[Diskussion] Werbung am Telefon / auf der Straße - Deine Reaktion?

Atho

Exarch
Aloha allerseits :-)

Die meisten haben es sicher schon erlebt. Entweder jemand ruft an und versucht euch am Telefon was zu verkaufen oder eure persönlichen Daten zu ergattern oder auf der Straße in der Stadt stehen irgendwelche Leute und quatschen euch an für Spenden, Zeitschriften oder sowas.

Die Frage lautet: Wie geht ihr damit um und was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?

Vor etwa 15 Jahren habe ich mir mal ein 6 Monatsabo für ne Zeitschrift auf der Straße andrehen lassen. Daraus habe ich gelernt und wurde abweisend was solche Typen angeht. Heute ignoriere ich diese Leute auf der Straße oder mache mir den Spaß und höre zu ... und sage dann einfach -Kein Interesse- und gehe dann. Am Telefon wurde schon versucht mir ein neuen Stromanbieter zu verkaufen und ein anderes mal soll ich was gewonnen haben und die wollten zum Abgleich meine Daten was ich natürlich nicht gemacht habe. Am Telefon waren die recht verdutzt weil ich so gar nicht kooperieren wollte. Bei der Gewinnspielsache sagte ich nur noch so am Ende ob ich vom Gewinn auch zurücktreten kann .. darauf die so .. ähm ja ... ich dann so okay dann tue ich das und schönen Tag noch. Woher die beiden meine Telefonnummer hatten sagten sie nicht. Echt dreist.

Man muss höllisch aufpassen. Ich regle am Telefon grundsätzlich nix vertragliches oder irgendwas mit persönlichen Daten. Da könnte selbst der Papst anrufen und würd keine Info von mir bekommen.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wer hat das nicht schonmal erlebt? :)
Spenden halte ich für sehr kritisch, vor allem, wenn sie von Leuten auf offener Straße eingesammelt werden.
Da sollte man sich immer sie Frage stellen, ob man den Leuten nicht einfach nur ihren Stundenlohn gibt.

Was das Verkaufen von Abos oder Verträgen angeht, lehne ich solche Angebote einfach freundlich ab. Hier sollte man sich immer vor Augen halten, dass solche Leute (auf der Straße oder im Callcenter) auch nur ihren Job machen und sich potentiell mehrmals am Tag von unterbelichteten Cholerikern beleidigen lassen müssen. Solche Leute tun mir echt Leid.

Das unverschämte Ködern (zb mit dem Gewinnspiel, wie du geschrieben hast) seh' ich allerdings aus einem anderen Blickwinkel. Es kann schon sein, dass solche Leute auch nur ihrer Arbeit nachgehen. Dennoch versuchen sie wissentlich Leute gegen ihren Willen zu manipulieren oder anders ausgedrückt, sie suchen nach Leuten, die empfänglich sind, auf solche Tricks reinzufallen, sei es, weil sie überrumpelt werden, sie nicht nein sagen können oder ihre Geschichten sogar abkaufen.

Da hab' ich sogar auch 'ne Geschichte: Klingelt an der Tür, ich mach' auf und ein Mädel behauptet 'ne Umfrage zum Thema Drogen zu machen. In meiner unendlichen Naivität dachte ich mir nichts dabei und ich hab' ihre Fragen beantwortet. :)
Die letzte Frage: "Findest du, dass solche Leute eine zweite Chance verdienen?" Wer antwortet darauf schon mit "nein"?
Plötzlich hat sie mir erzählt, dass sie selbst mal drogenabhängig war und sie sich ihre Ausbildung finanzieren möchte, indem sie Abos verkauft. Daraufhin hat sie mir einen Zettel mit Zeitschriften gegeben und mich gefragt, ob ich sie nicht unterstützen möchte, indem ich eine Zeitschrift abonniere. Ok, SO naiv war ich damals dann doch nicht. Ich hatte schon irgendwie das Bedürfnis, ihr zu sagen, wie scheiße ich das finde. Allerdings hab' ich ihr dann gesagt, dass ich es mir kurz überlegen möchte und sie am Ende ihrer Tour durch den Hausflur nochmal klingeln soll. Dann sagt sie, wie aus der Pistole geschossen, "Bei den anderen war ich schon. Du bist die Letzte.". Ok, das ging mir dann doch zu weit! Es lagen noch Stockwerke unter und über mir. Da musste ich sie dann doch etwas vollschnauzen, weil ich's nicht ab kann, wenn mich Leute verarschen wollen!
:twichting:

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
erlebt habe ich das schon und meine Massnahmen sind simpel.

Telefongenerve hat keine chance einfach auflegen oder irgendeinen blödsinn erzählen.
Wenn die an der Haustür klingeln einfach nicht aufmachen und wenn ich so irgendwo angequatscht werde dann stehen lassen und weitergehen. Wieso sollte ich auch irgendwelchen kram kaufen den ich nicht brauche oder an irgendwelche dubiosen leute spenden wo man nichtmal weiss wofür die das geld am Ende wirklich verwenden;)

Lutz-Limo

Gläubiger
Ich hatte letztens das „Vergnügen“ von so einem Umfrage-Typen im Treppenhaus an gequatscht zu werden, da hab ich mich schwer zusammen reißen müssen.

Stell euch vor Ihr seid voll bepackt mit den Wochenendeinkäufen im Treppenhaus unterwegs und zählt in Gedanken schon die Stufen runter, die man noch bewältigen muss bis man die Last endlich los wird.

Dann werdet ihr von einem Typen der dummerweise von irgendwelchen Nachbarn ins Haus gelassen wurde der einen anquatscht ob man etwas Zeit für eine kleine Umfrage hätte.

Ich verneinte natürlich und gestikulierte dabei mit den Einkaufstüten das ich alles andere als Zeit/Lust auf eine Umfrage hatte.

Das hat den Typen in keinster Weise gejuckt und er hat nachgehakt (nach Gesprächsleitfaden) das wären nur ein paar kleine Fragen die total unverbindlich sind, diesmal verneinte ich etwas energischer/lauter und Wünschte Ihm noch Tschüß und einen schönen Tag noch.

Da isser angepisst gewesen und hat mir (der schon im weitergehen befindlich war, weil die Einkäufe nicht leichter wurden) nachgerufen wie unfreundlich ich wäre und was mir einfalle nicht an der ach so wichtigen Umfrage teilzunehmen.

Der Vogel hatte Schwein das ich voll beladen war und ich keine Lust hatte mein Pfefferspray zu zücken.

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das habe ich schon mehrmals erlebt und damit gehe ich so um::o
In Sachen Telefonwerbung sage ich meistens,wenn sie das Pech haben, mich am Telefon zu erwischen," keine Interesse " oder bei Versichrungsanträge," bin von Sozialamt unterstützt ", dann legen sie auch schneller auf, denn in der Regel nehme ich keine Anrufe von Unbekannten an.
Auf der Strasse vorallem für Spenden / Umfrage / Verkauf schütteln ich meistens den Kopf und gehe mit einem Lächeln im Gesicht weiter . Und wenn sie es doch bei der Haustür klingeln,schaue ich meistens vom Balkon aus und kann sie so abwimmeln, denn ins Haus lässt niemand rein, weil im Paterre das Elektro-Geschäft befindet und im 1.Stock wohnt der Haus-/ Geschäft-Eigentümer.:)

Oben