[Diskussion] Wie findet man Spieler für Multiplayer?

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Diese Frage beschäftigt mich sehr und vielleicht könnt ihr eure Weisheiten teilen.

Sei es Minecraft mit Mods oder aktuell Portal Knights ich finde nie Jemanden zum mitspielen, das ist sehr enttäuschend. :(
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Zu Minecraft habe ich eine mehr oder minder interessante Geschichte.
Ein Kumpel und ich haben damals Leute für das bauen einer Adventure Map gesucht und dafür ein Video auf Youtube geladen
in dem wir unser Projekt vorgestellt haben. Die die Interesse haben, sollten sich melden und wir würden ihnen unsere Kontaktdaten geben.
Natürlich haben wir damit auch einige "Kiddies" angelockt und auch ein paar ziemlich nervige, aber einige von denen
sind heute noch auf unserem Teamspeak und wir spielen die meisten Multiplayer Titel gemeinsam.
Das ganze ist zwar schon 4 Jahre her und mittlerweile spielen wir auch kein MC mehr, aber diese Leute sind geblieben.

Eine weitere Erfahrung die ich gemacht habe ist die, dass man oft Leute nicht gezielt suchen kann sonder sie einfach findet.
Sei es nun das Profilbild von irgendjemandem das etwas zeigt was man selbst mag wie z.B. einen Lieblingscharakter
und man denjenigen daraufhin anschreibt, oder aber ein Clankrieg nachdem man sich zusammentut.
Viele meiner Begegnungen dieser Art waren zufallsbedingt und ich habe nicht gezielt nach neuen Leuten gesucht.

Das ganze hilft dir jetzt natürlich nicht so sehr weiter (außer du willst jetzt ein Video machen), aber ich wette
in jedem Forum zu jedem Spiel gibt es ein Abteil in dem Leute nach Mitspielern suchen können
und wenn du im Minecraft Forum niemanden findest der dir beitreten würde, dann weiß ich leider auch nicht.

Noch viel Glück und hoffentlich findest du bald jemanden!

MfG Alive
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Da du in deiner Frage Minecraft nur als Beispiel erwähnst und nicht als konkreten Fall, für den du Rat brauchst, gebe ich dir einen Rat, der sich auf Minecraft (glaub ich) nicht anwenden lässt:
Steam

Steam hat jede Menge Spiele mit sehr aktiven Multiplayer-Communities, wenn du dich mit irgendeinem dieser Spiele anfreunden kannst, wirst du immer Zugriff auf eine riesige Menge an Mitspielern haben. Ich war selbst bis vor ca. 1 Jahr in Garry's Mod aktiv. Klar sind manche Server leer, aber auf anderen sind hunderte Spieler.

Falls du diesem Rat folgst, kannste mir ja gerne eine Nachricht schicken, vielleicht würde ich mich auch als Mitspieler zur Verfügung stellen. :)
 

shizudrache

Gläubiger
Also in minecraft wirst du leider so gut wie nie Leute treffen mehr Chancen hast du gta oder Cod bo3 die Spiele auf online spielen ausgelegt sind
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Früher war ich mal im Clan drin, den ich einfach über google gefunden habe.
Aber es war mir i-wann zu "Anstrengend" weil die Jungs/Männer (die meisten waren Älter) mir auf die nerven gingen. "Oh du bist weiblich" und man hatte den Channel voll mit den nervigen Leuten & Leute die einfach net wirklich klar kommen. Anfingen mit "Ich habe mich in dich Verliebt" ist mir 3 mal im Clan da passiert, wurde ich i-wann von Owner gesperrt.
Seitdem hab ich auch keine Lust mehr auf Clans vllt. was für Männer.

Sonst meistens über Steam, z.B. bei Left 4 Dead 2 > online und man hat dort Leute kennen gelernt. Je nachdem wie gut man gespielt hat sind Leute geblieben und man hat angefangen zusammen zu zocken.

Oder ganz einfach: durch Foren.
 

BIGGIE90

Novize
Kannst ja mal hier im Forum nachfragen ;-)
So mach ich es zumindest mit anderen Spielen in anderen Foren :D
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
es hängt von der platform ab.

Generel gilt: FORUM!
Jedes Games hat Game Interne foren, sei es nun offiziele oder inoffiziel es gibt immer foren. Und auch immer ein deutsches unterforum oder zumindestens ein deutsch thread wo man nach gleich gesinnten sucht.

Außerdem gelten folgende Möglichkeiten als SEHR erfolgsversprechend:
  • Reddit (oder ähnliche formen)
  • twitch-streams (gerade in chats suchen andere viewer sehr sehr oft mitspieler oder helfen gerne aus)
  • TS-Server (falls man Public server mag)
  • Steam (Community Foren, Streams, Chats etc)
  • Freunde der Freunde der Freunde (einfach mal bei seinen vorhandenen kontakten nachfragen)
  • Ingame Chats nutzen und spieler ggf direkt anschreiben (whisper z.b.)
  • passende irc channels
Generell einfach mal die initiative ergreifen und nicht warten das jemand auf dich/euch zukommt.

Hoffe ich konnte dir und anderen die ähnliche probleme haben damit ein wenig weiter helfen.

LG Demikun
 
Oben