Ein gewisses Maß an Anonymität ist sicherlich verschwunden. Mittlerweile kann man theoretisch sogar den Kioskbesitzer um die Ecke nach der IP von wem fragen und als Moderatorin eines Forums, das dauernd gehackt wird, ist es dort nun Praxis, uns unvertraute IP erstmal großflächig mit Who is und IP Map Search zu untersuchen.
ABER letztlich ist es für den Großteil der Leute dennoch ein Ding von Naivität.
Ich kann z.B. so erstmal nicht mehr von Usern hier erfahren als das was sie angeben. Eine E-Mail kann ich über Google und andere Suchmaschinen verfolgen, um zu sehen, wo sie noch benutzt wird. Auch Usernamen und andere Daten kann man so verwerten.
Daher ist es meist man selbst, der diese Anonymität zerstört.
Ich weiß das wohl mit am Besten, denn da ich mal im Fernsehen war und die Redakteure diese (beschissene =__=) Folge andauernd ausstrahlen, war es für mich lange der Horror, dass im Fernsehen mein voller Name gezeigt wurde und ich dann auf Facebook innerhalb von 1 Stunde 80 Nachrichten hatte und genug sogar dreisterweise meine Telefonnummer (die leider bei "Das Örtliche.de" ist) rausfischten, nur, um nen Kommentar abzugeben.
Nun exestiert mein voller Name nur noch in einer E-Mail-Adresse, welche ich ausschließlich für die Uni nutze und halt nach wie vor bei das Örtliche. Für alles Andere muss man Dinge wie meinen Usernamen auf den anderen Seiten, meine E-Mail-Adresse oder mehr wissen.
Für mich ist es mittlerweile normal, mit 6 verschiedenen Usernamen und 10 E-Mail-Adressen zu hantieren, einfach, damit ich auf manchen Seiten nunmal schlechter gefunden werde als auf anderen.
Auch änder ich immer in regelmäßigen Abständen meine IP.
Um ein Beispiel zu geben:
Sollte die Uni oder mein späterer Arbeitgeber Zugang zu meinem offiziellen Facebook-Profil haben, so werden sie von dort auf KEINES der anderen Profile im Internet stoßen ohne dafür z.B. die IP abzufragen oder meinen E-Mail-Anbieter um meine Kontaktdaten zu bitten (und sogar da habe ich teils falsche Angaben gemacht, um das Aufspüren über so seltsame Applikationen wie Chats und MSN zu verhindern).
Und mit diesem Profil hier wird man vermutlich nur Animexx, DeviantArt und zwei Foren finden.
Ein anderes Profil nutz ich wiederrum für Informationserlangung.
Ich hab eins für engere Freunde.
etc, etc, etc.
Witzig finde ich, dass viele meiner Freunde mich nachmachen, zumindest bei Facebook. Keine zwei Wochen, nachdem ich schlicht meinen Nachnamen ersetzt habe, hatten das fast alle engeren Bekannten getan.
Offenbar fiel denen auf, dass Freunde sie so trotzdem finden, sie aber nicht so leicht gesucht werden können.
Blitzmerker