[Diskussion] Wie findet ihr anime mit politischen Themen

rasiking

Novize
Mich würde es mal interessieren wie ihr zu animes mit politischen einflüssen steht ,sei es in system kritischer Form oder als stil mittel eingesetzt wie in Ghost in the shell, psycho pass oder Monster.
Ich selbst liebe solche animes höre aber immer wieder negative vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie findest du das denn selbst? Du stellt, wie so manch anderer auch, eine fast rethorische Frage, denn du beantwortest sie ja nichtmal selbst.

Also beantworte deine Frage erstmal selbst in diesem Thread! Dann können andere ihre eigene Meinung äußern oder deine Meinung auseinandernehmen, nur so wird eine Diskussion daraus!
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
politische Themen sind ein zweischneidiges Schwert.
Wenn sie schlecht umgesetzt sind (Psycho Pass) wirken sie maximal lächerlich und deplaziert. Monster empfinde ich nicht als wirklich politisches Werk da es ein Thriller ist der den Schwerpunkt auf die Charaktere legt.
Ghost in the Shell ist hingegen ein gutes Beispiel wie eine politische Problematik unterhaltsam, wirksam und dennoch sensibel in einem actionreichen Werk verpackt werden kann, ebenso wie Ergo Proxy oder Shinsekai yori.
Das Problem an politischen Inhalten ist zudem dass sie leicht instrumentalisiert werden können und zu einseitiger darstellung neigen und außerdem oft zu komplex sind um in unterhaltsamer Form dargestellt zu werden.

Ich bevorzuge in Anime gesellschaftskritische Themen da sie "greifbarer" sind als politische in-depth Thematiken.
Shigofumi, .hack//sign, Speed Grapher und Planetes sind dafür recht gute Beispiele.
 

Y1337

Novize
Jop, ich sehs ähnlich wie Aeon525, ich bevorzuge auch eher gesellschaftskritische Themen. Gatchaman Crowds ist da ein schönes Beispiel. Ein eigentlich alberner Anime, der doch ziemlich ernst die Gesellschaft kritisiert :)
Und Psycho Pass ist sowieso ein ziemlicher Hypeanime, was aber am Autor liegt *hust* Orobutcher *hust*
 

T-Steel

Ungläubiger
Ich bin der Meinung wenn sie nur etwas im Hintergrund spielt sowie bei "Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri" bereichert sie den Animé sehr und macht ihn dadurch nur noch attraktiver.
Wie gesagt die Mischung macht das gewisse etwas.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich finde solche Stories in Animes unterrepräsentiert und prinzipiell sehr interessant. Würde mir definitiv mehr davon wünschen, den Haufen an Ecchi-Highschool-Comedy-Kram, der jede Season rauskommt, kann ich mir auch nicht mehr geben.
 
Wenn es gut gemacht, bzw. mit einer ansprechenden Geschichte verbunden ist, finde ich solche Anime großartig. Ich finde es da auch teilweise schwierig, zwischen gesellschaftskritisch und politisch zu unterscheiden. Einer meiner absoluten Lieblingsanime ist z.B. Jin-Roh, der meiner Meinung nach alles das erfüllt. Wichtig ist, dass die gesellschaftliche Dimension nicht zu platt dargestellt wird, da wird es dann sehr schnell lächerlich.
 

Favaro-Sama

Gläubiger
Ich bin der Meinung, dass es auch manchen Anime sehr gut passt, politischen Hintergrund zu geben, wie zum Beispiel Black Lagoon, da wird es nicht zu übertrieben, aber dennoch tiefgründig und auch sehr interessant dargestellt, was einem zum denken führt, was ich sehr gut finde.
 

rhoninn

Ungläubiger
Wichtig ist nur das man in solchen Animes spielraum hat sich selbst ein Meinung zu machen und nicht zu einer genötigt wird. Im großen ganzen finde ich es aber wichtig das sich Animes mit solchen sachen auseinander setzen.

z.B.: mocht ist Code Gears wo weiß nciht weiß ist sonder durchaus mal grau oder schwarz sein konnte am ende war es den Zuschauer selber überlassen was er denken sollte.

Ein weiter guter Anime ist auch Tokyo Terror besonders in der heutigen zeit da er ein nerv trifft.
 

Marc101299

Novize
In Gundam 00 ist es meiner meinung nach sehr gut umgesetzt, da man die geschehnisse sehr gut auf unsere Welt übertragen kann. Durch diese Serie wurde deshalb mein Interesse für das Politische geschehen im Real Life gestärkt.
 

psover2

Novize
Wenn es gut gemacht, bzw. mit einer ansprechenden Geschichte verbunden ist, finde ich solche Anime großartig. Ich finde es da auch teilweise schwierig, zwischen gesellschaftskritisch und politisch zu unterscheiden. Einer meiner absoluten Lieblingsanime ist z.B. Jin-Roh, der meiner Meinung nach alles das erfüllt. Wichtig ist, dass die gesellschaftliche Dimension nicht zu platt dargestellt wird, da wird es dann sehr schnell lächerlich.
Ich kann da schroedingerscat nur recht geben, ich fand das ist bei Jin-Roh auch klasse gemacht und ist heute noch einer meiner Lieblingsfilme!
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Öh, ob der Anime gut ist, würde ich nicht daran festmachen ob er politische Themen enthält oder nicht.
Es kommt in erster Linie auf die Umsetzung an. Psycho Pass und Code Geass waren sehr gut.
Prinzipiell finde ich es gut, dass es solche Animes gibt. Die heben das Niveau etwas an. ^^
... oder Monster.
Monster war was politisches? :confused:
 

kuddl

Ungläubiger
Politische Themen ist so ein schwammiger Begriff. Jedes dystopische Endzeitsetting setzt erstmal ein scheitern des Systems voraus. Als Beispiel hast du gits genannt, das nach meinem Empfinden eher sozialkritisch mit Schwerpunkt auf Singularität und die digitale Vernetzung ist. Prinzipiell kannst du die Frage beliebig ausweiten: Kindersoldaten in Mechas? Übernatürliche Wesen in Regierungsdiensten? Selbst bei einem flachen anime wie bspw VanDread könnte man ne Menge über die gesellschaftliche Spaltung der Geschlechter diskutieren.
Im allgemeinen hege ich keine Vorurteile, bevorzuge aber meist leichte Kost ;)
 

Ap0cal9s3

Novize
Ich finde solche Themen auch mal gut und Zankyou no Terror (Terror in Tokyo) hat ja gezeigt wie man es richtig macht. PS: Das ist meine Meinung!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
na jah, schwierig einen Anime unter "politisch" einzuordnen. Im Grunde haben viele Animes irgendeine Politik die durch Korruption usw. Probleme verursacht.

Ich mag Animes in denen Motive und Hintergründe näher beleuchtet werden, so dass der Zuschauer quasi eine Art insider Blick bekommt für die Politischen machenschaften und wie verstrickt so ein Krieg auch sein kann.. da fand ich den Anime Maoyū Maō Yūsha ganz nett, wenn aber auch zu kurz.
 
Oben