[Frage] Wie viel Kitsch ist ok?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Also ich bin heute an einem Auto vorbeigelaufen und hab dabei mal so reingeschaut.
Traumfänger am Spiegel, Kuscheltiere auf der Rückbank, Lustige Aufkleber außen dran, Namensschilder mit Papa, Mama, Lisa und Kevin (Armes Kind, wer will schon Kevin heißen?) komische Figuren angeklebt auf dem Amaturenbrett usw.
Aber nicht nur das Auto. Auch so mancher hat Kuscheltiere als Schlüsselanhänger oder an Taschen bzw. Rucksäcken, Ach so witzige T-Shirts, Abstrakte Kugelschreiber usw.usf.

Wie viel Kitsch ist erlaubt? Gerade als Mann finde ich das schon irgendwie peinlich. Als Frau naja kommt auf die Frau an ist aber weitaus normaler.

Ich habe sowas überhaupt nicht. Auch keine Andenken, die mir noch so wichtig sind.
 

Hiege

Gesperrt
Das Problem ist einfach wie man Kitsch definiert,
es gibt einfach Leute die haben einen scheiß Geschmack,
bin neulich an einem Russen laden vorbei gelaufen wo 100 billiger bunt angemalter Porzellan Vicher im Schaufenster waren.
Ich würde wenn man mir so was aufs Auge drückt es in müll werfen oder weiterverschenken aber die waren auch extrem hässlich...

Jeder hat halt seinen eigenen Kitsch oder Deko kram, ich hätte z.B gerne 18" Leichtmetall Felgen mit 35 Reifen,
und das hauptsächlich wegen der Optik :D aber das sieht wenigstens nach was aus,
Und ich finde so sinnlose Sachen eigentlich immer recht cool, wenn es z.B eine uralte Batman Figur ist die am Rückspiegel hangt,
so eine hat mein Bruder.
Ich hab leider noch nix passendes gefunden was cool genug ist, aber wenn ich was finde, werd ichs mir auch ins Auto werfen, longcat wäre cool.
Oder ein Kumpel hat einen Pedobär aus pappe im Auto das teil ist einfach zu geil, haben wir mal an einem Berufsschultag nebenbei gebastelt.

Aber gut es gibt auch dinge die sind einfach zum weglaufen, z.B die namens Aufkleber,
Ich wollte mir auch noch einen Aufkleber aufs auto machen, irgend eine leicht versautes Animegirl auf dem Kofferraum neben's Nummernschild.
Ein arbeitskolege meint es am besten ist es wenn garnix im am Auto ist,
aber für mich ist das Auto nur ein besseres Spielzeug/Baustelle und nicht ne Lebenseinstellung.

Und was Kitsch in der Wohnung angeht, sind es bei mir eher Waffen ein Katana, Schreckschuss Ambrust und was weis ich...
Halt dinge die mir gefallen ne Alte Gitarre z.B kann zwar nicht spielen aber sie gehört in mein zimmer als Deko.
Und sonst recht mir der Anblick von meinem Gerümpel was neben bei auch noch einen Zweck erfüllt, die Gerätschaften sind multifunktional,
den PC kann man nutzen und er sieht gut aus :D

edit: der Pedobär Bastellbogen

 
Zuletzt bearbeitet:

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Also ich hab, nur wegen meiner Sis ne Raupe als Schlüsselanhänger, erst fand ich das Teil etwas störend aber nach ner weile hab ich mich daran gewöhnt. Ach ja, hab nun auch seit neusten Sitzbezüge die mir sehr gefallen, damit sieht mein kleiner von innen etwas sportlicher aus ^^.

Ähm als kleine Notiz: Die Raupe musste ich an den Autoschlüssel dran lassen, da meine Sis, auch ab und zu mal meinen Kleinen braucht.

Zu Kuscheltiere, da hatte ich wegen meiner Sis, 2 Stück drin (1x Schnappi das Krokodil und 1x Schildkröte), die konnte ich nach 2 Monaten und nach endlosen Diskussionen aus meinen kleiner verbannen, das war zu viel für mich.

Aufkleber sind okay, aber sie sollten nicht zu kitschig sein.

PS: Ein Kollege hat nen Aufkleber wo drauf steht: Ich bremse auch für Bier.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Kitsch ist ne Definitionssache.
Bis 1990 war Kitsch alles, was an den altbackenenen Lebensstil der Eltern und Großeltern erinnerte.
Also gestickte Stillleben, Gemälde vom röhrenden Hirsch, Hummel-Porzellanfiguren, verzierte Eichenschränke, Musikantenstadl, etc.

Mittlerweile ist dagegen Kitsch alles, was man als niedlich, süß oder auch witzig bezeichnen kann und mit Vorliebe von Frauen verwendet wird.
Dieser Kitsch ist allerdings direkt schlechter zu definieren, da etwas kitschig wirken kann ohne in diese Sparte zu fallen und ebenfalls können Dinge, die in die Sparte fallen, kein Stück so aussehen (dazu zählte eine Zeit lang die Gothic-Hello Kitty).

Also den Kitsch, wie er 1990 beschrieben wurde, den finde ich auch heute noch...übel.
Ich helf derzeit ja selbst meiner Mutter, solches Zeug loszuwerden, wo das Haus noch voll ist mit diesen alten, dunklen Holzmöbeln. In einem Altenheim, ok. Aber in nem Haushalt, wo niemand älter als 50 ist...?
Die neue Definition von Kitsch dagegen...
Mit der halte ich es wie mit allem.
Es sollte passen und es sollte in angemessener Menge sein.
Wenn das Mädel nunmal vollständig diesem Stil angepasst gekleidet ist, dann finde ich, dass sie auch viel von dem Kitschzeug um sich rum haben kann. Wenn sie allerdings überhaupt nicht so aussieht als könnte sie dazu gehören, dann wieder weniger.
Ausnahme: Sowas wie Buttons, Glöckchen oder Ähnliches. Die wirken einzeln meist nur total verzweifelt, die sollte man so oder so eher nur in größeren Mengen besitzen xD

Ich selbst habe - denke ich - keinen Kitsch.
Man könnte höchstens den Weihnachtsbaum-Stern dafür halten, da er silbern ist und glitzert. Aber mir wurde oft gesagt, er wäre extrem cool, weil der bei mir zu ner Art Fernsehkrone umgebaut wurde xD
Ansonsten ist mein Haushalt sehr pragmatisch. Ein Auto habe ich keines (da war aber auch keinerlei Kitsch drin, nur ein kleines Duftbäumchen) und an mir selbst ist nur mein Rucksack voller Buttons auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
hm.. soviel Kitsch hab ich gar nicht würd ich mal sagen.

Mein Auto hat nichts dran oder drin was keinen Zweck erfüllt.
Ich hasse es wenn da irgendwo was in der Luft rumbaumelt oder rumwippt, das irritiert mich einfach beim Fahren.
manche haben ein halbes Atelier an Schminksachen im Kofferraum (Handschuhfach wäre ja noch ok) aber ich hab nix. je weniger Krempel ich durch die Gegen kutschiere, desto geringer ist der Benzinverbrauch.. selbst wenns ein paar Tröpfchen sind xD

An meinem Schlüsselbund hab ich einen silbernen Engel-Anhänger der mich beschützen soll (ein Geschenk meiner Mama beim Auszug).

Zuhause.. hm.. joa da steht mehr Kitsch rum xD
In der Küche hängt über der Tür ein altes Holzbesteck von meiner Oma (Armlanger Löffel und Gabel die sich überkreuzen) und verschieden hübsche Sparschweinchen, Kühchen, Tigerchen verteilt, für mein Kleingeld dass ich täglich aus meinen Taschen krame damit's nicht gewaschen wird und 3-4 tolle Schneekugeln ^^

Im Wohnzimmer.. ja.. da Hab ich so'ne Ovale Glaskugel mit Wassergefüllt worin eine Gelbe Plastikrose vor sich hin schwimmt (sehr hässlich! aber Geschenk, is Geschenk).
dann hab ich eine hübsch verzierte Flasche mit Wüstensand drin (glaub verschiedenen sorten, weil die Farben sehr variieren.. war Souvenir).
dann so'n komisch aussehenden Bilderrahmen (vermutlich aus nem Türken-ramsch-Laden) der normalerweise eine grauenhafte Musik abspielt und ein Wasserfall Glittereffekt abspielt wenn man das Ding an Strom anschließt (Gott bewahre).. warum ich das noch da hab, weiß ich selbst nicht. vermutlich wegen der Person die es mitgebracht hat.

dann 2 Handgeschnitzte schwarze Elefanten als Bücherstützen.. ich find ich total Geil *_*
dann hab ich ein Set 40 cm kleine Weltwunder aus Glas die nachts Blau leuchten wenn man die anstellt ^^ (Empire State Building, Ryugyong Hotel aus Pjöngjang, schiefe turm von pisa, Big Ben, Eifelturm, Liberty Statur, Christusstatue aus Rio de Janeiro, So’n Osterinsel Mosai?) und dazu noch ein schönes Modell Segelschiff aus Holz.

uns mein Schlafzimmer, is voller Kerzen, Herzchens, Rosen, Schwarzlicht röhren..
und eine große 10 Jahre alte Deutschland Karte an der Wand usw..

ok, das mag jetzt vielleicht nach viel klingen.. aber.. hm.. es hat einfach Stiel xD
ok die o.g. nervigen Sachen kommen eines Tages wirklich raus in den Keller.. dann is die Aussicht gar nicht mal so übel ^^
 

Hannachan

Gläubiger
Ich finde das ganz und gar nicht Kitschig mit plüschtieren im Auto und so was. Was hat denn das mit Frau sein zu tun? Ich meine ja jeder hat das Recht darauf sich frei zu entfalten und so Namensschilder mti mama und papa find ich ganz geil, ich bin selber stolze mama. Daher wenn ich ein Auto hätte kämen da auch die Namen meiner Kinder drauf bin halt Stolz und soll jeder sehen^^
 

Karen

Otaku
so wenig wie möglich! alles in Maßen.
ein paar Kleinigkeiten sind okay und es sollte auch irgendwie zur übrigen Einrichtung passen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Kitsch ist Luxus, Luxus kostet Geld und alles, was Geld kostet, kann ich mir nicht leisten - ergo gibt's nichts bei mir, was kitschig sein könnte.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hmn... habe zum kitsch ein gespaltenes verhältniss, einerseits bin ich dagegen allergisch... besonders wenn ich sowas wie buddha (ausser es ist wirklich religiös) und sonstiges eoterischen plunder sehe...
andererseits laufe ich ja auch selber in gewisserweise kitschig herum, kleidungstechnisch.
in meiner späteren bude will ich auch flämische bilder aufhängen damit meine besucher da die ganze zeit ungläubig draufstarren. nach dem motto: "ey wasn das fürn verchecktes zeugs?" :-D
najo in die moral von der geschicht: den einen kitsch mag man, den anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich würde mich freuen, wenn die Leute mehr schreiben würden, denn der Threadersteller hat ja mehr als nur einen Satz geschrieben, um daraus eine gute Diskussion zu machen. (nur mal am Rande^^)

Erstens, wie viele schon sagen, es ist für jeden etwas anders, das er etwas Kitschig findet. Ich zum Beispiel würde mein Auto einfach als Gegenstand, zum rum fahren, sehen. Das heißt, es kommt nur Dinge rein, die ich auch wirklich brauche. Einfach, weil ich damit nur fahre. Ich weiß aber auch,das viele Menschen ihre Wohnung nur so mit Dingen, die ich selber mehr als Kitschig sehe, beladen haben. Auch das ist eine Definition. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich kann es nicht ausstehen und ich habe meist dann meine Bücher stehen. Das ist bestimmt nicht Kitschig.

Ich glaube, es kommt auch auf den Maß an. Ich würde wahrscheinlich erst meckern, wenn in einem Auto so viel rum liegt, das ich mir denke, ich sitze nicht mehr in einem Auto. Gegen eines habe ich also nicht zu meckern. Das ist sogar meisten, wenn es gut ist oder echt genial, sogar angebracht.
 

wolfsdemon

Exarch
ich habe in mein Auto kein Kitsch weiss auch nicht wieso nicht mal ein Duftbaum oder ein Stofftier auf der Ablage, was mich nervt sind diese Aufkleber wie Abi sowie so oder bester Papa oder das schlimmste finde ich, wenn es Aufkleber gibt wo die Namen irgend welcher Gehören darauf stehen will ich wissen wie die heißen nein.
Was ich viel viel schlimmer finde ist, wenn Baby an Bord auf ein Auto steht, da könnt ich jedes mal kotzen, wenn ich das lese.
Ok was mir gefällt es, wenn Leute ein Aufkleber haben wo Hunde an Bord drauf steht.

Aber in meiner Wohnung habe ich viel Kitsch an den ich Hänge
wie Wolfsfiguren, Buddhas ob wohl ich nicht Religiös bin, dann habe ich noch Manga ok ab 500 habe ich auf gehört zu zählen,
7 Sparschweine, Bilder von Wölfen noch andere Tierfiguren 2 Manke Neko viele kleine Schnapsflaschen obwohl ich kein Alk Trinke aber ab und zu sammle ich welche. sowie ein paar Schmucksteine usw.

Naja ich habe mich auch schon von vielen Dingen getrennt ab und an muss man sich auch von Kitsch lösen, aber so gesehen ist es ja kein Kitsch für mich es sind Dinge an die ich Hänge.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Trumfänger helfen, ist auch kein wirklicher Kitsch ist nur Schmuck, den man nur nicht trägt und solange er nicht quietsch bunt ist, ist es nicht schlimm. Habe halt schon Jahre keine Albträume mehr gehabt. Aber könnte auch daran liegen das man als Kind immer die Träume intensiver empfindet. Aber generell habe ich auch weniger Albträume, obs nun an den Traumfänger liegt oder nicht, wer weiß?

Naja, Kitsch (muss man an Japan denken) Mangafiguren weit und breit, was für die Fans toll ist, ist für andere Kinderkacke/Kitsch eben. Am schlimmsten finde ich die Schnulleranhänger oder wenn sich manche dies allgemein irgendwo an der Tasche oder den Klamotten dran hängen, als Schmuck genau so schlimm. Aber eben wie jeder mag. Wenn es quietsch bunt, oder grell Pink ist dann finde ich es auch nicht gerade schön. Aber es muss ja passen, ein Mann mit rosa Hemd? Finde ich kitischig. Bei ner Frau ists was anderes. Allgemein ist der Kitsch bei Frauen weniger auffällig als bei Männern. Fehllhandschellen finde ich kitschig, sinnlose USB-Items, Babys auf Witzkarten in verstellter Pose, oder mit Photoshop bearbeitet - damits witzig wirken soll und so weiter..

Kitsch, muss ich nicht haben, aber wenn ich manches davon doch haben sollte, isses eben so. Kommt dann darauf an was manche als Kitsch ansehen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
aropos sinnlose usb items... der kann bei männern auch auffällig werden. :)

doc martens speicherstiefel, das ist mal kitsch. :-D
 
Oben