[Frage] Windows 7 Ordnerbilder wie bei xp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dumah

Gläubiger
Hi Leute,
bei meinen Laptop war Windows 7 dabei. Ansich eine ganz schicke Sache, doch beim durchschauen von meinen externen platten bin ich langsam immer genervter^^
Ich habe mir angewöhnt meine Filmesammlungen und Musik immer mit Ordnerbildern zu versehen. Klappt auch unter 7, nur leider aus besch....eidener Perspektive. Bei Xp waren die Bilder einfach immer Frontal und schön sichtbar, in 7 schräg und halb vom Ordnersymbol verdeckt. Ich hab nix gefunden um eine Frontansicht einzustellen und leider nutzen alle explorer-Alternativen die ich probiert hab die windows ansichten.
Hat da einer ein Tip oder ein Programm für mich?

XRight

That's right... or not?
Also mir fällt da spontan nur ein umstänlicher Weg ein.
Indem du das gewünschte Bild mittels eines Tools zu 'ner .ico umwandelst (einfach in google Icon Converter suchen) und dieses dann als Symbol einfügst.
Allerdings geht das soweit ich das gerade sehe nur bei 'ner Verknüpfung.
Also recht umständlich..
Vll. fällt mir ja noch was besseres ein, es sei dem die anderen sind mal wieder schneller =P

Dumah

Gläubiger
Icons wären zu klein^^ die bilder sollen mind. die größe von der xp-Miniaturansicht haben

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Bald gibts ja sicher auch ein Tune-UP Kid für Windows 7 oder (gibs das schon? o.O)
Damit kann man auch die Symbole umstellen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
selbst tuneup macht nix anderes als das.
nur halt direkt über die registry.
und tuneup macht ja alles auf einmal, wenn ich nicht falsch lieg.

TuneUp find ich sowieso total überflüssig. aber egal.

Windows hat halt nicht vorgesehen, das besser zu machen.

Und komplett andere icons will er ja nicht haben.

Dumah

Gläubiger
Ja mit großen Icons siehts genauso aus wie ichs haben will.
Leider ist die Methode für mehrere hundert ordner nicht praxistauglich :noooo:
Mal kucken ob da was zu finden ist, eventuell ist das Icon-setzen auch net so kompliziert in c# und ich kann ein kleines programm schreiben dass das für mich erledigt^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
klar kannst du da nen prog für schreiben.
ist ganz simpel.
Öffne in jedem Ordner die desktop.ini
und pack als letzte Zeile mit dran
Code:
IconResource=C:\dein.ico
das wars auch schon.

du kannst sicher auch aus dem jpg nen ico machen. Dazu hab ich aber von c# nicht genügend Ahnung.

Dumah

Gläubiger
Ja die Zeile muss rein, aber ganz so einfach ists es im porgramm dann doch nicht^^
wenn die zeile 2 mal vorkommt oder [.ShellClassInfo] wird nix mehr angezeigt.
Einfach die Datei neuschreiben und die Fragliche zeile austauschen geht auch nicht, weil die neue ini einfach ignoriert wird. Da muss ich mir noch was ausdenken :kukukuh:
Auch das anpassen der Attribute über File.SetAttributes ändert nichts.

Edit: Die ini-Datei wird nur übernommen wenn ich einmal auf Eigenschaften/Anpassen und ok gehe.
Selbst wenn das problem lösbar wäre, musste ich leider feststellen das auf der externen HDD überhaupt keine icons angezeigt werden :sob:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben