[Frage] Woher stammt das Hakenkreuz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D.Portgas

Scriptor
Hallo Leute der Titel oben sagt ja schon alles.
Wollte mal wissen woher das Hakenkreuz kommt?
Ich habe mal gehört das es eigendlich aus japan kommt!
Und in Bleach hat ja wahrscheinlich schon jeder gesehen der den anime kuckt,
das schwert von ichigo hat auch das hakenkreuz.
was hat es auf sich was für eine Geschichte hat dieses Zeichen.






PS: sollte so ein thread schon bestehen habs leider nicht gefunden tut mir leid und wenn es im falschen bereich ist bitte verschieben.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich kann nur sagen was wikipedia ausgespuckt hat. xD

Als chinesisches Schriftzeichen steht eine Swastika (chinesisch 卍, 卐 wàn) für die Myriade (10.000) bzw. die Unendlichkeit (eigentlich chinesisch 萬 / 万). Das Symbol bedeutet „Überfluss“ und „langes Leben“. Im alten China stand es manchmal für „zwei auffliegende Störche“.
Kaiserin Wu Zetian (625–705) erklärte eine Swastika in einem Kreis zum Zeichen für „Sonne“. Dieses Symbol zeigt auf Verpackungen in China hergestellter Lebensmittel ihre rein vegetarische Herstellung an.
An vielen historischen chinesischen Gebäuden, besonders an buddhistischen Tempeln, sind Swastika-Symbole als dekorative Außenverzierungen unterhalb des Daches zu sehen.


Emblem von Falun Gong
Das Symbol von Falun Gong, einer aus China stammenden Qigong-Bewegung, zeigt einen roten Kreis mit einer großen goldenen, nach links abgewinkelten Swastika, die von einem orangefarbenen Ring mit vier weiteren Swastikasymbolen und vier Yin-und-Yang-Symbolen umschlossen wird.
 

MrSocrates

Ungläubiger
Soweit ich weis gibt es das Hakenkreuz (genauer die Swastika oder das Sonnenrad) in fast allen Kulturen. Ob China, der nahe Osten oder sogar in vorgermanischen, nordischen Kulturen der jüngeren Steinzeit (ca. 3000 v.Chr)
 

Sanosuke

相楽 左之助
stammt das Hakenkreuz nicht aus dem indischen und ist ein indisches Glückssymbol? So habe ich das in Errinerung :)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Asien hatte sich vor vielen hundert Jahren noch nicht so voneinander abgegrenzt wie jetzt. Japan ist ja z-B. extrem von China beeinflusst worden, ehe sie sich abkapselten und im zweiten Weltkrieg sogar gegen es kämpften.

Deshalb ist die Swatiska auch so gewandert.
Wo sie letztlich herkommt, ist womöglich nicht mehr nachvollziehbar. Kann sein, dass sie aus China kommt, wo sie mit am Häufigsten erscheint. Evtl. aus Indien, Korea oder Thailand.
Sicher ist nur, dass sämtliche asiatischen Länder diese als ein Symbol für Sonne, Frieden und Unendlichkeit nutzen.
Die Ironie ist ja auch, dass Hitler das Zeichen deshalb nahm: Sonne (Monopolstellung seines Landes) und Unendlichkeit (das 1000-jährige, dritte Reich).

Aber zumindest in Japan muss man zwischen Swatiska und Hakenkreuz unterscheiden. Die Japaner sehen die Symbolik des Hakenkreuzes nämlich nicht so eng, wer die japanischen Lupin-Filme gesehen hat oder Hellsing Ultimate, der wird überschwemmt mit Hakenkreuzen und Nazis, während in Deutschland meist stattdessen der preußische Bundesadler eingefügt wurde. Hakenkreuz ist für sie Nazi und sie haben auch keine Scheu, das Zeichen in dem Kontext massig zu nutzen (ist quasi schon fast ne Marke für "besonders böser Gegner"). Und die Swatiska ist natürlich auch in Japan ein Glückssymbol und damit häufig vorhanden, wenn auch nicht in den Massen wie in China oder Indien.
 

kokru15

Novize
Aber zumindest in Japan muss man zwischen Swatiska und Hakenkreuz unterscheiden. Die Japaner sehen die Symbolik des Hakenkreuzes nämlich nicht so eng, wer die japanischen Lupin-Filme gesehen hat oder Hellsing Ultimate, der wird überschwemmt mit Hakenkreuzen und Nazis, während in Deutschland meist stattdessen der preußische Bundesadler eingefügt wurde. Hakenkreuz ist für sie Nazi und sie haben auch keine Scheu, das Zeichen in dem Kontext massig zu nutzen (ist quasi schon fast ne Marke für "besonders böser Gegner"). Und die Swatiska ist natürlich auch in Japan ein Glückssymbol und damit häufig vorhanden, wenn auch nicht in den Massen wie in China oder Indien.
Ich habe Hellsing zwar noch nicht gesehen (habe ich aber noch vor), jedoch ist es auch bei "Blade of the Immortal", falls das jemand kennt..
Da trägt der Protagonist auch ein Swatiska auf dem Rücken.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Aus Japan kommt das zu 99% nicht. Zumal Hakenkreuz, dass Wort für die Swastika von Hitler stammt. Ob Rechtsgedreht oder Links. Es ist eine Swastika. Hakenkreuz ist es praktisch dann nur, wenn man einen direkten Bezug zur Nazizeit hat, halt wie Hakenkreuz + 88 usw. Swastika ist ein uraltes Symbol. Siehe u.a. http://swastika.info/ - Swastikas gibt es auch im Universum, Spiralgalaxien. Es ist ein einfaches Symbol, wer es erfunden hat, bleibt wohl immer offen. Wann es wirklich das Licht der Welt erblickte wohl auch. Aber eine Swastika ist eben eine kreisförmige Bewegung mit 4 Armen, sozusagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben