[Frage] Wie sieht euer Wunsch-MMORPG aus?

Amemru

Gläubiger
Ich möchte von euch wissen, welche Features, Setting, Story etc. Ihr in einem MMORPG unbedingt haben wollt und was Ihr euch schon immer sehnlichts gewünscht habt.

Grund dafür:
Momentan quäle ich mich damit, selber ein vollständiges Konzept für mein persönliches Traum-MMORPG auszuarbeiten, allerdings ist das nicht besonders einfach, wenn man Probleme hat sich zu konzentrieren und seine Gedanken zu ordnen. Bislang hab ich ca 7 verschiede Spiele des genannten Genres gespielt und jedes einzelne war verbugt, schlecht konzipiert oder öde. Zuletzt habe ich meine Hoffnung in Darkfall Online gesetzt, aber wegen des hohen Aufwands überhaupt spielen zu können, habe ich mich davon abgewand, ohne es gespielt zu haben. Dadurch konnte ich vom Spiel selber aber nicht enttäuscht werden, weshalb die Begeisterung für das Spielkonzept geblieben ist. Aus irgendeinem Grund habe ich darüber nachgedacht, in welcher Form mir das Konzept noch besser gefallen würde und da bin ich nun, ein Jahr nach Release, gequält von dem Gedanken die Chance zuverpassen, mein perfektes Spiel zukonzipieren.

Ich tendiere eindeutig zur Mangaoptik, da ich ein großer Mangafan bin und dadurch auch emotional angesprochen würde. Aber nicht in Richtung AION (für mich rein optisch ein aufpolierter Asiagrinder), sondern orientiert an bekannten Mangas wie Naruto, HunterxHunter oder gar Dragonball. Wie bereits gesagt dient Darkfall sozusagen als Ausgangspunkt d.h. Fokus aufs PvP, keine Klassen und Rüstung/Kleidung die nur gering Auswirkungen auf die Stats hat. Die Vorstellung von einem Zug als Transportmittel, vergleichbar mit dem Luftschiff aus WoW finde ich z.B. recht ansprechend.
Die meisten meiner Ideen sind noch recht unausgereift, darum behalte ich die erstmal für mich.

Und sollte jemand Interesse an meinem kleinen Projekt haben, dann schreib mich einfach an. Zu mehreren denkt es sich besser ;).
 

nubiel

Novize
hmm, habe grad mal geschaut, was Darkfall ist ^^
was ich mir prinzipiell immer von einem mmo erhoffe, ist eine stimmige, komplette Welt in die man sich versenken kann. Dazu gehören für mich komplexe Questfolgen sowie viele mögliche kleine Entdeckungen und Eigenheiten ( bspw. in Form verschrobener NP-C(haraktere) oder abgelegener malerischer Flecken der Welt).
Allerdings würde ich Dir in Belangen der Ausrüstung wiedersprechen, da eine Ausrüstungsspirale in meinen Augen wesentlich zum "Suchtfaktor" oder zur Motivation beitragen. Diese bieten einfach einen zusätzlichen Reiz und ein Erfolgsgefühl, ala " jawohl, wieder bisl stärker geworden".
Auch die komplette Ausrichtung auf PvP finde ich persönlich schwierig.
Erlebte das zuletzt in Warhammer Online. Meiner Meinung nach von der Welt her grandios umgesetzt... die
Überleitung ins PvP wurde auch großartig umgesetzt. Allerdings ist es im "Endgame" dann doch zu wenig für Personen wie mich. Da verlangt es mich nach mehr Herausforderung als täglich den selben Eumels eins auf die Mütze zu geben ;)

Wobei mich ja interessieren würde, wie ein MMO ohne Klassen und Ausrüstungsspirale funktioniert...
dafür reicht mein definitiv momentan umnebelter Horizont grad nicht :p
 

Amemru

Gläubiger
Ich glaube man kann auf die Ausrüstungsspirale gut verzichten, wenn man eine Alternative bietet. Primär gewinnt man Stärke durch den Ausbau seiner Skills und im Endcontent erlangt man, stat Rüstung und Waffen, seltene Skills. AoC hat damals hunderte von Rüstungsets versprochen, die bis heute noch fehlen. Das war für mich unter anderem ein Grund zweimal mit AoC aufzuhören. Ich würde großen Wert auf Kleidervielfalt legen, sodass die Suchen nach Rüstung einem anderen Zweck dient, und zwar der Opik. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe in einer Stadt und alle Chars sehen komplett anders aus, dann hätte das nur positiven Einfluss auf die Atmosphäre.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich mach mich mal unbeliebt zwischen den Hardcore Zocker:

Ich warte auf ein möglichst einfaches und einsteigerfreundliches MMORPG das Wow endlich vom Thron stosst.

Mal sehen wie der Star Wars MMORPG aussieht.
Bioware hat es drauf und mit Star Wars haben sie auch eine Welt gewählt die ein grosses Publikum ansprechen wird.
 

Amemru

Gläubiger
Ich bezweifle stark, dass es in naher Zukunft ein Spiel geben wird, das WoW den Rang abläuft. Das Spiel, dass ich mir vorstelle, sollte auch kein WoW-Konkurent sein. Ich will hier nur ein paar Eindrücke sammeln, um einschätzten zukönnen, wie man die Prioritäten setzten sollte.
Mich interessiert übrigens wodurch sich für dich ein einfaches und einsteigerfreundliches MMORPG auszeichnet.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ist nicht ganz einfach zu erklären...

- Eine übersichtliche Characterherstellung, mit wenigen Klicks sollte man einen coolen und individuellen Character herstellen können.
- Ein Intro der mir erklärt um was es geht, es ist unsinnig mich in einer Welt zu werfen.
- Quests die mich begleiten und mir den Weg zeigen
- Ich will sofort action (PVP / Dungeons) und nicht bis lvl x warten.
- Ich will greifbare Ziele haben die mich motivieren.
- Ich will belohnt werden (Lvl ups, Rüstungen, Ränge)

Alles muss sich mehr oder weniger selbst erklären:
Es muss klar sein welche Klasse was kann und welche Statuspunkte mir was bringen, ich will Spielen und nicht rechnen oder mir ein 100 Seitiges Handbuch durchlesen.


Was in in der Richtung: Einfach zu lernen, schwer zu meistern.
 
Oben