[Diskussion] Wie behaltet ihr Überblick über euren Bücher-Fundus?

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Mit zunehmender Anzahl an Büchern wird zumindest bei mir der Überblick immer kleiner über das, was ich bereits besitze. So kam es durchaus schon vor, dass ich mir ein verheißungsvoll klingendes Buch aus dem Buchladen mitbrachte, nur um beim Lesen festzustellen, dass es mir bekannt vor kam und ein Nachforschen in meinen Regalen tatsächlich ein Duplikat zu Tage förderte.

Schon sehr lange nehme ich mir daher vor, meine Bücher zu katalogisieren, habe sogar mal mit einer Excel-Datei angefangen. Aber irgendwie ist die Masse an Büchern für mich abschreckend.

Wie habt ihr das gelöst?

  1. Habt ihr eure Bücher katalogisiert?
  2. Wenn ja, wie (welche Informationen erfasst ihr)
  3. und womit (welches Programm setzt ihr ein)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich durch den einen oder anderen Tipp angeregt werde, mich doch an die Katalogisierung zu machen :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 1) Ich habs versucht, aber dann nicht weiter geführt - Faulheit siegt ^^' - Hatte sicherlich 3/4 der Bücher katalogisiert und nach Author/Titel in die Regale geräumt. Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, und es kamen von überall weitere Bücher noch ran, die katalogisiert werden sollten... Auf dauer nichts für mich.
zu 2 +3) Simple Excel-Liste mit Titel und Author - mehr interessiert mich eigentlich nicht.
Und ich habe an sich auch keine Zeit da noch mehr rein zu schreiben.

Es ist mir allerdigns erst 2 oder 3 mal passiert, dass ich ein Buch gekauft habe, was ich schon hatte.
Und mittlerweile lese ich das meiste auf dem ebook-Reader und der sagt mir, ob ich das schon gekauft habe, oder nicht :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ebook ist ne gute Variante und man hat Net so viel rumstehen. Ich persönlich bevorzuge aber den altmodischen PapierbackStein in der Hand ^^.
Generell hsbbivh meine Bücher alle im Kopf, dass ich eins Doppelt kaufe, ist mir noch nicht passiert. Und sollte ich mir unschlüssig sein, dann wird erst daheim geschaut^^. Da ich mir immer ein Buch holen, bevor das aktuelle fertig ist, hab ich da die Zeit ohne leerlauf beim lesen ^^
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@ Kuroi Kira: Naja, ich stelle mir vor, so eine Seite schließt irgendwann, dann ist auch die ganze mühselig zusammengetragene Übersicht weg ... :(

Oder kannst du dir da ein entsprechendes File zur eigenen Datensicherung runterladen?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Liste zu erstellen. Allerdings habe ich auch vorher gewusst, welche Bücher ich habe und welche nicht. Da ich sie jetzt noch zusätzlich im Blick habe (siehe Bilder im anderen thread^^) Kann ich jederzeit nachschauen, welche Bücher ich noch brauche und welche nicht. Früher ja, da ist es öfters passiert, wenn man mir ein Buch geschenkt hat. Aber heute sage ich, welche Bücher ich noch nicht habe und welche ich gerne möchte.

Habt ihr eure Bücher katalogisiert? ja, habe ich, mit einem Schreibprogramm, das ich auf dem Rechner hab.


Wenn ja, wie (welche Informationen erfasst ihr) Ich schreibe, Titel, Schriftsteller, Band/Einzelband, Verlag auf


und womit (welches Programm setzt ihr ein)? Libreoffice
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich habe meine Bücher mit Word in einer Tabelle gelistet. In den Spalten einfach nur Name des Buchs und des Autors, alphabetisch geordnet. Das Ganze hat nicht mehr als ne halbe Stunde gedauert, aber meine Buchsammlung ist auch nicht so groß (nur ein halbes Bücherregal).
 
Hab auch nur begrenzt Platz, habs so geregelt, dass die Lieblingsbücher (die besten der besten, wenns ne Reihe ist natürlich die ganze Reihe) in ein Regal kommen und die welche auch gut sind in ein anderes, ist zwar etwas unübersichtlich, aber ist halt ne persönliche Ordnung.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Bis jetzt hab ich meine Bücher alle im Kopf auch wenn es nicht grade wenige sind die ich Besitze.
Aber auch das wird i-wann mal aufhören und ich werd dann Anfangen eine Excel Tabl. zu führen wie bei meinen Manga (nur ob diese dann 100% akutell ist wird mein Problem sein). Hatte schon mehrere Apps ausprobiert aber leider war ich bis jetzt nicht wirklich zufrieden damit.
 

selfmademan

Ordenspriester
Wenn ich alle Bücher die ich lese, behalten würde, wohin dann damit?

Mein Vorgehen:
-kaufen
-lesen
-verschenken/verkaufen/Papiercontainer (wie ich gestehen muss).

Aber ein paar Lieblingsbücher bleiben natürlich im Regal. Comics bleiben sowieso. Da ich ein gutes Bildgedächtnis habe, brauche ich hier keinen externen Katalog.
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Habe eine überschaubare Sammlung an Büchern somit sollte ich genügend Papes als Reserve besitzen- Nein keiner Spaß am Ende mich können Bücher nicht so leicht in Ihren Bann ziehen und lese zur Zeit eher selten.
 
Das klingt jetzt evtl. etwas seltsam, aber ich habe einen nahezu perfekten Überblick über meine Büchersammlung. Allerdings ohne Listen und ohne Kategorisierungen. Meine Bücher befinden sich (natürlich) in meinem Hauptwohnraum, wo ich sie ständig vor Augen habe und verstelle sie möglichst gar nicht. Das ist natürlich schwer beim Umräumen und bei Neukäufen, hat sich auf langjärige Sicht allerdings bewährt. :D
Ich weiß, was ich habe, und ich weiß, wo was in etwa steht.

Das erste Mal kam ich mit dem privaten Kategorisieren einer Büchersammlung in Berührung, als ein Freund anfing, seine Bücher nach dem Muster einer Bibliothek zu beschriften und auf dem PC aufzulisten. Das kam mir irgendwie seltsam vor. :D
Dann wird die Büchersammlung ja so systematisch und durchgeordnet. Meine soll bequem, unordentlich und irgendwie heimisch sein. =)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Cato der Zensor: Ich schätze mal, dann ist deine Büchersammlung auch nicht so groß oder hast du ein besonders ausgeprägtes Gedächtnis?

Ich habe eine Bücherwand im Wohnzimmer und noch zwei Bücherregale andernorts, da habe ich leider längst den Überblick verloren, weil ich die Bücher eben nicht mehr im Blick habe.

Die angedachte/angefangene Excel-Datei habe ich jedenfalls seit meiner Frage hier nicht weitergeführt. Da geht es mir wie @C00Lzero - die Faulheit siegt.

Im Grunde müsste es doch eigentlich auch möglich sein, mit der entsprechenden App den Barcode zu lesen und irgendwie in eine Liste zu bekommen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Vielleicht auch in anderen Bereichen?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also, ich habe nicht viele Bücher zu Hause, aber ich habe sehr viele Bücher gelesen. Meine gekauften Bücher sind so wenige, dass es sehr durchschaubar ist, aber da ich an sich fast nur ausleihe, oder was Gratis vom Buchkasten ma mitnehme, behalte ich auch oft den Überblick. Ich erinnere mich auch immer sofort daran, wenn ich ein Buch gelesen habe, auch wenn es vor etlichen Jahren war... wenn ich den Inhalt kurz überfliege sprudelt es oftmals los und ich weiß, welches Buch es ist und dass ichs weglegen kann...daher hab ich damit kein Problem xD würde mich auch nicht mit Listen rumschlagen wollen, wäre ich zu faul für :D wenn ich jetzt noch ne Liste anfangen würde die Bücher einzutragen die ich gelesen habe...oh weh oh weh... nene xD ich verlasse mich da einfach auf mein Gedächtnis, dass ich mich an ein Buch erinnere, wenn ichs schon mal gelesen habe :)

bei Manga ist das widerum anders irgendwie..vielleicht weil ich viele ongoing Serien lese und manches alte noch nicht beendet habe. Jedoch habe ich auch da keine Listen.. die mache ich mir, wenn ich auf Conventions gehe. Da gucke ich vorher in meinen Regalen nach bis welchen Band ich habe und schreibe auf, ab welchem Band ich holen müsste. Und das wars auch. Ne ausführliche Liste halte ich auch da für unnötig irgendwie...habe meine Manga ja genau im Blick und vor mir, wenn ich zu Hause bin :'D
 
@Akira Akarui
Wie groß meine Sammlung ist, kann ich schwer einschätzen,da ich wenige Vergleiche habe. Jedenfalls deutlich größer als bei allen, die ich kenne.
Eigentlich habe ich sogar ein ziemlich schlechtes Gedächtnis, aber bei meinen Büchern ist das wie gesagt einfach anders. Warum, weiß ich wirklich nicht. Vielleicht weil ich sie jeden Tag vor Augen habe, oder weil ich jedes Buch mal gelesen habe. Es bleibt irgendwie hängen, solange ich nicht groß umräume. ;D


Aber jetzt, wo du es sagst,
@Miharu_Yuki
fällt mir auf, dass mich mein Gedächtnis tatsächlich ebenfalls bei meiner Mangasammlung (die definitiv klein ist !) im Stich lässt. Notizen musste ich mir hier tatsächlich auch schon mehrfach machen, um mir zu merken, was mir in welcher Reihe noch fehlt und bei welchem Band ich gerade bei unvollendeten Mangas bin.
 
Oben