Wie merkt man sich was am besten ?

Gravex

Scriptor
Guten Tag liebe WoH User !

Ich hätte gerne eure Arten sich sachen zu merken /lernen hier aufgezählt .Wie traniert Ihr euer Gehirn ? :megane: Meine methoden sind simpel durchlesen und zwar solange bis es sitzt !
 
gar nicht^^ merke mir eigntlich alles grob vomunterricht und den rest erschließe ich durch logisches denken ( deswegen bin ich auch mies in den sprachen:sob:)
 
wenns man kann ist es einfach ( hab schon 2 tests nur damit geschaft und bin mir sicher das es mindestens 2 stellig wird ( übersetzt heißt das mindestens 2) und allgemein fahre ich damit gut ( außer halt in sprachen weil die ja auf lernen vollkommen aufbauen)
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Das gelesene immer wieder aufschreiben bis die rechte hand wehtut ;D
So hab ichs früher immer gemacht. ;)
 

salticus

Gesperrt
Durchlesen, das wichtigste in eigenen Worten zusammenfassen und aufschreiben, das ganze stichwortartig auf Karteikarten bringen und das dann lernen bis zum umfallen^^

Geht bei dreihundert Seiten Botanik leider nicht anders^^
Wenn es nicht so viel ist, einfach durchlesen, verstehen und merken ;)
 

Hastur!

Gesperrt
Ich bin der einfache Lerntyp.

Durch Zuhören und im Buch lesen, das Lesen wiederhole ich bei Bedarf.
Markieren, Abschreiben und Mitschreiben bringt mich allerdings durcheinander.

Eigentlich ist die Frage nach einer idealen Lernmethode schwachsinnig, da jeder seine eigene - individuelle - Art hat, etwas vom Unterricht zu behalten.

Ich Grüße nicht ohne Alkohol,

Westie
 

Ineluki

Gesperrt
Schaff dir einen lebenspraktischen Bezug.
"..wo kann ich dieses Wissen im RL anwenden..."

Es kommt auch immer darauf an was für ein Lerntyp du bist.
Audio, Visuell, taktil, olfaktorisch... etc.


Ich stell mir dazu immer Bilder oder Szenen vor.

Faustregel zum Lernen "Lass es mich hören und ich werds wahrscheinlich vergessen, lass es mich sehen und ich werde es mir eine Zeitlang merken, lass es mich tun und ich werde es lange behalten"
 

Studl

Ordenspriester
Naja, wenn man für Chemie was auswendiglernen muß (z.B.
eine Billion Strukturformeln für Biochemie!) hilft nur eines:
Abzeichnen, Abzeichnen, Abzeichnen...

Immer und immer wieder...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich gehöre zu den Leuten, die Texte mit einmal durchlesen sofort kennen, alles wichtige nennen können und, wenn nötig, sogar Zeug wie rethorische Mittel oder Sprechakte aufzählen können. Das geht allerdings nicht bei Spanisch sowie allen mathematischen Formeln (dafür bei textlich verfassten Erklärungen ohne zuviel x²+x³=y)
Daher bin ich in allen Fächern ausser Spanisch, Mathe, Physik und Chemie immer mindestens 3 gwesen (meist aber 2 oder gar 1)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
wenn mir inne schule oda so iwas tolles einfällt was ich noch machen kann (ich erstell ziemlich viele maps für cs und wc3) dann schreib ich mir das auf n kleinen zettel und steck den in die hosentasche wo ich mein schlüssel drin hab :megane: dann denk ich meistens so dran das ich ne idee hatte, aber falls ich doch mal vergess werd ich den zettel auf jedenfall bemerken da ich ja mein schlüssel iwann mal am tag ause tasche nehmen muss :hot: von daher weis ich dann auch wieda was ich vorhatte :XD: aber für schule iwas merken tuh ich mich schwer mit :twitching: kb zu üben :twirly:
 
Eselsbrücken xD zb merke ich mir die ganzen personen die ich im Inet kennenlerne immer übers Avatare ;P XD bau mir damit eselsbrücken ^^ ( ACHTUNG GANZ KRASSES BEISPIEL XD)

Nairu -> kleiner schwuler Itachi (SYMBOLISCH gesehen ;P kenne Nairu und mag ihn;P Hoffe er verzeiht mir ^-^ )
 

nairu

i´m your papi
VIP
Eselsbrücken xD zb merke ich mir die ganzen personen die ich im Inet kennenlerne immer übers Avatare ;P XD bau mir damit eselsbrücken ^^ ( ACHTUNG GANZ KRASSES BEISPIEL XD)

Nairu -> kleiner schwuler Itachi (SYMBOLISCH gesehen ;P kenne Nairu und mag ihn;P Hoffe er verzeiht mir ^-^ )
ich glaub jemand will hier das vorzeitige zeichnen xD
nein spaß ich find den ganz gut =)
mfg nairu
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm das hängt wohl davon ab, was man tun will, ich denke wiederholte Praxis kann helfen, ich versuche mir zum Beispiel grad die Steuerung des Texteditors Vim einzuprägen :huh:
 
Oben