[Diskussion] Wo hört Ecchi auf und fängt Hentai an? Beispiel Aki Sora

PlayboySepp

Gläubiger
Gerade in letzter Zeit hab ich mir mal wieder Gedanken gemacht wo überhaupt die Grenze zwischen "hartem" Ecchi und Hentai zu suchen ist. Aki Sora hat mich in dieser Beziehung zum nachdenken angeregt.
Gehört ein Hand-Job im Bad, bei dem sogar das "Ergebnis" zu sehen ist, im Grunde nicht schon zur Gattung Hentai?
In meinen Augen ist Aki Sora auf keine Fall mehr ein Ecchi-Anime im klassichen Sinne. Oben gennante Szene und der gegen Ende stattfindende Geschlechtsakt stellen für mich Hentai-Elemente dar. Auch wenn nichts zensiert ist.
Dabei spielt auch die Thematik eine Rolle, also Bruder-Schwester-Liebe.
Bitte eure Meinungen dazu.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hier steht vieles drin: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Ecchi[/ame]


Der wohl gängige Unterschied, der heutzutage verwendet wird, besteht in erster Linie darin, dass in ecchi animes auch viel Nacktheit vorherrscht, man sich unanständig unterhält und sich mit Sex beschäftgt, der Geschlechtsakt aber, im Gegensatz zu Hentai nicht oder nur so gezeigt wird, dass eben keine primären Geschlechtsteile dargestellt werden, es fallen also z.B. Laken davor, oder eine Blumenvase versperrt die Sicht, oder der Rock verdeckt den Vorgang, oftmals ganz banale Dinge. Die Handjob-Szene in Aki-Sora 3 ist ein heftiger Grenzfall und ein verständlicher Grund zum Diskutieren, ich weiß auch nicht genau, ob ich das als nicht-mehr-ecchi oder noch-nicht-hentai einstufen soll, die Japanische Zensurbehörde hat jedenfalls keinen Grund gesehen, das Video als 18+ einzustufen.

Beste Beispiele für heutige ecchi Animationen sind die von Dir genannte Aki-Sora 3, Kiss X Sis oder Kanokon. Alle diese Animationen sind nicht auf Zuschauer von mehr als 18 Jahren beschränkt, sondern eher auf 15+ Jahre (15+ in Japan entspricht 16+ bei uns). A forbidden time (nicht der 5-teilige hentai! - sondern die 12-teilge OVA) mit seinem Loli-Style und dem "Kampf" zwischen den drei Schülerinnen und ihrem Lehrer enthält auch eine ganze Palette von Anzüglichkeiten.

Früher war das anderes, da sind zu besten Zeiten haufenweise Animes von der japanischen Zensurbehörde als 18+ eingestuft worden, obwohl es nur ecchi Animationen sind und waren. Darüber fällt man immer, wenn man Dateien findet, die, obwohl man sie für ecchi hält, im Dateipräfix das (18禁アニメ) enthalten, gutes Beispiel dafür ist 1+2 = Paradise aus dem Jahr 1990 (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3978), dessen beide Episoden so klassifiziert sind, obwohl er eigentlich ziemlich harmlos ist. Da geht es aber auch um die Sprache, wenn die beiden Zwillinge im Kindesalter mit dem Jungen spielen und darüber nachdenken, ob man einfach das Teil mit der Schere entfernen sollte, das der Junge für ein Mädchen "zuviel" hat. Daraus erwächst die Angst des Jungen, sich mit Mädchen einzulassen, was zum Thema des Animes wird.

Aber mit den Zeiten hat sich auch das Verhalten der japanischen Zensurbehörde geändert, auch da ist man offener geworden und hängt die Grenzen heute weit höher.

Es gibt andererseits viele ecchi Streifen, die man erst zu Hentai gemacht hat, obwohl es anfangs gar keine waren, z.B., indem man einfach die Geschlechtsteile / den Akt bei der Wiederveröffentlichung dazugezeichnet hat, z.B. bei den ALL POODUCTS (A.P.) releases Bondage Queen Kate oder St.Michael School (Sins of the Sisters), wo Five Ways dieses tat.

Die Grenzen sind also mehr als fließend und auch von der jeweilgen Zeit und den Umständen abhängig, man ist heute nicht mehr so keusch, weder hier noch in Japan, und Grenzen kann man nur überschreiten wenn man beginnt, sie zu ergründen.

und nebenbei: in Japan ist Inzest nicht verboten, nur die inzestuöse Ehe ist verboten, was das Thema in Aki-Sora 3 schon wieder in einem anderen Licht erscheinen läßt, zumindest für das Erscheinungsland Japan.

Normalerweise spielt sich ja immer alles im ecchi oder hentai, wie in Kiss X Sis, Akiba Girls oder Discode zwischen Stiefgeschwistern ab (we are not blood-related). Bestes Beispiel dafür ist Immoral Sisters II, wo es ja fast nur noch um diesen Pseudo-Incest zwischen Adoptiv-Kindern und -Eltern geht, zumindest in Episode 2.

Ein echter Inzest-Hentai ist MaMa Episode 2, wo der Hauptdarsteller und die Maid den gleichen Vater haben, sich aber auch nicht davon stören lassen, als sie es merken
und der Hauptdarsteller am Ende auch noch mit seiner Mutter schläft. MaMa Episode 1 ist aber wieder nur die Stiefgeschwisterstory, oder auch die Stiefmutterstory wie in Stepmother´s Sin, Do you know the Milfing man oder Taboo Charming Mother...

(ich weiß, dass ich einges hiervon vor einigen Tagen auch schon an anderer Stelle geschrieben habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben