[Windows XP] Windows XP Neuinstallation + Microsoft Update = Viren !

Hepher2

Scriptor
Hiho,

da ich gestern gezwungen war mein XP neu aufzusetzen wollt ich Euch meine gestriegen Erkenntnis zu Teil werden lassen: Windows Xp installiert, nichts drauf ausser die wichtigsten Treiber. Dann fängt man zu updaten wegen Sp2 und 3 etc. und hat hinterher nach dem Update 5 Viren auf der Platte mit freundlichen Grüße von Bill Gates. Also nach gesterm rate ich jedem dazu neben den wichtigsten Treibern auch gleich nen Antivir zu installieren bevor man sich ans Windowsupdate macht.

mfg
Hepher2
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das windows update ist normal sicher (abgesehen von der einen Panne)
die Viren hast dir sicher wo anders eingefangen.

Denn normal sind die updates alle sauber...

zudem ist es besser gleich das SP3 in die CD zu integrieren ;P
 

Zauni

Scriptor
Es ist so unt so selten dämlich (sry für die ausdrucksweise) nen Rechner ohne Firewall und Vorenscanner ans Internet an zu schließen. Man hat sich schneller was gefangen, als man das Kabel aus der Wand reißen kann.
Am besten nach der Installation Firewall und Scanner von nem sauberen Rechner (oder ner Linux Live-CD) laden und per usb-Stick rüber ziehn. Danach erst ans Internet anschließen!
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wenn du dich nicht auf irgendwelche Seiten rumtreibst, keine USB Sticks, die nicht geprüft sind und auch keine gecrackten Sachen nutzst, dann kann es zu keiner Infektion kommen.

Das ist egal ob der PC AV oder Firewall sofort hat oder nicht, richtige Rechtevergabe ist halt ein muss, als Admin ist es dann auch nun mal so
 

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Wenn du nach einer XP Neuinstallation erst SP2 und SP3 installieren musst ist deine CD entweder SP0 oder SP1. Das heißt du kannst dir in dieser Zeit genügend Würmer wie den Blaster Wurm einfangen ohne etwas zu machen.

Slipstreame
dir eine Windows XP SP3 CD und installiere damit neu. Somit hast du eine saubere Installation. Und anschließend keine Viren. Nach der Treiberinstallation Windowsupdates und danach direkt den Virenscanner. Anschließend erst andere Software.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Das geringste Risiko dir was einzufangen ist direkt nach der Installation (bei welcher das Lan-Kabel rausgezogen bleibt oder evtl das WLAN ausgeschaltet) einen Virenschutz und eine Firewall zu installieren (+ evtl. Treiber CD), dann erst ans Internet anschließen und Updaten. Wenn du dann erstmal SP3 draufhast kannst du wenn du willst die erste Firewall deinstallieren und die von Windows benutzen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das Problem ist meistens, dass die benötigten Treiber nicht mitgeliefert werden und man die dann im Netz sucht - und hat man keinen 2. PC / Laptop hast du da nen Problem.

Aber normal bekommst so schnell nichts - zumindest mit passenden Rechten.
Virenscanner kannst du immer noch danach installieren, wenn du alle updates drauf hast...

und 2 Software-Firewalls ist nicht wirklich so das geniale...
lieber nen gut konfigurierten Router oder ne Hardware-Firewall ^^
 

Hepher2

Scriptor
Mein PC hängt direckt am Inet. Hab hier nen Router rumstehen aber der kommt mit der 50Mbit Leitung ned zu recht. Is nen D-Link 524. Das mit dem Slipstreamen is ne gute Sache. Werd ich auf jedenfall demnächst mal machen.

mfg
Hepher2
 

derGerd87

Gläubiger
Ich hatte noch nie Probleme mit Viren nach der Windows Neunstallation. Woher sollten die auch kommen? Völlig ohne Zutun des Nutzers können die nicht auf den PC kommen. Solange mir niemand das Gegenteil beweist, halte ich diese Geschichten alle für einen Mythos. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das man 90% aller Viren mit etwas logischem Menschenverstand abwehren kann völlig ohne Virenscanner und Firewall. für die restlichen 10% sind die dann da.
 

Stoneface

Novize
Ein Mythos ist es leider nicht. WinXP hatte früher den RPC-Dienst so laufen. dass er von draussen angreifbar war. Einen Blaster hab ich mir so auch schon mal eingefangen (lange her). Nach einer Neuinstallation gibt es halt bei alten XP-CDs ein Zeitfenster wo Firewall und Virenscanner noch nicht richtig laufen und da schlagen Microsofts alte Sünden halt zu. Nat-Router, Installationscds mit geslipptstreamten Servicepacks oder Servicepacks die man vor dem ersten Internetkontakt installiert (gibts ja auch als Download) helfen.
 

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Ich hatte noch nie Probleme mit Viren nach der Windows Neunstallation. Woher sollten die auch kommen? Völlig ohne Zutun des Nutzers können die nicht auf den PC kommen. Solange mir niemand das Gegenteil beweist, halte ich diese Geschichten alle für einen Mythos. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das man 90% aller Viren mit etwas logischem Menschenverstand abwehren kann völlig ohne Virenscanner und Firewall. für die restlichen 10% sind die dann da.
!Ban "Computer und Technik"-Forum :)

Sorry aber bitte raushalten wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt. Sicherheitslücken gibt es nunmal und dadurch kommen Viren ohne dem zutuen vom Benutzer auf den PC.

Ich stimme dir aber zu das man 90% der Viren eh mit gesunden Menschenverstand "abwehren" kann.
 
Oben