[Frage] wie bekommt man wieder Zugriff auf den apache server (komplett kein Zugriff mehr)

Hi leuts,
nunja wie im titel schon steht: Ich habe das Problem, das ich nichtmehr auf meinen apache2 Server zugreifen kann (der Server ist auf meinen Rechner wo ich auch jetzt dran schreibe und arbeite also kein externer)

Nunja er hat auch zu anfang funktioniert, dann habe ich aber die index.html aus den /htdocs entfernt und wieder eingefügt und seitdem habe ich gar keinen Zugriff mehr (selbst bei Pfaden die es gar nciht gibt, gibt er mir einen 403er zurück)

So dann zu meinen System:
Betriebssystem: Linux 2.6.27.25-0.1-default x86_64
System: openSUSE 11.1 (x86_64)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"

Die Packete für den apache Server habe ich über Yast installiert und danach auch mit Yast eingestellt (firewall ist geöffnet für den Server)

die berechtigungen für den ordner /htdocs sind 775 (Gruppe: "root" und user: ich) und die betroffene Datei hat 755 (gruppen und User verhältnisse die gleichen)
so bei user :"root" verhält es sich auch so das ich keinen zugriff bekomme

also falls jemand eine schlaue idee hat, sag sie mir bitte^^

achja und noch dazu: google habe ich befragt nur nichts gefunden was mich weiterbringt, da die lösungen die ich gefunden habe, nur falsch gesetzte rechte waren (und die sind ja nun teilweise mehr als benötigt^^)
und ja ich bin Linux neuling und habe vorher Windows XP genutzt (zurück will ich nicht da ist mir das OS zu geil für :D) aber das heißt auch, das ich noch nicht sooo die ahnung von allem habe und deshalb:
wenn ich was wichtigen vergessen habe zu erwähnen bitte fragt und bei den erklärungen seit mir nicht böse wenn ich nicht immer zu 100% verstehe was ihr von mir möchtet^^' (man lernt ja noch wo was alles ist und was das eigene system alles kann^^)

So hoffe mir kann da irgendwer helfen und bedanke mch für jegliche hilfe die da kommt schonmal im vorraus.

Mfg Max Red

Zuletzt bearbeitet:
@russi: apache meint aber ich bin nicht allmächtig

achja vergessen:wenn ich über /srv/www/htdocs die datei aufrufe macht sie das was sie soll
nur halt wenn ich über'm localhost es versuche meint er mich ncihtmehr ranlassen zu müssen
PS: ich mag openSUSE mehr als Ubuntu (hatte mal beides drauf aber openSUSE hat halt gewonnen^^)

russl

Prophet
@russi: apache meint aber ich bin nicht allmächtig
Dann musst wohl apache noch etwas weiterlesen.
achja vergessen:wenn ich über /srv/www/htdocs die datei aufrufe macht sie das was sie soll
nur halt wenn ich über'm localhost es versuche meint er mich ncihtmehr ranlassen zu müssen
Hm. Schau mal ob der Apache das Zeugs anschauen darf
PS: ich mag openSUSE mehr als Ubuntu (hatte mal beides drauf aber openSUSE hat halt gewonnen^^)
Och.... du wirst rpm hassen. Yast kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Ich empfehl nen debian für Server :)

Sonst das gute alte freenode - IRC ist beliebt bei Linuxern (im board-irc findest nen paar linuxer - mich incl :D)

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm hab jetz länger keinen Apache mehr eingerichtet, aber kanns nicht sein, dass der Apache Besitzer der Dateien in htdocs sein sollte? Dann hilft ein

Code:
chown -Rv apache:apache htdocs/
lG Mangamaniac

so erstmal sry das ich mich dann jetzt erst wieder melde
aber es klappt ich habe ihn irgendwie wieder zum laufen bekommen

hab ellen lange mit den Besutzern und rechten rumgespielt und irgendwann einfach alles zum apachen platt gemacht (inclusive der configs) neu installiert, weiter mit rechten und Usern rumgeorfen und jetzt scheints wieder zu klappen ob es jetzt nun wirklich an den rechten lag, oder an ner verquerten .conf datei kann ich aber nu nicht sagen

Aber danke für eure hilfe :D
war gestern echt verzweifelt, aber habe nochmal mein apache büchlein zur rate gezogen und noch bissel mehr entdeckt was weitergeholfen haben dürfte :D

Mfg Max Red

Zuletzt bearbeitet:
Oben