[Diskussion] wo fängt anime an und wo hört es auf? (eigenene Definitionen)

auxua

Ungläubiger
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen, wo für euch Anime anfängt, und wo es aufhört. Wie komme ich darauf? -> In den Medien liest man vieles über Serien im Fernsehen, allerdings sind sich die Reporter nciht immer einig. Bestes Beispiel: Star Wars - The Clone Wars. Für mich ist das eine Animationsserie (bzw. -film), doch in einigen News-Foren bezeichnete man es auch als Anime.

Ich finde es daher interessant, mal zu hören, wie ihr Anime für euch definiert (nicht wiki, sondern eigene Definition!).

Ich bin ja mal gespannt, was ihr für Definitionen habt ;)
greetz, auxua
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Anime ist für mich ein Sammelbegriff verschiedener Eigenschaften und Stilmittel, die eine Animation oder eben meist Zeichentrick zu einem Manga machen und von einem Comic unterscheiden.

Dazu gehören konkrekt z.B. der Stil der Haare, die Art der Augen, das weglassen der Lippen (außer in manchen Situationen), die teilweise absichtlich falschen Proportionen, die Vereinfachungen und vieles mehr.

Außerdem gibt es dann auch auf der inhaltlichen Ebene Feinheiten, die einen Anime ausmachen. Z.B. diverse typische Gesichtsarten, die durch bestimmte Situationen ausgelöst werden (sowas wie >.< oder u_u oder auch ^_^) und Verhaltensweisen und so weiter. Ich kann gar nicht alles aufzählen

Je mehr Punkte zutreffen, desto "mehr Anime" ist es für mich. Daher gibt es auch zwischen Comics und Animes fließende Übergänge.
 

Flush

Novize
ich würde sagen das hängt immer vom zeichenstil ab, bei westlicheren comics/zeichentrickfilmen erkennt man einfach das die sehr anders gezeichnet werden und deshalb würd ich die auch nicht unter anime einordnen.
 
um erstmal deine frage zu beantworten,star wars-the clone wars ist eine 3d-animation und kein anime,wer so etwas sagt/schreibt,zeigt das er keine ahnung von den genres hat.

also wenn ich anime definieren würde,dann wohl so:
ein anime besteht aus gezeichneten elementen. besondere merkmale dafür sind meist große augen,gewissermaßen am kinn spitzwerdende gesichter,frisuren wie man sie im rl nur mit einer überdosis haargel/spray hinbekommen würde und nicht zu vergessen die einmaligen gesichtausdrücke,wo man sich das gesicht verrenken könnte. zudem sieht man in den meisten animes meist irreale tatasachen und dinge.und eine grundvorraussetzung für einen richtigen anime ist die entwicklung in japan. es gibt auch einige serien wie avatar zum beispiel,die den japanischen zeichenstil verkörpern,aber nicht in japan entstanden sind,jedoch für mich als anime zählen. also eigentlich ist mir der zeichenstil am wichtigsten und natürlich die umsetzung.

(aber das einfachste,wenn man sich den kopf über die definition nicht zerbrechen will,einfach anisearch oder anidb verwenden-alles was man dort findet ist anime...)
 

k e y

Prophet
also allgemein sind unter animes alle animations serien usw bekannt.

ich persönlich bezeichne aber nur serien/filme, die auf einem manga, light novel oder jap. game beruhen als anime. sprich eigl auch nur diese, die aus japan kommen^^
 

masterp22

Ordenspriester
Leider gibt es hierzulande noch zu viele die den Unterschied zwischen Anime/Manga und Animationsfilmen/serien nicht verstehen.Bekomm jedesmal zuviel wenn inner werbung kommt :so von wegen lad dir jetzt die neusten Mangavideos aufs handy .Animes definiere ich als Anime wenn sie vorher als Manga oder Game erschienen sind oder überhaupt aus Japan kommen.Typisch sind tolle Storys,Große Augen,Speedlines und natürlich SD-Einlagen.
 

Nyrer

Exarch
Also um das ganz einfach mal zu erklären Animes sind Adaptionen welche auf anderen Medien basieren. Beispiele dafür wären Mangas, Spiele usw. da gibbets zuviel ^^

Darum ist Clone Wars auch mehr ein Animationsfilm, da dieser ja seine "eigene" Handlung zum ersten mal in der Serie abspielt.

Auf Merkmale sollte man sich nicht einigen, da jeder manga-ka ( um mal das meist verwendete Ursprungsmedium zu wählen) seinen eigenen Stil hat. Deswegen würde ich nicht pauschal sagen es handelt sich um einen Anime wenn die Chars große Augen etc. haben ;D

Wenn du also genau wissen willst ob es ein Anime ist oder nicht schau dir die Entstehungsgeschichte an um so herauszufinden um welches Genre es sich handelt.

@masterp22

Du darfst doch nicht von jamba o.ä. Intelligenz erwarten und diejenigen die diese Möglichkeit nutzen können definitiv nicht so ein langes Wort wie Manga schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Saiyu

Erotic master in training
also ich finde das ab solchen 3d-animationen wie jimmy newtron nicht mehr von anime gerdet werden kann, das untere ende wären dann zeichentrickserien,zb alfred jodokus jwack. sowas würd ich wahrscheinlich auch nciht mehr als anime zähln lassen
 

Pai.no

Novize
Animes sind für mich klassisch gezeichnete Cartoons die aus Japan kommen, cartoons with X-men oder Superman sind keine Animes
 
Oben