[Frage] Win 7 - Automatische Sortierung deaktivieren

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hallo Leute.

Vorgeschichte:
Ich bin jemand, der seine Ordner penibelst ordnet und sortiert. Bekomme ich via DL oder Fotokamera einen Schwall neuer Dateien, so benenne ich diese erstmal alle um. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf NTFS-formatierten Datenträgern Windows 7 standardmäßig eine automatische Sortierung aktiviert hat. Dadurch wird die umbenannte Datei sofort neu angeordnet, sodass ich die nächste Datei erst wieder suchen muss.
(Erfundenes) Bsp.: Ich habe eine Fotostrecke, die von der Kamera DCIM0001 - DCIM0126 genannt wurde. Nenne ich die erste Datei jetzt "Urlaub 2013 3.7." wird sie aufgrund der alphabetischen Sortierung sofort ans untere Ende des Ordners gespült und ich muss wieder eine Ewigkeit nach oben scrollen, um DCIM0002 umbenennen zu können. Das fuckt mich extrem ab! O_O

Frage:
Wie kann ich die Automatische Sortierung deaktivieren?

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
haha ich weiß was du meinst, ich bin aus etwas neurotisch wenn es um datei- und ordnerbezeichnungen geht ^^
deine frage kann ich leider nicht beantworten aber ich kann dir vlt einen kleinen tipp geben: wenn du die/den datei/den ordner umbenannt hast, nicht enter drücken sondern mit der maus auf das element drüber oder drunter deinem umbenannten klicken. diese verschwindet zwar, wie du es auch schon kennst, aber da du ein neues element mit der maus ausgewählt hast bleibst du auch darauf (am besten du wählst dann das element aus, was du als nächstes umbenennen möchtest).

wenn allerdings jemand weiß wie man diese automatische sortierung deaktiviert, wäre ich ebenfalls dankbar, die würde ich dann nämlich auch abschalten.

ps: es gibt aber auch programme, die automatisch, mehrere datein umbenennen. da musste dann nur einen dateinamenstamm eingeben (zB. "bild") und das programm macht dann halt "bild001", "bild002", "bild003" usw., drauß....

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die .bat kenne ich schon, hab das in nem YT-Tutorial im RegEdit selber nachgebaut. Leider bringt es nichts. ):

Ansonsten wenn du es manuell umbenennen willst, beende deine Bearbeitung nicht mit enter, sondern mit Tab.
Damit springst du zum nächsten File - und wirst nicht ans Ende geschickt.
Das wusste ich noch gar nicht! Vielen Dank, damit sollte es jetzt problemlos klappen! =D

Das könnte auch nochmal nützlich werden. Thx. (:

Oben