wie findet ihr den anime full metal alchemist

Vizion

+~*vizionär*~+
wie findet ihr den anime full metal alchemist.

ich finde ihn einfach genial. die story ist so mitreisend und jede folge hört spannend auf und mach lust auf mehr.
ich kann den animen nur empfehlen.

also schreibt wie ihr den findet
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Jo, hab jede Menge Kritiken über den Anime gelesen und ausschließlich sehr gute. Deswegen hab ich mir mal einen eigenen Kopf gemacht:

Eins vorweg, für Anime-Einsteiger ist "Full Metal Alchemist" auf jeden Fall ein superguter Einstieg ins Genre.
Was positiv ausfällt ist das auf 52 (oder 51?) Folgen die Anzahl der Füllerepisoden überraschend gering ausfällt. Einzige Episode war glaub ich mit so einer Alchemie-Diebin, die fand ich ein wenig sehr daneben. Charaktere erfüllen ihre Pflicht so gut es geht, allerdings muss ich gestehen das sie in meinen Augen ein wenig platt wirken.
Gut, hab vorher Werke mit außerordentlichen Charakterisierungen gesehen aber hier und da findet man das Potenzial auch in "Full Metal Alchemist" wieder und man hätte etwas mehr draus machen können.
Die Handlung fließt wirklich wie ein Fluss, jede Episode baut auf die andere auf. Schonmal ein großer Pluspunkt.
Zeichnungen sind auf jeden Fall sehr hochwertig, für meinen Geschmack aber etwas...hmmm...wie soll ich es ausdrücken, "unanime"-like. Das typisch-japanophile was man normalerweise sieht fehlt hier irgendwie, aber wie gesagt ist reine Geschmackssache.
Der Humor ist auf jeden Fall gut, aber man darf keine Witzgranaten à la "Azumanga Daioh", "School Rumble" o.ä. erwarten. Zudem wird weitesgehend auf überflüssigen Fan-Service verzichtet (ob das nun positiv oder negativ gemeint ist, muss jeder für sich selbst entscheiden^^).

Also insgesamt auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Serie, besonders wenn man viel Wert auf eine gute Handlung und durchgängig hochwertige Inszenierung legt.
In meinen Augen fand ich einige Meinungen ein wenig übertrieben, aber was wäre die Welt ohne ihre unterschiedlichen Geschmäcker^^

[EDIT] Das Ende hab ich nicht mit einbezogen, sowie Teile der Handlung sonst wird zuviel verraten.
 

Vizion

+~*vizionär*~+
oni eins kann man über das ende schon sagen, dass es niemand so erwartet wie des ausgeht, darauf kommt man nie, aber ein geiles ende,
 
Oben