[Diskussion] Wie tief können Spieler sinken? (Spendenaktion durch MMO Spieler torpediert)

Nadia

Gottheit
Ich war echt entäuscht als ich diese News gelesen hab, die Betreiber der MMOs Atlantica Online wollten eine Spendenatkion mit starten in dem einfach ganz simpel 5% der einahmen durch den Cash Shop von einen bestimmten Zeitraum an eine Wohltätige Organisation gespendet werden sollten, schön und gut aber anscheinend schien das den Spielern nicht zu passen und die beschwerten sich so lange bei der betreffenden Organisation bis sie die betreiber von Atlantica Online darum gebeten haben die Spendenaktion abzubrechen, ich Spiele schon länger MMOs und hab schon viele Idioten erlebt aber das sich Spieler über so eine Aktion aufregen und eine Aktion für nen guten Zweck Torpedieren hab ich noch nie erlebt.:yellowcard:

Wie ist eure Meinung dazu? Könnt ihr verstehen warum die Spieler so reagiert haben?:huh:

Spieler-Beschwerden sorgen für Unmut bei der Hilfsorganisation

Auch die Betreiber des Free-2-Play-Titels Atlantica Online wollten über die Feiertage ein klein wenig Gutmensch spielen und boten zu diesem Zweck eine spezielle Geschenkbox, deren zufälliger Inhalt aus einer Auswahl an Gegenständen oder Reittieren bestand. Diese konnte von Atlantica-Online-Spielern gegen bare Münze im hauseigenen Item-Shop erworben werden. Fünf Prozent der hierdurch gewonnenen Einnahmen wollten die Betreiber des Strategie-MMOs an die Hilforganisation „Child's Play“ spenden.

In einer offiziellen Pressemitteilung erklärten das Atlantica-Online-Team, dass sie von „Child's Play“ aufgefordert wurden, die Aktion wieder aus dem Shop zu entfernen, da bei der Hilfsorganisation massive Beschwerden durch Atlantica-Online-Spieler eingegangen waren, die ihren Unmut über das Angebot zum Ausdruck brachten. Der Betreiber NDoors-Interactive bedauere diese Entscheidung zutiefst und wies in diesem Zuge darauf hin, dass man lediglich eine gute Tat über die Feiertage vollbringen wollte.

Was haltet Ihr generell von kostenpflichtigen Sonderangeboten, bei denen ein kleiner Teil des Erlöses für einen guten Zweck gespendet werden soll?
Quelle: Link

Hier ein Statmend eines Atlanticamitarbeiters zu der Sache.

Dear Atlantica Online Users,

As you may or may not know, we created a special edition, limited random box that contains some of the rarest items in the item mall and game. We priced this item at 3999 Gcoins because of its innate value and potential to offer some of the rarest items in the game. At the same time, because of the holiday season and the spirit of giving, we thought it would be nice to donate a portion of the proceeds from the box to a charity that we here value greatly (some of us have personally been donating to this charity for years). We decided to give 5% of gross revenue generated from this box to this charity in the hopes that it would bring a little more joy in the hearts of the charity’s cause.

However, we are saddened to inform you that due to some negative player complaints, Child’s Play has regrettably asked to be withdrawn from our efforts to raise money for their cause. We were informed that Child’s Play received negative emails from Atlantica Online players around the nature of the donation and the box, causing them to request removal from our fundraising efforts. It is incredibly unfortunate that we are unable to give the donation amount that you, our players, raised to this charity due to the negativity of certain players around the nature of the donation and an optional, opt-in purchase. While we recognize that not all of our players were negative towards the donation and/or box, it is regrettable that the actions of a few have prevented our players, as a whole, from donating to this cause (we say “as a whole” because our players can still donate directly, and we encourage you to do so).

In accordance with Child’s Play request, we will be taking down all descriptions, logos, and links from our announcements and website. We will continue our fund-raising efforts, and will actively look for other charitable causes. As we progress in our efforts to find a different cause and charity, we will be sure to provide visibility to you, our players. In the meantime we ask that our players refrain from letting negativity hamper efforts to give to those in need during this holiday season.

Sincerely,
The Atlantica Online Team
Quelle: Link
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kann das irgendwie nicht nachvolziehen, ist ja nicht so als ob die Spieler durch die Spendenaktion irgendwelche nachtteile gehabt hätten.
Vielleicht hat denen nur die Werbung für Child’s Play oder so gestört aber dan sich direkt drüber beschweren und dafür zu sorgen das die Aktion beendet wird ist echt das letzte.


mfg Bregoran
 

sickness666

Gläubiger
das ist doch egal ob es bespendet wird oder nicht solange die das bekommen wofür sie bezahlt haben soll es denen doch eigentlich egal sein
 

Frostfury

Scriptor
Wie sind die den drauf, das ist doch echt das letzte. Sich so heftig zu beschweren das sogar die Hilfsorganisation drumm bittet das zu beenden oO

Also ich kaufe generell nix für Online spiele, aber wenn ich sowas machen würde dan wäre mir es sch.... egal wofür das geld hin geht. Hauptsache ich bekäme das was ich kaufe und es wird durch die spende nicht teurer.
 

Halfdemon

Novize
Gibt's eigentlich überhaupt einen rationalen Grund, da was gegen zu haben?

Eigentlich nicht, oder? Wieso regen sich diese Experten dann so auf?

Ich mein: Kein Nachteil für sie, es ändert sich nix für die, müssten nichtmal irgendwas machen... Das erklär mir doch jetzt mal einer...
 

Nadia

Gottheit
Was auch wirklich bitter an der Sache ist, ist das die Firma Childs Play sich extra Spielefirmen als Sponsoren sucht um zu zeigen das die Spieler Community eben nicht so mies ist, wie sie oft von den Medien dargestellt wird, aber in dem Fall haben haben sie sich wohl die falschen ausgesucht...
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Was auch wirklich bitter an der Sache ist, ist das die Firma Childs Play sich extra Spielefirmen als Sponsoren sucht um zu zeigen das die Spieler Community eben nicht so mies ist, wie sie oft von den Medien dargestellt wird, aber in dem Fall haben haben sie sich wohl die falschen ausgesucht...
Amen,
Was Interessiert mich fremdes Leid wenn ich meine Items nicht für 5% teurer Kaufen muss.
Tja, so ist aber die realität, hart und grausam. durch die 5% preiserhöhung hätten sich viele der Spieler bestimmt 2 Amps pro woche weniger Kaufen können... Sowas kann man doch nicht machen, das wäre ja unmenschlich.

(für alle dies nicht checken, alles was nach dem Amen kommt ist Sarkastisch)

Da gibt man den Spielern mal die Chance ein Vorurteil gegenüber Spielern abzuschwächen und diese Idioten starten ne Aktion nachder sie in einem noch schlechterem Licht stehen. *3 Daumen nach oben für diese unmenge an dummheit*
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Was haltet Ihr generell von kostenpflichtigen Sonderangeboten, bei denen ein kleiner Teil des Erlöses für einen guten Zweck gespendet werden soll?
Naja ich würde nciht mitmachen, da spar ich mein Geld lieber aber andere dürfen gerne zugreifen das wär mir egal. Deshalb würde ich auch nciht dagegen protestieren.
 

sven12

Novize
Kann das irgendwie nicht nachvolziehen, ist ja nicht so als ob die Spieler durch die Spendenaktion irgendwelche nachtteile gehabt hätten.
Vielleicht hat denen nur die Werbung für Child’s Play oder so gestört aber dan sich direkt drüber beschweren und dafür zu sorgen das die Aktion beendet wird ist echt das letzte.


mfg Bregoran
solche idioten gibt es immer wieder leider kann das nicht verstehen :imc:
 

Nadia

Gottheit
Amen,
Was Interessiert mich fremdes Leid wenn ich meine Items nicht für 5% teurer Kaufen muss.
Tja, so ist aber die realität, hart und grausam. durch die 5% preiserhöhung hätten sich viele der Spieler bestimmt 2 Amps pro woche weniger Kaufen können... Sowas kann man doch nicht machen, das wäre ja unmenschlich.

(für alle dies nicht checken, alles was nach dem Amen kommt ist Sarkastisch)

Da gibt man den Spielern mal die Chance ein Vorurteil gegenüber Spielern abzuschwächen und diese Idioten starten ne Aktion nachder sie in einem noch schlechterem Licht stehen. *3 Daumen nach oben für diese unmenge an dummheit*
Es ist ja nix 5% Teurer geworden sondern es sollte halt nur 5% des Gewinns von einer aus einer im Cash Shop erhältlichen Geschenkebox die zufällige wertvolle gegenstände enthielt als Spende an die Organisation gehen sollte.

Es hätte den Spielern also nichtmal im Geldbeutel wehgetan, deswegen kann ich deren verhalten in keinster weise nachvollziehen.:recard:
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich finde sowas nicht in Ordnung. Wenn sich die Betreiber schon dafür einsetzten, den Leuten zu helfen, kann man auch damit Leben, dass man das mit 5% der Einnahmen macht.
Es gibt für mich keinen Grund, sowas nicht zu unterstützen.
 

Karen

Otaku
einahmen durch den Cash Shop
ich denke, es geht gar nicht so sehr um die Spenden, als viel mehr darum, daß einige sich genötigt fühlten für eine Spende den Shop nutzen zu müßen.
ich bin davon überzeugt, daß welche ohne das Shop-Angebot gespendet hätten ... und vielleicht auch haben.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ehrlich gesagt, kann ich das Team von Atlantica nicht verstehen. Wer das Set nicht kaufen will, der kauft es eben nicht. Ist doch ne Spende und keine Aktion, die sich irgendwie durch einen Mindestumsatz rentieren muss. Ebenso verstehe ich die HO Child's Play nicht, dass die sich hat von den Spielern beeindrucken lassen. Ich hätte böse Mails von Leuten, die mir nichts spenden wollen, doch einfach kommentarlos gelöscht. Was hätte ich denn verloren? Gar nichts; kein Geld habe ich doch bereits erhalten, also was kann da noch schiefgehen?


Denke, die Leute, die sich beschwert haben, die haben eigentlich nichts gegen die Spende an sich, die stört es einfach nur gewaltig, dass sie stundenlang zocken, um an gute Klamotten zu kommen und Leute mit mehr Taschengeld oder etwas mehr Kohle auffem Konto, kaufen sich einfach die Gegenstände. Die sehen das quasi als unrechtmäßig legalisierten Cheat, sozusagen.
 
Oben