[Frage] Wie erklärt man jemandem...

Darklink268

Scriptor
... dass man nicht mit ihm befreundet ist?

Hi erstmal!
Tja, Frage siehe oben. Folgendes Problem: Ein Bekannter hat sich selber zu einer von mir geschmissenen Party eingeladen. Der Knackpunkt ist jedoch, dass ich und ein Großteil meines Freundeskreises diesen Typen ünerhaupt nicht leiden können. Jetzt lud ich ihn wieder aus, jedoch scheint er fest zu glauben, dass er mit mir befreundet ist.
Wie erkläre ich ihm also pietätvoll, dass ich mit ihm nichts zu tun haben will? Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank,
DarkLink

PS.: Ja, ich weiß, dass die Frage irgendwie nach Pubertätsproblemen klingt. Ich hätte selber nicht erwartet, dass sowas noch in den mittleren Zwanzigern vorkommt^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wie wäre es, wenn du ihm ins Gesicht sagst, dass du nichts mit ihm zu tun haben willst und er nicht mehr in deine Nähe kommen soll ^^.
 

xSweetCarox

Scriptor
Ich würde dir raten mal mit ihm zu sprechen und dan auf den punkt zu kommen das du und dein freundeskreis nicht zu ihm passen und sagen das er nicht dein freund ist^^ dan noch nen paar entschuldigungen dranhängen wie : es tut mir leid das es so ist aber ich kann dich nicht als freund akzeptieren oder so ähnlich...
wen du mit ihm erstma sprichst kommt das eig i wie von allein ^^
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Klar, die vorher genannten sind wohl die effektivsten Methoden allerdings könnte man es theoretisch gesehen auch hintenrum versuchen.
Wäre ein wenig fieß irgendwie und nur unter bestimmten Gesichtspunkten anzuraten (wenn du ihn nicht belügen möchtest), allerdings könnte man ihm auch darlegen das er nicht deiner Vorstellung eines Freundes entspricht. Soll heißen, dass du dir von einem Freund andere "Werte" vorstellst und sei es nur zu fragen ob man kommen darf und sich nicht selbst einlädt (als plumpes Beispiel) oder blindes Vertrauen nicht möglich ist, wodurch eine Freundschaft niemals zu stande käme (ein weiteres plumpes Beispiel.. ja bin unkreativ grade ^^ du wirst da bessere wissen, kennst ihn ja besser). Durch diese Möglichkeit wäre eine Distanzierung auch möglich.

Wobei immer ein Gespräch stattfinden muss und dieses einzuleiten ist schwerer als die eigentliche Begründung auszuformulieren, denn die kommt wie bereits gesagt von alleine.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
... dass man nicht mit ihm befreundet ist?

Hi erstmal!
Tja, Frage siehe oben. Folgendes Problem: Ein Bekannter hat sich selber zu einer von mir geschmissenen Party eingeladen. Der Knackpunkt ist jedoch, dass ich und ein Großteil meines Freundeskreises diesen Typen ünerhaupt nicht leiden können. Jetzt lud ich ihn wieder aus, jedoch scheint er fest zu glauben, dass er mit mir befreundet ist.
Wie erkläre ich ihm also pietätvoll, dass ich mit ihm nichts zu tun haben will? Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank,
DarkLink

PS.: Ja, ich weiß, dass die Frage irgendwie nach Pubertätsproblemen klingt. Ich hätte selber nicht erwartet, dass sowas noch in den mittleren Zwanzigern vorkommt^^
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie drängt sich der Verdacht auf, das du ihn nicht leiden kannst weil deine Freunde ihn nicht akzeptieren.
Hast du dir mal überlegt, warum er sich selbst auf dieser Party eingeladen hat?
Höhrt sich für mich an das diese Person verzweifelt Kontakt sucht.
Und ich glaube auch nicht das er eine große Freundschaft erwartet, sondern eher akzeptiert werden möchte.
Da ich mir nicht vorstellen kann, das jemand so "dumm" sein kann um es nicht zu merken, das man unerwünscht ist.

Ich rate dir:

Überlege mal innerlich, warum du ihn nicht als Freund akzeptieren kannst? (Ohne Vorurteile von anderen im Betracht zu ziehen)
Verabrede dich mit ihm mal alleine ohne das jemand, da etwas beinflussen kann! (redet darüber)

Und du wirst sehen danach fühlst du dich gleich besser ;)
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
@Vamp84

Meistens ist man doch mit Leuten befreundet die das gleiche mögen. Da schließt es sich nicht aus das man das Gleiche nicht mag.
Es muss nicht unbedingt sein das er beeinflusst wird, es kann einfach sein das dieser Typ Mensch ihm und seinen Freunden unsympathisch ist.

Es kann schon stimmen das der Kerl von dem er redet Kontakt sucht, aber was hat der davon wenn man nur aus Mitleid mit ihm befreundet ist?
Und es gibt Menschen die so unsensibel sind das sie nicht merken wenn sie stören.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
@Vamp84

Meistens ist man doch mit Leuten befreundet die das gleiche mögen. Da schließt es sich nicht aus das man das Gleiche nicht mag.
Es muss nicht unbedingt sein das er beeinflusst wird, es kann einfach sein das dieser Typ Mensch ihm und seinen Freunden unsympathisch ist.

Es kann schon stimmen das der Kerl von dem er redet Kontakt sucht, aber was hat der davon wenn man nur aus Mitleid mit ihm befreundet ist?
Und es gibt Menschen die so unsensibel sind das sie nicht merken wenn sie stören
.
Nur aus Mitleid eine Freundschaft aufzubauen ist sinnfrei, deswegen habe ich auch geschrieben, er sollte ein Gespräch mit ihm suchen ;)

Ja, unsensible Menschen gibt es, das möchte ich ja nicht bestreiten, jedoch kam mir das von den Threadersteller nicht so rüber.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es ausgegangen ist ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Sag ihm das du ihn nicht leiden kannst und gut ist. Falls er das nicht kapiert musste ihn halt schlecht behandeln irgendwann wird er es schon kapieren.
 

Hinata82

Gläubiger
Sag ihm das du ihn nicht leiden kannst und gut ist. Falls er das nicht kapiert musste ihn halt schlecht behandeln irgendwann wird er es schon kapieren.


Falls er das nicht kapiert musste ihn halt schlecht behandeln irgendwann wird er es schon kapieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das finde ich ma echt :twitching:........ich finde man sollte es jemanden ins gesicht sagen wenn man nicht mit ihm befreundet sein möchte und nicht von hinten herum oder einen schlecht behandeln :yellowcard:

also ich würde auch mit ihm das Gespräch suchen und wie gesagt ihm halt sagen was ich denke :megane:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wieso wenn mans ihm sagt und ers immer noch nicht kapiert was ist schon dabei. Irgendwie muss man ihn doch loswerden und wenn die nette tour nicht funktioniert gehts halt nur dreckig.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
wieso wenn mans ihm sagt und ers immer noch nicht kapiert was ist schon dabei. Irgendwie muss man ihn doch loswerden und wenn die nette tour nicht funktioniert gehts halt nur dreckig.
Nunja das würde aber nur klappen, wenn er ihn es offen gesagt hat ;)

Tja, da merkt man mal wie unterschiedlich das ist:

Frauen reden drüber, Männer machen es kurz und schmerzlos :hot: (gibt natürlich auch Ausnahmen)
 

Blumentob

Ordenspriester
wenn du ihn nicht als freund siehst dann ist es doch egal ob du ihn verletzt
was soll denn schon passieren? ja er fängt an zu heulen und verachtet dich in zukunft
aber das kann dir doch egal sein ob er dich verachtet oder nicht, denn du willst ja nichts mit ihm zu tun haben
 

Azrael84

Gottheit
wenn du ihn nicht als freund siehst dann ist es doch egal ob du ihn verletzt
was soll denn schon passieren? ja er fängt an zu heulen und verachtet dich in zukunft
aber das kann dir doch egal sein ob er dich verachtet oder nicht, denn du willst ja nichts mit ihm zu tun haben
So kann man es auch ausdrücken, schön gesagt ^^

Wenn ich so nen Problem hätte würde ich zuerst auf die ruhige art alles kalrstellen und wenn er dann am ende es nicht verstanden hat gibt es halt die verbale Keule ins gesicht. Ganz einfach
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
wieso wenn mans ihm sagt und ers immer noch nicht kapiert was ist schon dabei. Irgendwie muss man ihn doch loswerden und wenn die nette tour nicht funktioniert gehts halt nur dreckig.
Nunja das würde aber nur klappen, wenn er ihn es offen gesagt hat ;)

Tja, da merkt man mal wie unterschiedlich das ist:

Frauen reden drüber, Männer machen es kurz und schmerzlos :hot: (gibt natürlich auch Ausnahmen)
vobei Kurz und schmerzlos wirklich eindeutig besser ist, jedenfalls in dem falle.
Das wir Frauen lange reden hat nichts damit zu tun, das wir euch nicht sofort in die Hölle jagen ;)
 
Oben