[Frage] Wieviel verdient ihr, und wie viel gebt ihr davon für euer Hobby aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siniri

Gesperrt
Guten Morgen,
ich möchte mal eine etwas persönliche Frage an euch richten.
Ok, hier eine kurze Info über mich und was mich zu diesem Thread bewogen hat.

Ihr werdet mit Sicherheit die Seite "figure.fm" kennen.
Dort interessieren mich immer besonders folgende 2 Kategorien: "Loot" & "Room".
Worum es dabei geht sollte klar sein xD
Da sind wirklich richtig schöne Zimmer dabei, keine Frage, da kann man richtig
neidisch werden.
Ich habe mich immer gewundert wie sich die Leute das leisten können?
Wenn ich dann Loot Beiträge sehe, in denen Unmengen an Zeugs zusehen ist,
werde ich das Gefühl nicht los das alle Otakus steinreich sind!
Und dann entschuldigt sich auch noch so mancher Threadsteller für seinen "ach
so kleinen" Loot!
Zitat: "My pardon for such a modest budget loot"

Schwimmen die alle im Geld oder verdiene ich einfach so beschissen das ich mir
das nur einbilde? :huh:
Nun stell ich mir die Frage: Wie viel ihr verdient (Netto) und wie viel ihr davon
durchschnittlich im Monat für euer Hobby ausgebt.
Falls einige diese Infos nicht preisgeben möchten, respektiere ich das natürlich.
Meine Infos werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Monatlicher Verdienst (Netto): 1800 - 2100 €
lebensnotwendige Ausgaben: ca. 900 € (also ungefähr 50 % meines Einkommens)
Hobby: 100 - 300 €

Wenn ich nun meine monatlichen Ausgaben für Miete + Nebenkosten, Lebensmittel,
Versicherungen, Sprit etc. abziehe, bleibt nicht mehr viel über, mir ist es schon
fast zu wenig... :(
An alle die noch weniger Verdienen.... Wie kommt Ihr klar?
Natürlich kann man auch von weniger leben, aber für mich heißt "Leben",
das man sich auch was leisten kann, und nicht das man nur arbeitet um zu überleben!

PS: Die einzige Erklärung die den "Reichtum" der Otakus erklären würde, wäre
das die meisten noch bei Hotel Mama wohnen !!
Wenn ich z.B. noch bei Mutti leben würde, und die Kosten für Miete & Lebensmittel
einsparen könnte, wären das schonmal 700 € mehr die ich zusätzlich zur Verfügung
hätte, und z.B. für mein Hobby nutzen könnte, monatlich !!!
Ahh, irgendwie beneide ich diejenigen die diesen Luxus noch genießen.
Ja, alleine zu wohnen ist verdammt teuer! :noooo:

Danke und liebe Grüße ^^
 

white-reaper

Gläubiger
Also ich lebe auch nicht mehr bei meinen eltern "habe seit dem 4 lebensjahr in einem Kinderheim gelebt" und somit lebe ich seit ich 18 bin alleine, aber warscheinlich habe ich trotzdem dir noch einen vorteil da die Firma für die ich arbeite meine Wohnung "Miete,Strom, Wasser usw." bezahlt.
Auch wenn ich eigentlich der meinung bin das man über Geld nicht so offen sprechen sollte werde ich es einfach jetzt mal machen.

Laut arbeitsvertrag habe ich eine 48 Stunden woche und 42 Urlaubstage im Jahr
Mein Monatlicher Lohn beträgt 2645.38 € plus Sonntags und Nachtarbeits zuschlag "Die sind aber von Monat zu Monat uterschiedich und kann sie somit nie fest mit einberechnen.

Für mein Hobby gebe ich so rund 300 euro bis 500 euro im monat aus
Für Lebensmittel und klamotten zwischen 400 euro bis 600 euro "Arbeitskleidung wird wiederrum von der Firma Bezhalt"
Ich kann also durch diesen besonderen umstand das meine Firma mir meine Wohnung bezhalt eine menge Geld sparen "fast so wie hotel mama halt"

Denke das sollte alles gewesen sein.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Mein Monatlicher Lohn beträgt 2645.38 € plus Sonntags und Nachtarbeits zuschlag
Mächtig gewaltig

Monatlicher Verdienst (Netto): 1800 - 2100 €
bleibt nicht mehr viel über, mir ist es schon
fast zu wenig... :(
Ich galub du Verschwendest viel zu viel Geld.....
Manche sparen auch Geld für ihr Hobby..... das hat nix mit Reichtum zu tun. Und wenn man sich Sachen über Jahre zulegen häuft sich das auch...

ZU mir: verdienst 1000 - 1200 Netto bei einer meist über 50 Stunden Woche mit 24 Urlaubtagen.
Davon alles abgezogen bleiben bei mir so 500 - 600 Euro übrig die ich für meine Hobbys ausgeben könnte.
Aber der Betrag geht so auf die 100 Euro die ich monatlich für meine Interessen ausgebe, das reicht auch vollkommen meiner Meinung.

Ich wohne alleine das als kleine Randnotiz...
 

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
Monatlicher Verdienst (Netto): 1800 - 2100 €
lebensnotwendige Ausgaben: ca. 900 € (also ungefähr 50 % meines Einkommens)
Hobby: 100 - 300 €

Wenn ich nun meine monatlichen Ausgaben für Miete + Nebenkosten, Lebensmittel,
Versicherungen, Sprit etc. abziehe, bleibt nicht mehr viel über, mir ist es schon
fast zu wenig... :(
Du findest, dass du mit ca 900-1000€ die du nach allen abzügen noch übrig hast zu wenig für dein hobby übrig hast?
ich verdiene im schnitt ca 1400€ im monat netto und wohne mit meiner freundin zusammen, die monatlich 400€ ausbildungsgehalt verdient. wir haben zusammen ja weniger als du und kommen auch gerade so über die runden. da bleibt meißt geld übrig, aber man muss abwägen, ob man jetzt geld fürs hobby ausgibt oder ob man unternehmungen machen möchte oder klamotten kaufen will. und dabei haben wir weder ein auto (wodurch wir versicherung und sprit schonmal nicht zahlen müssen).

ich finde daher, dass du mit deinem gehalt für eine person mehr als zufrieden sein solltest ;)
es gibt auch viele menschen, die gerade mal 1000 im monat verdienen (zeitarbeit) und sich wesentlich weniger leisten können.
und dein vorurteil, dass alle otakus bei hotel mama wohnen wage ich auch zu bezweifeln. die haben eben so einen job wie "white reaper" oder noch besser und verdienen eben ihre 3000-5000€ netto monatlich. würd mich echt interessieren, was das für jobs sind, wo der betrieb auch noch miete, strom, wasser und arbeitskleidung zur verfügung stellt oO?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
3000-5000€ Netto?
Nieeeeeeeeeeeeemals, das ist jeztzt aber verdammt hoch gegriffen !
4000-5000 Netto monatlich bekommste nicht einfach so xD Wäre ja schön.
Dafür bedarf es in der Regel einen der besseren akademischen Berufe in dem man dann Erfolg und Erfahrung aufweisen muss.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Oder man wird Fluglotse. Da reicht schon Abitur und ein bisschen Verständnis für dreidimensionales Denken und am Ende der Ausbildung gehst du mit 2500 Netto nach Hause. Mit Lizenz nicht unter 4500 Euro Netto.
Ich glaube übrigens, dass White Reaper vom Bruttolohn spricht. ;)

Aber Lisa21, ich nehme an die 21 steht für dein Alter. Du verdienst mit 1800 - 2100 NETTO schon ziemlich gut, zu gut wenn ich mir überlege, dass du 21 bist. Dürften wir erfahren was man anstellen muß, um so jung schon so gut zu verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:

white-reaper

Gläubiger
Bei mir ist ein bisschen Vitamin B mit im Spiel, das hätte ich vielleicht oben dabei schreiben sollen aber wayne.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nicht unbedingt, interessanter wäre auch hier als was du deine Brötchen verdienst und wie alt du bist. Zumindest wenn man einen Querschnitt durch die WoH-Userschaft und deren Vermögensverhältnisse ziehen möchte.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Läuft die Diskussion nicht in eine falsche Richtung hier im Thread? x)

Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene zur Zeit ca. 700 netto.
Nach meiner Ausbildung werde ich 1800-2500 netto verdienen, je nach Schicht (arbeite in einem der größten Dax Unternehmen ;) )
Zur Zeit lege ich monatlich 200 Euro weg, 100 geht für Sprit rauf, 100 für Verträge (Handy, fitness etc.) und den rest verbrate ich für meine Hobbys (feiern, Anime/Manga, Unterhaltungselektronik etc.) :)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also im Augenblick ist mein Gehalt eher sehr schwankend, da ich bis nächstes Jahr 3 Einnahmequellen beziehe. Bewege mich
somit im Moment zwischen 1800€ und 3200€. Wobei ich davon das meiste (was nicht direkt in die Lebenshaltungskosten fließt)
zur Seite packe, da ich dann wiederum ein Jahr lang mit relativ wenig klar kommen muss (1000€-14000€) aber nebenbei die
gleichen laufenden Kosten hab plus evtl. familiären Zuwachs.

Die Ausgaben für meine Hobbys aller Art sind eher schwankend und Abhängig was das jeweilige Monat an laufenden Kosten
verlangt. Das kann mal kaum was bis gar nichts sein bis hin zu 300€/400€. Meistens fließt meine Kohle in Richtung meines
Motorrades, da es logischerweise ein nicht ganz so günstiges Hobby ist. Außerdem investiere ich relativ viel Kohle in Bücher,
da ich leidenschaftlich gern lese. Hin und wieder dann noch eine Zockerei für meine XBox 360 gekauft und gut ist. Mehr brauch
ich nicht.

Dafür gönnen wir uns halt (also meine Verlobte und ich) gemeinsam was für "Hobbys" wie z.B. Reisen, Unternehmungen und
ähnliches. In einer Partnerschaft ist halt der Euro nur noch 50 Cent wert ^^

Und zum OP. Denke mal wie soviele hier Lisa, dass du mit 1800€ bis 2100€ durchaus einen guten Batzen Geld verdienst.
Vor allem im Zusammenhang mit deinem Lebensalter kannst dich nicht wirklich beschweren. Da gibts andere Berufe die deutlich
weniger verdienen. Klar, jedes Hobby hat seinen Preis und am liebsten würde man immer noch mehr investieren, aber ich denke
mal du kannst durchaus zufrieden sein mit deinen finanziellen Möglichkeiten.
 

Hiege

Gesperrt
Hmm im mom hab ich nichts für hobby's

Ich Verdiene so 1300-1400 da ich nicht sooo billig wohne und noch Renovieren muss geht da schon mal 800-1000€ weg, Auto darf man auch nicht vergessen.
Dann spare ich nicht wirklich am essen, also wenn ich da bin wo es lecker essen gibt wird das auch bestellt.
Und habe auch auch einen Festen Betrag den ich jeden Monat spare, Reserven braucht man.

Also als ich kauf mir schon gerne mal einen Film oder nen Manga aber im mom haben ich anders im Kopf.
Das Renovieren ist aber auch sowas wie ein Hobby, deswegen stört es mich nicht und meine andren Hobbys
kann man zur not in den Kosten Reduzieren gebastel kann sogar Geld sparen ;)

hmm neulich hab ich mir mal nen Verstärker gegönnt für 500€ aber sonst sind es vielleicht so 20-50€ im Monat momentan

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hab ich jeden Monat 400€ für hobbyzeug platt gehauen

ich muss auch sagen ich hab genug für Hobbys ausgegeben, die letzten Jahre es ist jetzt auch mal okay da jetzt zurückzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben