Wie findet ihr Shojo Animes?

Satiro

Scriptor
Ich dachte, ich schneit das Thema mal an, um herauszufinden, wie ihr zu Shojo Animes steht.
Wenn ihr es mögt, welches Shojo Anime gefällt euch am besten?
 

Sela^afk

Gläubiger
nach all der zeit die ich nun schon animes sehe, ist das eine der wenigen kategorien geworden die ich mir noch gerne anseh. ( ohgott ich glaub ich gehör schon zu den opas unter den board-usern )

allgemein finde ich das solche animes von der charackter entwicklung meist sehr interessant sind, zumindest jedoch sind in den meisten fällen .. ich drück es mal mit "Charackter-überpowerung" aus. vermieden worden. ( ich denke da z.b. an Dragonball Z u.ä. wie Berserk, Kenshin. es sind generell die männlichen hauptakteure die überpowert werden. von einem weiblichem Äquavilent hab ich noch nicht gehört )
Zudem, in den "richtigen" Shoujo Animes, spziell in den Shoujo-ai Animes ( denn Shoujo und Shoujo-ai ist ein unterschied ) deutlich mehr gefühl drin steckt, von der storyarbeit her sowie von den characktern selbst. nichts finde ich schlimmer wie .. story-boards ala YuGiOh, wo die Dialog Szenen lang, endlos öde und einfach nur "Lücken-füller" sind.
Zudem, es ist einfach ein fakt das weibliche Körper einfach Ästhetischer sind als männliche, was u.a. ein Grund dafür ist das ich solche Animes bevorzuge.
Besonders jene der Sorte El Hazard u.a.

es als "langweilig" zu bezeichnen, zeugt meines erachtens schlicht von der unkenntniss was ein "Shoujo Anime" überhaupt ist. Sailor Moon z.b. ist da ein klassisches Beispiel. es ist DER Shoujo Anime schlecht hin. ( Durch zwei characktere sogar shoujo-ai elemente. sowie durch einen weiteren charackter andeutungen )

In den Shoujo Animes steht meist Story Board, charackter entwicklung und gefühl sowie in den meisten fällen dramatik und romantik im vordergrund. ( ich als alter romantiker mag das natürlich ;) )
Im Äquavilent des Shoujo Animes steht der Shonen Anime, welcher sich meist um Action, Kampf und nunja.. den Hauptheld dreht, wohin gegen so etwas im Shoujo Anime nicht ganz so oft zu finden ist. Zudem trifft man hier in sehr vielen Fällen das "Charackter-Overpowering" Einer, oder mehrer der Helden, werden solange immer und immer stärker bis es irgendwann sogar für einen Fantasy Fanatiker irreal und unlogisch erscheint.
Ich erinnere an Son Goku, Guts, Kenshin.. u.s.w.

Eine Runde weiter gehen die Shoujo-ai Animes welche dann meist mit einer noch stärkeren charackter entwicklung auskommen, weniger story board haben, jedoch noch stärker auf Romantik setzen. ( in der Regel. Ausnahmen gibt es überall )
Shonen-ai Animes sind ein Phänomen. Sie sind meist gänzlich abgewand von Action, Kampf und der sog. "Charackter-Owerpoering" Sie ähneln im Grund Prinzip wirklich den Shoujo-ai Animes, mit dem Unterschied das man Romantik durch Gefühl ersetzt, was durchaus einen Unterschied macht.

Von Yuri und Yaoi Animes mag ich hier nicht anfangen, da so etwas meines erachtens weniger als anime denn als Hentai bezeichnet werden sollte. ist zwar der hentai die erotika ausführung des animes, so denke ich sollte man diese gesondert zählen.

ich hoffe das hat sich jemand durch gelesen, denn ich poste bei allem interesse nicht oft, da ich meist wüst abschweife, wie ein alter kerl der zuviel zu erzählen hat
 

milii

Scriptor
Das kommt ganz auf den Anime an, aber im Prinzip schon, da ich es interessant finde, wie sich die Beziehungen zwischen den Personen entwickeln und wie sich die Charaktere verändern.
Wie zuvor genannt Sailor Moon ist da ein Paradebeispiel, zudem mag ich noch Georgie, Lady Oscar oder neue Serien wie Ayashi no Ceres (obwohl ich mittlerweile die Watase Storys abgelutscht finde), Utena, Nana, Paradise Kiss, Ouran High School Host Club, letztere ist echt zum weglachen.XDD

Aber was ich nicht mehr so gern mag sind Magical Girl Storys, nach einer Überdosis Sailor Moon hab ich genug.xD

Sport Animes wie Mila oder Hikari sind auch interessant, da es ja um immer höhere Ziele geht und die Charaktere auch im Vordergrund stehen.
 

Sela^afk

Gläubiger
ich werde alt -.-

Ayashi no Ceres kenn ich garnicht, ich bin wohl schon zu "oldscol" für sowas.
dürfte doch aber gut erhältlich sein?

nunja, magical serien bieten aufgrund der hauptperson nahezu die ideale möglichkeit shoujo elemente und shoujo-ai elemente umzusetzen oder anzudeuten. ( siehe "Pretty Cure" )

Was mich jedoch am meisten anspricht das man bei den charackteren unterschiedliche ziele findet.
Männlicher charackter: bester, stärkster, mächtigster. ( und dies in 98% der fälle )
Weiblicher Charackter: meist grandios unterschiedliche ziele.

ich kann nicht beurteilen wieso dies so ist, das kann wohl niemand. jedoch entspricht es durchaus einigen erfahrungs berichten.
 

milii

Scriptor
Original von Sela^afk
ich werde alt -.-

Ayashi no Ceres kenn ich garnicht, ich bin wohl schon zu "oldscol" für sowas.
dürfte doch aber gut erhältlich sein?
"oldschool"
Na, so "alt" ist das doch nicht..hab irgendwo noch nen Torrent-Link dazu rumfliegen.xD

O Gott, also Pretty Cure ist ja nur grausam.xDDD
Das geht mir so auf den Keks, Sailor Moon und Magic Knight Rayearth sind besser, obwohl ich mir gerne noch die Klassiker aus den 80ern anguggen möchte. Wie zum Bsp. Creamy Mami und so..xD
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Also ich mag Shojo Animes sehr gerne. Besonders Animes von Koge Donbo mag ich besonders wie Di Gi Charat, Pita Ten, A litle snow Sugar Fairy und Gallaxy Angels.
Und ich bin auch ein großer Fan von Magical Girl Animes.
Ich finde Shojo Animes haben meist eine sehr gute Story auch wenn viele sagen das wäre nur was für Frauen/Mädchen oder solche Animes wären voll langweillig und nur was für Kinder.
Doch meiner Meinung nach ist sowas totaller Schwachsinn Shojo Animes sind sehr gut und was für alle Altersgruppen.
Ich mag diese meist lustig und niedlichen Zeichnungen einfach voll :]
 
Oben