Wie bekomme ich Vollbild-Screenshots gecaptchured?

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ich krieg es einfach nicht hin mit vlc oder bs player aus nem vollbild auch ein vollbild-screenshot zu bekommen

bekomme immer nur die original-größe der video-file raus

bsp: 512x384 vid > 512x384 image

verstehe nun aber nicht, wieso andere die ihre videos capturen alle viel größere captures bekommen.

hab schon in vlc versucht die einstellungen zu ändern, funzte aber nicht. auch "druck" a.k.a. print screen gibt bei vollbild die gleiche output file -_-

mal als vergleich:

wie bekomm ich größere screens hin?? oder kann ich das gar nicht ändern wenn die datei so kleine frame width und height hat?

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
*hust*

Du weißt schon das Imageshack.us Bilder hier nicht angezeigt werden? ;p

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
du weisst schon, dass du die bilder nur in einen neuen tab ziehen und neu laden musst? ;P

/edit ja hatte ich verdrängt, aber wie gesagt so geht es ja :)

Templar Knight

Gesperrt
mit dem gom player kannst du ein screen der angepassten auflösung machen wenn mich nicht alles täuscht, mpc und windows movie maker können das auch galub ich.

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
bist du dir da sicher, dass das auch funzt? ich hab ja auch beim BS player 2 möglichkeiten: "originalgröße" und "was man sieht"

trotzdem krieg ich das gleiche ergebnis. aber ich glaub ich lass es einfach so, will nicht unmengen an programmen installieren und alle ausprobieren müssen um am ende herauszufinden, es funzt nirgends^^

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
wie wärs mit der Taste "DRUCK" und dann per image view oder der gleichen erstellen ... Oo ..??
Wird nicht funktionieren. (aber frag mich nicht wieso)

@OP: Was willst du denn? Willst ein Video mit ner Auflösung von z.B. 500x600 von deinem Player so vergrößern lassen, dass es den ganzen Bildschirm einnimmt und dann _davon_ ein Bild haben?
Dann reicht es doch, wenn du den Screenshot, den du bis jetzt erstellt hast, einfach entsprechend in einem Bildbearbeitungsprogramm hochskalierst. Nur.... wozu?

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
@kuroi genau das sagte ich ja, das funzt nicht, ich bekomme ein screen mit der originalauflösung des videos

@valenterry genau das will ich, hochskalieren macht aber die qualität um einiges schlechter oder!? ich mein das video zu vergrößern und ein pic zu resizen sind doch verschiedene dinge...

wozu ist doch eigtl egal oder? :P ich will einen independent movie auf nem torrent tracker hochladen und dort ist pflicht screens mit anzugeben und wie gesagt die kamen mir alle größer vor, hab aber beim 2. mal gemerkt, dass das wohl doch nicht so ist und ich es wohl einfach so lassen werde

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
@valenterry genau das will ich, hochskalieren macht aber die qualität um einiges schlechter oder!? ich mein das video zu vergrößern und ein pic zu resizen sind doch verschiedene dinge...
Ganz im Gegenteil. Es gibt verschiedene Algorithmen, ein Bild hochzuskalieren. Manche sind langsam und erzeugen ein Bild mit guter Qualität, andere sind schnell aber erzeugen ein Bild, was nicht ganz so gut aussieht.

Wenn du ein Video guckst, macht dein Player genau das gleiche: er skaliert alle ~25 Sekunden ein Bild von AAAxBBB Pixel auf CCCxDDD Pixel hoch. Das muss sehr schnell gehen, daher ist die Qualität schlechter. Wenn du aber einen Screenshot in originalgröße machst und diesen z.B. mit GIMP hochskalierst, sieht das Bild nachher besser aus.

Templar Knight

Gesperrt
ok ich nehm alles zurück was ich gesagt habe geht weder mit mpc,gom noch mit zoom, allerdings bin ich mir sicher das ich das schon mal irgendiwe gemacht hatte :huh:
jedenfalls im windowsmoviemaker kannst du mit druck ein screen vom vorschaufenster machen was in normalen playern ja nicht immer geht. allerdings ist dort die quali wie valenterry schon gesagt hat recht bescheiden dafür musst du das bild dann nicht nicht in einem programm nachbearbeiten. :twitching:
nee warte musst du doch du musst den anderen mist vom player wegschneiden. hm? ka wie ich das gemacht habe hab alles durchgeguckt in den einstellungen, irgendwie gings mal :sob:

probier am besten mal aus was das bessere ergebniss bringt oder für sich am schnellsten geht, bei photoshop kannst du ja auch son script erstellen was dir dann die größe verändert dann musst du das nicht von hand machen wenns zu viele sind.:kukukuh:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Overlay: Screenshots, kein Problem
Videos laufen in jeder Player-Software standardmäßig im "Overlay"-Modus. Dabei werden die Filmbilder in das Player-Fenster projiziert. Der angezeigte Film befindet sich dabei im Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Deshalb wird er auch nicht erfasst, wenn Sie das angezeigte Bild über die Taste "Druck" knipsen möchten. Gehen Sie zuerst im Programm auf "Einstellungen, Einstellungen" und klicken Sie im linken Bereich des Dialogs auf "Video". Tragen Sie hinter "Videoschnappschuss-Verzeichnis" ein, unter welchem Pfad die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Über die Liste hinter "Videoschnappschuss-Format" können Sie wählen, ob das Bild im Format PNG oder JPG gespeichert werden soll. Danach klicken Sie auf "Sichern". Starten Sie jetzt die Wiedergabe des Films, und wählen Sie die gewünschte Szene aus. Über "Video, Schnappschuss" oder einen von Ihnen gesetzten Hotkey erzeugen Sie den Screenshot.
quelle: pcwelt.de

Hoffe mal das damit zumindest geklärt ist wieso "druck" nicht funktioniert. Ich versteh nicht wieso du das hochskalieren willst. Es wird auf jeden fall schlechter ausschauen als wenn du es so lässt wie jetzt.

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
quelle: pcwelt.de

Hoffe mal das damit zumindest geklärt ist wieso "druck" nicht funktioniert. Ich versteh nicht wieso du das hochskalieren willst. Es wird auf jeden fall schlechter ausschauen als wenn du es so lässt wie jetzt.
Ich glaub du hast hier was falsch verstanden, er möchte nicht einfach nur nen Screenshot vom Video machen, dass kann er ja schon...
Er möchte nur, dass er Videos im Vollbildschirm Modus speichern kann und dass sie auch wirklich diese Größe behalten und nicht die Originalgröße vom Video.

Danach suche ich auch schon nach längerem

Black

Hikikomori
KMP kann es,gerade nochmal getestet.

- neuste Version -

1. rechtsklick->Optionen->erweitertes menü einstellen
2. rechtsklick->Aufnahme->Frame:Was du siehts
oder einfach CTRL+ALT+E

:)

Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich glaub du hast hier was falsch verstanden, er möchte nicht einfach nur nen Screenshot vom Video machen, dass kann er ja schon...
Er möchte nur, dass er Videos im Vollbildschirm Modus speichern kann und dass sie auch wirklich diese Größe behalten und nicht die Originalgröße vom Video.

Danach suche ich auch schon nach längerem
Aber auch dann ist ja das Bild schlechter als die originale Größe weil die Auflösung eben so ist wie sie ist.

Oben