[F.A.Q.] Wii-tutorial: Homebrew für anfänger

Scanology

Gesperrt
Einleitung

Hallo an alle die hier gelandet sind.
In diesem Tutorial möchte ich euch den einfachsten und aktuellsten Weg zeigen Homebrew auf allen Firmwares zu installieren. Dabei erwartet keiner von euch, dass ihr auf Anhieb versteht was ihr da macht. Wenn euch das wirklich interessiert könnt ihr euch danach immer noch in die Thematik einlesen. Und das würde ich auch jedem empfehlen, denn „das einfach mal schnell installieren und dann vergessen“ ist nicht wirklich von Vorteil.

Ich habe mich bemüht dieses Tutorial so einsteigerfreundlich wie möglich zu gestalten. Sollte es dennoch Probleme geben postet sie ruhig in diesen Thread (Vorrausgesetzt diese Frage wurde noch nicht beantwortet, siehe FAQ).

I. Was ist Homebrew überhaupt?
„Homebrew“ ist ein Überbegriff für von Firmen nicht authorisierte Programme. Also sozusagen „heim-gebraute Programme“. Die exakte Übersetzung von „Homebrew“ passt in diesem Fall also schon^^
Aber kommen wir zu dem, was Homebrew Software euch bieten kann:
Ihr könnt mit den Programmen der Homebrewgemeinde die Wii um viele Fähigkeiten erweitern, für viele interessant ist das Abspielen von Sicherheitskopien (im Volksmund „Gebrannte Spiele“),
weiterhin ist es möglich Filme über DVD's, SD Cards oder USB Sticks auf der Wii zu gucken. Ein weiterer wichtiger Punkt der euch durch Homebrew geboten wird ist das Nutzen von Emulatoren. Vom Commodore64 bis zum N64 ist so gut wie alles dabei.
Auch Dinge wie Radio empfangen und kleinere Spielchen spielen werden möglich.

Macht euch keine Gedanken über die Legalität dieser Geschichte. Alles was ich hier sage und verlinkte ist absolut legal und Nintendo kann euch deshalb nicht verklagen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Tutorien in diesem Forum. Homebrew im Allgemeinen ist immer legal!

Wenn ihr euch über Programme informieren wollt, oder einfach mehr über Homebrew wissen wollt, dann schaut mal bei WiiBrew vorbei.


Die Zielgruppe dieses TUTs und was zu beachten ist

Dieses Tutorial richtet sich an Anfänger, die sich nur ein wenig oder gar nicht über Homebrew informiert haben. Es soll euch einen Einstieg in die „Szene“ geben.

Beachtet aber bitte, dass Homebrew nichts ist, dass man mal eben installiert und sich darum dann nie wieder kümmern muss. Im Idealfall sollte man natürlich wissen was man da macht. Das erwartet wie gesagt jetzt noch keiner, aber später ist das wichtig, damit ihr nichts falsch macht. Noch müsst ihr einfach nur stur dieses Tutorial befolgen um zum Ziel zu kommen. Das wird aber nicht immer so bleiben

Weiterhin sind jedenfalls grobe bis solide Englischkenntnisse wünschenswert, da viele Programme natürlich in Englisch geschrieben sind.

Los Geht's



Das braucht ihr um Homebrew zu nutzen:
- Eine Nintendo Wii
- Eine Wiimote
- Eine leere SD Card, die ihr für Homebrew auf Dauer entbehren könnt.
- Zeit, um sich mit der Thematik zu beschäftigen
- Gesunden Menschenverstand (Das meine ich vollkommen Ernst )


Bevor es los geht möchte ich euch noch auf ein paar Dinge hinweisen:
1. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an eurer Konsole. Alles was ihr macht, macht ihr auf eigene Gefahr.
2. Ein Brick ist fast ausgeschlossen, aber dennoch möglich. Bitte haltet euch an die Anleitung und schaltet die Wii während der Installation nicht aus.

1. Homebrew Channel Installieren
Wenn ihr euch die Hinweise bei 1. gut durchgelesen habt und ihr euch nun entschlossen habt Homebrew zu nutzen, dann solltet ihr den Homebrew Channel installieren, um später die Homebrew Programme darüber zu starten.

Nun geht es aber an die Installation:

Löscht erstmal alle Daten von eurer SD Card

Besucht folgende Seite: bannerbomb
Ladet euch dort die beschriebene Datei herunter. Wählt auf der Seite die passende Bannerbomb Version für eure Firmware aus.

Danach besucht ihr diese: BootMii.org
Ladet euch von da den HackMii installer herunter

Entpackt jetzt die Datei von der Bannerbomb Seite und legt den „private“ Ordner so wie er ist ins Hauptverzeichnis der SD Card. Legt ihn in keinen Unterordner

Entpackt anschließend das Archiv, dass ihr von bootmii.org erhalten habt und öffnet den enthaltenen Ordner. Nehmt nun die boot.elf und zieht sie auf die SD Card. Legt sie einfach neben den „private“ Ordner. Sollte die boot.elf nicht so heißen, sondern installer.elf (oder so ähnlich), dann benennt sie einfach in boot.elf.

Steckt die SD Card nun in die Wii und geht bei Datenverwaltung auf Kanäle und dann auf SD Card. Nun sollte eine Frage aufblinken, die ihr natürlich mit „JA“ beantwortet.
Bei der Firmware 4.2 müsst ihr nicht auf Datenverwaltung gehen, sondern im Hauptmenü auf das SD Card Symbol klicken.

Jetzt sollte der HackMii installer starten. Nachdem ihr euch die Warnung durchgelesen und weggedrückt habt.

Installiert nun den Homebrew Channel. Geht dazu auf Continue und dann auf „install Homebrew Channel“.

Fertig! Nun sollte sich der Homebrew Channel im Wiimenü befinden.

2. Wii für später vorbereiten

Ganz fertig seid ihr jetzt aber trotzdem noch nicht.
Alle die eine Firmware unter 3.4 haben überspringen den folgenden Schritt bitte!
Geht bitte auf folgenden Link [video=youtube;ltrd3oq8hPc]http://www.youtube.com/watch?v=ltrd3oq8hPc[/video]. Ladet euch von da die Trucha Bug Restorer Version für eure Firmware runter (Klickt dazu auf "mehr Infos") und erstellt auf der SD Card einen Ordner namens „apps“. In diesen Ordner kopiert ihr nun den Ordner „TBR“, den ihr gerade heruntergeladen habt (um an den Ordner zu kommen müsst ihr das Archiv natürlich auch öffnen). Dann steckt ihr die SD Card wieder in die Wii und startet den den Trucha Bug Restorer über den Homebrew Channel. Befolgt nun bitte das Videotutorial.
Habt ihr dies gemacht merkt euch bitte folgendes: Ihr habt nun ein IOS36 mit einem Trucha Bug (das ist nichts schlechtes, auch wenn man das beim Wort „Bug“ vermuten könnte^^).
Wenn ihr die Firmware 4.2 habt, dann macht unbedingt noch folgendes:
Ladet euch den AnyTitleDeleter MOD herunter (KLICK), wählt beim Start IOS36 aus und löscht folgende IOSe:
222, 223, 249 und 250. Löscht aber nur diese und keine anderen, sonst brickt ihr eure Wii. Dann kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung. Darum müsst ihr euch aber nicht kümmern, weil das nicht schlimm ist. Macht einfach weiter

Aber Zeit zum Ausruhen gebe ich euch nicht. Weiter geht’s

3. Bootmii installieren

Dieser Schritt hilft euch die Wii abzusichern. Da Homebrew manchmal nicht ganz ungefährlich ist, ist es sinnvoll ein Programm zu installieren, mit dem ihr die Software der Wii wiederherstellen könnte, falls ihr mal Mist baut.
Alle die ihre Wii nach Dezember 2008 gekauft haben überspringen den folgenden Schritt bitte. Ihr könnte das Programm nicht nutzen.

1. Vorbereitung:
Nehmt den „private“ Ordner vom Installieren des HBC und startet die Bannerbomb wie oben beschrieben.

2. Durchführung:
Steckt die SD Card in eure Wii und schaltet sie an. Nun wählt im Wiimenü den Homebrew Channel.

Jetzt klickt ihr auf HackMii Installer

Danach kommt der übliche Team Twiizer Bildschirm. Einfach kurz warten und dann 1 drücken.

Anschließend findet ihr euch in dem Menü des Installers wieder.
Wenn euch angezeigt wird, dass ihr den HBC, DVDX und Bootmii installieren könnt, dann klickt auf A

Bootmii auswählen und mit A bestätigen

Ihr habt dann die Wahl, entweder Bootmii als boot2 oder als IOS installieren. Wählt hier die boot2 Variante. Bootmii als IOS wird euch nicht viel nützen, also müsst ihr das auch nicht installieren.

Auf "Yes continue" gehen und mit A bestätigen

Ein weiteres mal bestätigen.

Nun sollte SUCCES aufleuchten. Das heißt es hat alles geklappt und Bootmii ist nun auf eurer Wii. Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann ist Bootmii nicht mit der Wii kompatibel, weil sie zu neu ist.

Damit ihr jeden Brick wieder aus bügeln könnt ist es jetzt noch wichtig ein Nand Backup anzulegen. Startet die Wii neu, geht auf die Zahnräder und dann auf die Schaltfläche mit dem grünen Pfeil. Um in dem Bootmii Menü etwas anwählen zu können müsst ihr einen Game Cube Controller oder die Power / Reset Taste an der Wii verwenden. Die Wiimote kann aus technischen Gründen nicht verwendet werden.
Bewahrt das Backup gut auf, denn bei einem Fullbrick (nichts geht mehr) bringt Bootmii alleine nichts. Da müsst ihr euer Backup parat haben. Um Bootmii zu starten müsst ihr auch immer den Bootmii Ordner, der bei der Installation automatisch erstellt wird, auf der SD Card haben. Geht er euch mal abhanden, könnt ihr ihn einfach mit dem Hackmii Installer unter dem Punkt "prepare SD Card" wiederherstellen.


So, der Homebrew Channel ist drauf, der Trucha Bug ist im IOS36 enthalten und im Idealfall ist Bootmii Installiert. Einen besseren Start in die Homebrew Welt kann man gar nicht haben

Was ihr nun macht ist euch selbst überlassen. Nutzt die Wii für das was ihr wollt.
Lest euch gut ein in das, was ihr machen wollt und sucht euch dann ein gutes und aktuelles Tutorial raus, falls es nötig sein sollte. Wenn ihr Sicherheitskopien spielen wollt lege ich euch diese beiden Tutorials ans Herz:
[TUT] Das Backup Launcher Tutorial
[TUT] USB Loader GX

Und noch ein kleiner Hinweis:
Ich möchte mal mit dem Gerücht aufräumen, dass 3.2 die beste Firmware ist - das mag auf Homebrew zutreffen, aber für die Wii an sich ist 3.2 völlig veraltet. Alle Tutorials, die euch raten auf 3.2 zu downgraden sind schlichtweg alt. Wenn ihr euch auf einer Firmware über 3.2 befindet, dann downgradet erstmal bitte nicht. So ziemlich alles wichtige läuft auch zum Beispiel auf 4.1. Unbedachtes Downgraden kann nämlich zu so etwas führen: Warnung vor Bricks nach Downgrade

FAQ


Ist Homebrew illegal?
Nein, ist es nicht! Auch Kommentare wie "Das ist Ansichtssache" stimmen nicht. Wenn ihr Homebrew nutzt seit ihr 100%ig auf der legalen Seite und daran gibt es nichts zu rütteln.

Und wofür kann ich den Homebrew Channel noch verwenden
Den Homebrew Channel gibt es wirklich nur, um die Programme zu starten.
Der Channel an sich macht also recht wenig. Was man mit Homebrew so alles machen kann hängt immer von den Programmen ab. Es gibt z.b. Emulatoren, Backup launcher, USB Loader, DVD Player, kleine Homebrew Spielchen und noch viel mehr.

Benötige ich dafür einen Modchip?
Nein, es wird keiner Benötigt

Kann meine Wii dabei bricken?
Ja, das kann sie. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Wenn eine Wii brickt leigt es meistens daran, dass der Anwender einen Fehler gemacht hat. Haltet euch also genau an die jeweilige Anleitung. Es kann aber natürlich keine Garantie dafür gegeben werden, dass nichts passiert und weder ich noch irgendjemand anders kann für Schäden an der Konsole verantwortlich gemacht werden. Ihr verwendet dieses Tutorial also auf eigene Gefahr.

Wie jetzt entpacken? Bei mir ist die Datei unbekannt…
Ihr braucht ein Entpackprogramm. Sehr gute sind WinRAR und 7zip.

Während der Installation tritt immer ein Fehler auf, nämlich [...]
Fehlercode bei google eintippen und suchen. Wenn ihr nichts findet könnt ihr ihn natürlich auch hier posten.

Und wie kann ich nun die Programme installieren?
Mann muss nicht jedes Programm installieren. Die allermeisten Programme werden einfach in den apps Ordner gelegt und dann über den HBC gestartet.
Wenn man die Programme wirklich als Channel installieren will, dann benötigt man eine *.wad Datei des Channels und muss diese dann über den Wadmanager installieren.

Der Homebrew Channel ist drauf, aber es wird nur ein blauer Bildschirm mit Blasen angezeigt.
Dann befinden sich keine Programm Ordner mit der boot.dol im apps Ordner auf der Sd Karte.
Damit die Programme angezeigt werden muss folgende Struktur eingehalten werden:
[SD]:/apps/Ordner mit dem Namen des Homebrew-Programms/boot.dol (eventuell auch noch meta.xml und icon.png um mehr Ordnung im HBC zu erzeugen).

Wo gibt es neue Homebrew Programme?
Ich empfehle euch täglich mal bei Wii-Homebrew.com oder WiiBrew vorbeizuschauen. Da werden täglich neue Programme vorgestellt und die Download Datenbank ist riesig. Auch eine gute Seite ist natürlich List of homebrew applications - WiiBrew

Wo kann ich Wii Spiele (als ISO) downloaden?
Das ist illegal und deshalb gibt es dafür keinen Support. Auch nicht per PN! Spart euch die Frage also gleich.

Was hat es mit dem IOS/cIOS auf sich?
Siehe hierzu: Wii-Fachbegriffe

Und wie geht das jetzt mit den Sicherheitskopien?
Um Sicherheitskopien abzuspielen gibt es zwei Möglichkeiten:
Den USB Loader (mehr dazu im TUT von Majin3)
Und den Backup launcher (Mehr dazu im Backup Launcher Tutorial)
In beiden Fällen benötigt ihr aber die *.iso von einem Spiel. Ihr müsst selber sehen, wie ihr an die rankommt…
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Vielleicht hättest du nochmal konkret erwähnen sollen, dass beim Aufspielen von "Homebrew" auf die Wii, auch die Garantie erlischt. Bei einem Brick hat man also keine Chancen auf Geld zurück oder einen Umtausch der Konsole.

Wenn ihr Homebrew nutzt seit ihr 100%ig auf der legalen Seite und daran gibt es nichts zu rütteln.
Das gilt natürlich nur so lange, bis man Homebrew nicht für illegale Sachen nutzt, zum Beispiel das Abspielen von Sicherheitskopien, bei denen man selbst nicht im Besitz der Originalversion ist....sprich Raubkopien. Was dann eigentlich aber genau der Punkt wäre, warum die meisten Leute Homebrew überhaupt benutzen. Denn das Abspielen von DVD-Filmen oder MP3s von SD-Karten etc., ist nichts, was man nicht auch besser mit anderen Mitteln hinbekommt.
 
Oben