachdem wie dir das Fach liegt oder nicht, ist der Lernaufwand einfach höher.
Oder auch wie du lernst.
Für die Uni lerne ich momentan ca 2 Tage vor einer Klausur, und kann das Zeugs meist besser als der Durchschnitt. Nur manchmal langt das eben nicht.
Man muss ein bisschen lernen sich selber einzuschätzen.

und man muss auch Lernmethoden entwickeln.

Ich denke, dass 3,5 Monate verdammt viel sind.
Im Vergleich zur Uni ist die Prüfung nicht ganz so wild. Als Schüler jedoch das non-Plus-Ultra.

Ihr macht in der Schule normalerweise auch die letzten paar Monate (ich würde tippen ab Mitte Februar) eh nur noch Wiederholungen.
k.a. wie das mit G8 aussieht, aber die G9 war gechilled. Man hat dann nur noch die Fächer besucht, in denen man Abitur machen wollte & gut ists. So kann man sich auch besser auf die einzelnen Fächer konzentrieren & bekommt eigentlich fast automatisch wieder in Übung.
 

Pantha

Novize
Bayern, Fachabitur. Anfang Juni fangen bei mir die Prüfungen an, groß angefangen dafür zu lernen hab ich jetzt noch nicht, aber ist ja noch Zeit.
Sind ja auch noch paar Ferine dazwischen (Pfingstferien vor der Abschlussprüfungs Woche, weis schon wann ich mir dann alles reinpresse :D)
Und bis dahin werd ich einfach bei den Übungen in der Schule mitmachen, und in den Ferien ein alte Abschlussprüfungen durcharbeiten.
 
Oben