[Frage] WinXP install geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NiconNFS

Gläubiger
ICh hab alle neuen Teile für meinen Rechenr nur leider ein Prob.

Es lässt sich kein Windows installieren. Die Installation startet zwar aber, sobald ich bestätige das ich Windows installieren will und er zu Partitionauswahl gehen sollte, hängt sich die install auf. (Bei der 64bit install schmiert er ab und macht nen neustart)
Im Bios wird alles sauber erkannt. nur das verflixte Setup startet nicht.

Hardware:

MB: Asus M3A
CPU: AMD 64 X2 5400+
RAM: GSkill DDR2 2x 1GB DUAL Channel

2x 500 GB SATA HDD
1x 80GB PATA HDD (system Platte)

Geforce 7600 GT

Kollege meinte ich sollte mal die Ram Slots durchblasen und säubern. Irgendwer andere Tips oder Lösungen?

russl

Prophet
Lass mal nen memtest86 laufen - und vielleicht noch nen badblocks dazu ;) (z.B. mit http://sysresccd.org/Download )
Memtest86 findest per google, macht eigentlich was der Name sagt. Badblocks überprüft deine Festplatte nach defekten Sektoren, kannst auch sonstwas für Diskchecks verwenden.

NiconNFS

Gläubiger
Ähm an den HDs kann es eigentlich nicht liegen da sie mit der Alten Hardware einwandfrei funktionieren. Aber ich werd sicherheitshalber mal trotzdem die check ups machen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
stell mal im bios deine sata platte auf "enhanced compatible"

Wenns dann auch noch nicht klappt,
als erstes die SATA-Platten entfernen. Noch mal Probieren.
Wenns dann auch nicht funktioniert, mach die SATA wieder ran und nimm die ATA Platte raus.
Wenns auch dann nicht klappt, nochmal bescheid geben. ^^

NiconNFS

Gläubiger
mit dem enhanced Mode werd ich versuchen, aber das mit dem faestplatten abklemmen etc. hab ich bereits gemacht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich nehm mal an, dass das nix gebracht hat, oder?
Gehts denn wenn nur die ATA Platte angeklemmt ist?

Wenn nicht ist die entweder Kaputt (kann vorkommen), oder es liegt an was anderem.
E.G. RAM, CD, etc...

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
k.a. vielleicht ein MBR fehler?
einfach mal ne Dosstartsikette nehmen und das wunderschoene tool "s0kill"
(versetzt die HDD in den Urzustand)

funktioniert aber nur auf der kompletten festplatte nicht auf einzelnen partitionen.

-Oz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Na, am MBR wird nicht hängen. Den schreibt ja XP nach der Installation neu.
Und soweit ich das mitbekommen hab, hängt sich die Installation schon bei der Auswahl der Partition auf. Also noch befor irgendwas mit dem MBR zu tun hat.

Aber schaden kanns nicht.
Probiers einfach. Du könntest dann aber Daten verlieren...

NiconNFS

Gläubiger
Also ich habe die Platte sprich die PATA HDs einzeln dran gehabt.

Das die HD selber ein Defeckt hat ist auszuschliessen da genau diese PLatte inklusive der anderen einwandfrei in meinem Alten System laufen.

Es muss mit der HD erkennung im Setup zutun haben, nur weis ich nicht welche Komponenten genau verantwortlich sind.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Also ich habe die Platte sprich die PATA HDs einzeln dran gehabt.

Das die HD selber ein Defeckt hat ist auszuschliessen da genau diese PLatte inklusive der anderen einwandfrei in meinem Alten System laufen.

Es muss mit der HD erkennung im Setup zutun haben, nur weis ich nicht welche Komponenten genau verantwortlich sind.
nein, wenn dann wäre die sata die ursache, aber wenn es ohne sie und mit eingeschaltetem Enhanced Mode es immer noch so ist, liegt das an was anderes
Kann ein Hardware Fehler von der HDD durchaus sein aber auch im RAM, vielleicht auch zu hohe Temperatur, aber dass es immer an der Stelle passiert, wäre auch unwahrscheinlich

Mach mal im BIOS den S.M.A.R.T. Dienst an, vielleicht meldet er beim Bootvorgang dass die HDD Fehler aufweist..

ansonsten wie Russl sagte, Memtest86 Bei Linux CDs ist es auch dabei z.B ubuntu

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du kannst auch mal versuchen Windows ACPI zu installieren.
Evtl. solltest du auch mal ein BIOS-Update machen.
Evtl. hat auch die Win-CD den passenden Treiber nicht mit dabei. Oder eher der Treiber hat einen bug.

Die Idee von termi ist auch nicht schlecht. Probier das mal. Du musst dann evtl. den POST-Screen ausmachen (manchmal auch während dem Booten TAB drücken).

Ubuntu hat nen Memtest dabei. Wenn du das jetzt aber runterladen willst, würde ich dir zu einem Mini-Linux raten.

Am besten nimm das hier:
http://www.ultimatebootcd.com/
oder direkt hier
http://ubcd.myubcd.com/ubcd50b12.iso

Die ist allerdings etwa 250MB groß. Dafür ist aber ne ganze Menge zeugs dabei:

NiconNFS

Gläubiger
gut ich werds morgen mittag alles lösungen durch exerzieren und dann das FeedBack geben
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also es ist geschafft :) das verflixte Windows ist installiert und läuft :)

Die Test haben keine Fehler gefunden. Warum es auf einmal klappte weis ich nicht, dann auch termis vorschlag gab keine aussschlag da ich diese Option im Asus BIOS nicht finden konnte. Ich hab nach dem Memtest die install gestartet und nach etwas zögern kam dann doch die Partitionsauswahl. Weis der Geier woran es lag.

Also CLose und danke für die Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben